PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für "Ärztliche Bescheinigung" zur Eignung



Seiten : 1 [2]

orome
30.10.2009, 08:20
???
wenn man dafür geld bezahlt, ist man wohl selber schuld. nach 6 jahren studium sollte man doch irgendjemand kennen, der ein halbes jahr früher fertig geworden ist, und dann ists gut.
wenn man zum hausarzt läuft, finde ich eine gebühr richtig. jeder muss die bezahlen, und mein studium macht mich nicht zum besseren menschen, für den spezialregeln gelten. das gerümpel kostet eben geld (führungszeugnis, beglaubigte kopie usw...) dafür "darf" man dann danach auch 40 jahre lang arbeiten. wer da wegen 10€ so ein aufheben macht, dem ist nicht wirklich zu helfen ...

umr
30.10.2009, 09:28
Ich hatte auch Rennerei damit mit dem Ergebnis, daß ich dann in meine PJ-Klinik gelaufen bin und ein befreundeter Arzt innerhalb von 2 Sekunden seinen Stempel und Hugo drunter gesetzt hat. Fazit: Nichts bezahlt, noch ein nettes Gespräch gehabt. Jeder hier sollte doch jemanden kennen, den man danach fragen kann, oder?

haemo
30.10.2009, 10:13
Tja, der Arzt braucht allerdings einen Stempel. Also vermute ich mal ne Niederlassung, oder seit wann hat jeder Approbierte nen Stempel zu Hause?
Ich kenn ne Kinderärztin, die mir den Stempel gerne drunter setzt. Sieht wahrscheinlich etwas komisch aus :-blush Aber da es ja ein Arzt egal welcher Fachrichtung machen darf und ich dafür nicht mal in die Praxis muss ...

Mondlaub
30.10.2009, 12:04
Mußte eh zu meiner Hausärztin, Kosten für Bescheinigung 0 €.

umr
30.10.2009, 12:14
Tja, der Arzt braucht allerdings einen Stempel. Also vermute ich mal ne Niederlassung, oder seit wann hat jeder Approbierte nen Stempel zu Hause?
Ich kenn ne Kinderärztin, die mir den Stempel gerne drunter setzt. Sieht wahrscheinlich etwas komisch aus :-blush Aber da es ja ein Arzt egal welcher Fachrichtung machen darf und ich dafür nicht mal in die Praxis muss ...

Stempel=Niederlassung? Jeder Klinikarzt hat einen Stempel und jede Station/Abteilung sowieso. Viele auch privat. Der Stempel sollte ja nicht das Problem sein.;-) Und eine Niederlassung braucht man dafür wirklich nicht.

gorodok
30.10.2009, 13:33
Also, ich habe keinen HA nur eine HNO-Ärztin, und sie hatte noch nie etwas von der Gesundheitsprüfung gehört. Sie hat mich aber HNO-mäßig untersucht und dann kostenlos die Bescheinigung ausgestellt. Allerdings musste ich Praxisgebühr zahlen, ist aber nicht schlimm, da ich in diesen Monaten bestimmt noch einige Male zu ihr kommen werde.

VG

haemo
30.10.2009, 16:33
@umr: Ich dachte immer, jeder hat nur den allgemeinen Klinikstempel. Ich glaube, einen mit dem eigenen Namen drauf hatten unsere Ärzte im LehrKH nicht ... aber vielleicht hab ich auch nicht genau hingeguckt ...

Die Niere
30.10.2009, 16:56
Das wird immer recht unterschiedlich von Klinik zu Klinik geregelt. Ich hatte bisher zwei Stellen mit eigenem Stempel und jetzt aktuell eine Stelle ohne eigenen Stempel, aber für solche Dinge reicht ein normaler Klinikstempel, die überall herumliegen vollkommen aus.

gruesse, die niere

Angina
01.11.2009, 01:12
Da ich viel umgezogen bin und die Uni gewechselt habe, kannte ich hier auf Anhieb niemanden, der mir die Bescheinigung unterschreiben kann. Habe also ordentlich einen Termin bei einer FÄ für Allgemeinmedizin gemacht und sämtliche Gesundheitsbescheinigungen aus ehemaligen Jobs und PJ-betriebsärztlicher-Untersuchung mitgebracht. Das sie nicht einfach so unterschreiben wollte, sondern erstmal fragen, gucken und abhören habe ich erwartet. Dann ging aber Rabatz los...mein negativer Hepatitis C Test sei schon über ein Jahr alt, den müssen wir wiederholen, schliesslich könne man dagegen nicht impfen....etc.. Das haben wir dann ausdiskutiert und sie ließ sich widerwillig überzeugen (kein i.V. Drogenkonsum, kein sonstiges Risikoverhalten habe ich argumentiert). Kosten die auf mich zukommen wie sie schonmal verraten hat:
Attestgebühr, Konsultationsgebühr und Untersuchungsgebühr. Rechnung folgt.

Muruk
01.11.2009, 08:03
Kosten die auf mich zukommen wie sie schonmal verraten hat: Attestgebühr, Konsultationsgebühr und Untersuchungsgebühr. Rechnung folgt.

Wenn sie mir das gesagt hätte, hätte ich mich wohl bei ihr bedankt und mich auf der Stelle verabschiedet.

Es gibt hier Gesetze für jeden Sch..., aber ob und wie eine solche Untersuchung ablaufen, was sie beinhalten soll und was sie kosten soll, ist nicht geregelt!
Dabei könnte ein solches Attest ja durchaus Sinn machen, z.B. damit Studenten mit chronischen Infektionskrankheiten nicht zu wandernden Krankheitsmultiplikatoren werden, o. Ä. Dadurch, dass hier nichts reguliert ist, ist diese Bescheinigung aber eine reine Farce!

Die Niere
01.11.2009, 10:15
Vor allem geht es bei der Bescheinigung ja darum, ob du gesund genug bist, den Job des Arztes durchzuführen. Um diesen "groben" Zustand feststellen zu können, bedarf es keiner grossen Tests. Ich wäre auch ziemlich stinkig gewesen, wenn man mir diese Bescheinigung berechnet hätte.

gruesse, die niere

dreamchaser
01.11.2009, 10:40
Ich hatte eine Unterschrift von der Kollegin meiner Mutter - mit dem Stempel der psychosomatischen Klinik. Auch das wurde ohne Probleme akzeptiert - solange in Deutschland nur IRGENDEIN Stempel unter dem Wisch ist, sind die glücklich.

Eilika
01.11.2009, 16:48
Meiner hatte keinen Stempel. Der war von ner Freundin, die ein Jahr vor mir fertig geworden war, die keinen persönlichen Stempel hatte. Sie hat den unterschrieben und unten drunter schön in Druckbuchstaben ihren Namen. Gab keinerlei Probleme.

Gini789
01.11.2009, 18:36
Also mal ehrlich, nach fast 7 Jahren Studium geht es darum, ob ich gesund genug bin, den Beruf auszuüben. Wäre das nicht mal vorher angezeigt? Ist ja ein netter Gedanke, aber dann hätte man auch nicht studieren brauchen. Außerdem wird man ja am Anfang des PJ vom Betriebsarzt untersucht, sogar mit BE. Also ich finde, dass dieser Wisch mal wieder zeigt, wie bescheuert die deutsche Bürokratie ist und dass sich keiner wirklich Gedanken macht. Was für ne Krankheit müsste ich denn eigentlich haben, damit ich nicht arbeiten darf? Und ohne Approbation kann ich nirgends anfangen, oder? Nicht mal in der Pharma-Branche oder so?

SuperSonic
01.11.2009, 19:30
Nur wenn du ärztlich (am Patienten) tätig sein möchtest, brauchst du die Approbation. Für nicht-ärztliche Tätigkeiten in der Pharmaindustrie etc. muss du auch kein Arzt (= approbiert) sein.

Unter anderem aus diesem Grund wäre eine verpflichtende Gesundheitsbescheinigung vor Studiumbeginn auch unsinnig, und die Bescheinigung des Betriebsarztes vor PJ-Beginn ist bei Antragstellung auf Approbation auch schon ca. ein Jahr alt. ;-)

DrMedWurscht
04.11.2009, 15:13
Mal ne Frage, gibts da irgendwo nen offiziellen Vordruck für diese Bescheinigung. Oder reichts, wenn man schreibt " der herr soundso ist gesund und geeignet" ?

wenke81
04.11.2009, 15:29
gibt nen vordruck. bei uns gabs den am dritten tag bzw man kann ihn von der lpa seite runterladen.

JHansen
04.11.2009, 15:48
Schau dir mal den Vordruck auf der Seite der Bezirkregierung Köln an.

haemo
04.11.2009, 15:49
Hängt vom LPA ab. Am besten auf der Internetseite deines Vertrauens gucken oder beim Sachbearbeiter fragen...