PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Uni aus?



Seiten : [1] 2

Roke
28.10.2009, 15:30
Würde mich mal interessieren warum ihr gerade an die Uni XY wollt....
Natürlich weiß ich, dass manche sichs nicht ausssuchen können, bzw. im ADH bestimmte Unis angeben, um bessere
Chancen zu haben. Diese Gründe bitte mal aussenvor lassen.

loewin
28.10.2009, 15:53
Würde mich mal interessieren warum ihr gerade an die Uni XY wollt....
Natürlich weiß ich, dass manche sichs nicht ausssuchen können, bzw. im ADH bestimmte Unis angeben, um bessere
Chancen zu haben. Diese Gründe bitte mal aussenvor lassen.

fange ma an. möchte gern nach freiburg...
kriterien sind vielfältig. zum einen wollte ich eine stadt, die nicht so riesig ist und etwas flair hat. stichwort lebensqualität.
dann kam hinzu, dass ich gern nach süddeutschland möchte.
zum anderen habe ich danach ausgesucht, wer einen modellstudiengang und wer den klassischen studiengang anbietet. da mir die modellstudiengänge tendenziell zu verschult sind, habe ich also danach geguckt, wer klassisch anbietet.
desweiteren habe ich immer mal die ohren aufgehalten, wer so was von den unis berichtet. in puncto zufriedenheit. natürlich ist das alles subjektiv, aber habe mich trotzdem auf jeden fall verstärkt umgehört.

und natürlich nehme ich im zweifelsfall alles. egal ob modell- oder klassischer studiengang und egal welche stadt.

loewin
28.10.2009, 16:03
ach so...und ganz wichtig: natürlich hab ich mir angeguckt, wo es realistisch für mich ist mit meinem schnitt unterzukommen...

Tuet09
28.10.2009, 16:25
ich schau nach den Studiengebühren. Finanziell siehts nicht soo rosig aus und 500euro sind ne menge Geld. Semestergebühren kommen ja auch noch dazu, also ca. 700euro pro Halbjahr.

Die Niere
28.10.2009, 16:38
...nach der Farbe

Roke
28.10.2009, 17:03
...nach der Farbe
Danke für den sinnvollen Beitrag...
Wenn dir das Thema nicht passt, musst du ja nichts schreiben.

Die Niere
28.10.2009, 17:35
Hab nie behauptet dass mir das Thema nicht passt, fand meine Antwort in dem Moment des Schreibens einfach nur brüllend komisch.

Coxy-Baby
28.10.2009, 17:38
......ich habs mir auspendeln lassen von der Heilpraktiker-Reiki-Astrologin meines Vertrauens.

@Niere: Ich fands auch lustig!

loewin
28.10.2009, 17:50
Danke für den sinnvollen Beitrag...
Wenn dir das Thema nicht passt, musst du ja nichts schreiben.

lass dich doch nicht ärgern...sonst machts noch mehr spaß ;-)

andiman
28.10.2009, 18:03
ich fand nieres antwort auch lustig aber deine, coxy-baby, lustiger :-wow

epeline
28.10.2009, 18:15
grad wollte ich die niere loben und blätter um, und da waren alle schon wieder schneller.
ich fands auch lustig ;)

pottmed
28.10.2009, 18:37
:-)) :-))

Aber back to topic:

Also ich suche mir meine Uni (bei meinem Schnitt ist die Auswahl etwas begrenzt) nach verschiedenen Kriterien aus. Eigentlich möchte ich schon gerne in einen Modellstudiengang, allzu weit nach Hause sollte es auch nicht sein (nachdem ich mittlerweile seit 5 Jahren sehr weit weg bin) und dann kommt noch meine langjährige Freundin ins Spiel.

Rankings sind für mich nicht entscheidend, ich strebe keine wissenschaftliche Laufbahn an und lernen muß man überall.

Dann wird die Auswahl schon eng ;-), aber im Zweifelsfall nehme ich natürlich alles :-))

LaTraviata
28.10.2009, 19:04
Bei mir wird es bei meinem derzeitigen Wohnort bleiben. Bin einfach zufrieden mit meiner WG-Konstellation, unsere Wohnung ist ein Traum, einen Studentenjob hätte ich auch am Platze, sowie meine liebsten Freunde. Kurzum: zu faul, alles neu zusammensuchen zu müssen ;-)!

pottmed
28.10.2009, 19:06
Auch wenn Du dadurch ein Semester länger warten musst ? :-???

Linda.1001
28.10.2009, 19:06
1. Ortsgebundenheit (wechsle mich mit anderen Familienangehörigen bei der Pflege meiner demenzkranken Großmutter ab, Freundes- Bekannten- und Familienkreis hier, dazu kommt noch, dass ich hier Arbeit habe)
-> ja schon klar, klingt blöd, aber ich rede von meinen Präferenzen...:-nix

2. Campus-Unis sind mir lieber als Unis die über die ganze Stadt verteilt sind

3. ich möchte am liebsten nicht in den Modellstudiengang

4. 1-3 sind im Prinzip hinfällig, weil ich eh nehme, was ich kriege :-)

LaTraviata
28.10.2009, 19:22
Auch wenn Du dadurch ein Semester länger warten musst ? :-???

Wenn mein neuer Job grob bescheuert sein sollte, fange ich auch im Sommer an und pendele... habe mir ja auch schon den Stundenplan heruntergeladen, um mal die vorklinische Struktur mit der meiner Wunschuni zu vergleichen... :-) We will see...

loewin
28.10.2009, 19:26
1. Ortsgebundenheit

welchen ort hast du denn im auge?? ;-)

pottmed
28.10.2009, 19:33
Wenn mein neuer Job grob bescheuert sein sollte, fange ich auch im Sommer an und pendele... habe mir ja auch schon den Stundenplan heruntergeladen, um mal die vorklinische Struktur mit der meiner Wunschuni zu vergleichen... :-) We will see...

Dann wäre die Alternative Gießen, oder ?

Wo fängst Du denn jetzt an zu arbeiten ?

LaTraviata
28.10.2009, 19:40
Am Uniklinikum dort in der Notaufnahme... aber studientechnisch gesehen, möchte ich dann wieder Rettung fahren, wenn alles klappt...

pottmed
28.10.2009, 19:53
Hmm, hört sich doch auch nicht schlecht an, aber wird mit Rettung nicht zu vergleichen sein ;-)