PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für "Ärztliche Bescheinigung" zur Eignung



Seiten : [1] 2

Muruk
29.10.2009, 13:14
Hallo,

für den Antrag auf Approbation wird u.a. auch eine "Ärztliche Bescheinigung" benötigt, die die Eignung für die Ausübung des ärztlichen Berufes bestätigt.
Der Hausarzt wird so eine Bescheinigung ja sicher nicht umsonst ausstellen. Zahlt für eine solche Bescheinigung die Kasse? Wenn nicht, welche Kosten kommen da auf einen zu? Muss ich für eine solche Bescheinigung auch Praxisgebühr entrichten?

Die Niere
29.10.2009, 13:30
Also meine war umsonst und ich habe noch nie etwas Gegenteiliges von jemandem gehört...

gruesse, die niere

Zedd
29.10.2009, 13:44
Meine war auch kostenlos - musste noch nicht mal Praxisgebühr bezahlen...

jule17
29.10.2009, 17:26
Die Kasse zahlt das bestimmt nicht.
Normalerweise muss man fü Bescheinigungen nach Ermessen des Arztes zahlen, glaube ich. Und wahrscheinlich sind die seeeeehr entgegenkommend, wenn es um die Approbation geht. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Ich muss erst am 10.11. hin ... Deswegen keinen Erfahrungswert :-)

Schnatz
29.10.2009, 17:51
Bei mir hat´s auch nichts gekostet.
Da dieser Wisch eh nur Kosmetik ist, gehe ich davon aus, dass er im Allgemeinen kostenfrei ausgestellt wird...

Muruk
29.10.2009, 17:51
Danke für die Rückmeldungen. Das glaub ich auch nicht, dass die Kasse zahlt.
Meiner Meinung nach wäre es aber unverschämt, für so eine Bescheinigung, die ja reine Formsache ist, Geld zu verlangen.

Die Approbation kostet auch so genug. Und das Führungszeugnis ist auch nicht umsonst.

Um die Praxisgebühr wird man aber wohl nicht herum kommen. Ohne Versichertenkarte lassen einen die Arzthelferinnen nicht ins Arztzimmer. Und Versichertenkarte einlesen bedeutet Praxisgebühr. Wie hast Du es denn ohne geschafft, Zedd?

morbusmacke
29.10.2009, 17:56
Diese Bescheinigung kann man doch von jedem Arzt ausfüllen lassen, z.B. auch von deinem zukünftigen CA oder OA o.ä. Jedenfalls haben das Freunde von mir gemacht und ich mache das auch so. :-meinung Ich werde mich jedenfalls nicht 2 Std. bei meinem Hausarzt in den Wartebereich setzen.

ChillenMitBazillen
29.10.2009, 18:17
Meiner Meinung nach wäre es aber unverschämt, für so eine Bescheinigung, die ja reine Formsache ist, Geld zu verlangen.

Hihi, finde ich lustig, wenn frischgebackene Ärzte sich darüber aufregen, dass Ärzte für ihre Arbeit evtl. Geld verlangen könnten :-))

Mit Sicherheit machen die meisten Ärzte das aus Freundlichkeit gerne kostenlos, sie bezahlen aber in der Zeit weiter ihre Arzthelferinnen, ihre Miete und den Kredit für die Praxiseinrichtung.

Gini789
29.10.2009, 18:32
Und was denkst du, was in der einen Minute, in der der Arzt da seinen Stempel draufdrückt so an Kosten anfallen?

Also ich hab die Praxisgebühr bezahlt, brauchte aber eh nen Rezept, aber nichts für den Wisch. Das ist doch eh lächerlich. Genauso wie der Lebenslauf, den man mitschicken soll. :-meinung

Schnatz
29.10.2009, 18:38
Genauso wie der Lebenslauf, den man mitschicken soll.

DAS ist sowieso die größte Lachnummer.
Ebenso wie dieser Nationalitäts-Nachweis, der im übrigen aus dem polizeilichen Führungszeignis hervorgeht!
Bürokraten-Deutschland lässt grüßen!

ChillenMitBazillen
29.10.2009, 18:39
Natürlich ist diese Bescheinigung lächerlich, aber da kann der Arzt ja nix für. Ich bin mir sicher, dass praktisch jeder Arzt diesen Wisch für die Approbation kostenlos unterschreiben wird, ich finde es nur befremdlich, das als selbstverständlich vorauszusetzen und es als unverschämt zu bezeichnen, wenn er dafür eine Attestgebühr nimmt. Schließlich kommen da zwanzig Leute am Tag und wollen irgendwelche Atteste. Wollte aber auch gar keine große Diskussion vom Zaun brechen :-)

submode
29.10.2009, 19:16
Ich habe heute eine Abschrift aus dem Stammdatenbuch anfertigen lassen. 5 Minuten = 10€. Beim rausgehen habe ich mir die Kopie angesehen und festgestellt, dass meine Eltern fremd gegangen sein müssen, ich ein Jahr zu früh auf die Welt gekommen und eigentlich ein Mädchen bin... :-))
Die Anfertigung des korrekten Wischs verlief ca. 200% schneller.
Man, hab ich mich kaputt gelacht... Der jungen Azubi-Dame war das natürlich schrecklich peinlich. Ich fand es komisch und musste sie trösten. Oh Mann... :-)

Eilika
29.10.2009, 19:17
Habt Ihr keine Kommilitonen/Freunde/was auch immer, die vielleicht ein halbes Jahr vor Euch Examen gemacht haben? Die sind dann ja auch schon approbierte Ärzte!!

Muruk
29.10.2009, 19:18
Geld für diese Bescheinigung zu nehmen fände ich nicht deshalb unverschämt, weil ein Arzt für seine Arbeit kein Geld verlangen darf, sondern deshalb, weil

- ich es nicht einsehe, schon wieder Geld für ein (völlig sinnloses) Stück Papier zu bezahlen, zu welchem ich gezwungen werde, sofern ich denn als Arzt arbeiten möchte und

- der Hausarzt, wenn ich es richtig verstehe, auch so schon etwas Geld für seine Arbeit (also Stempeln und Unterschreiben) von der Kasse bekommt, wenn ich bei ihm vorstellig werde und die Arzthelferin meine Karte einliest. Und die eine Minute, die er fürs Stempeln braucht, wäre damit dann wohl abgedeckt.
:-meinung

[/off topic]

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte, insbesondere darauf, ob für diese Dienstleistung regelmäßig Praxisgebühr verlangt wird.

EDIT: @Eilika: Kann es denn jeder approbierte Arzt machen? Oder muss der Arzt, der diesen Wisch ausstellt, eine Kassenzulassung o.ä., haben?

Espressa
29.10.2009, 19:20
Danke für die Rückmeldungen. Das glaub ich auch nicht, dass die Kasse zahlt.
Meiner Meinung nach wäre es aber unverschämt, für so eine Bescheinigung, die ja reine Formsache ist, Geld zu verlangen.


Eigentlich ist es unkollegial, Atteste ohne Gebühr auszustellen. Weil jeder, der zufällig keinen Arzt kennt und sowas braucht, auch was zahlen muss. Genauso wie die Führerscheinanwärter auch den Sehtest zahlen. Kannst du auch als eine Formsache ansehen, aber ist halt so, ist auch gesetztlich geregelt welche Gebühren dafür eingehoben werden sollten.
Und eigentlich gehört es sich auch, den betreffenden zu untersuchen.
Wenn ich ein Allgemeinmediziner wäre, und es kommt ein Wildfremder zur Tür rein, kann ich doch nicht wissen ob der wirklich gesund ist.

Wenn eh schon alles so teuer ist, kommt es auf die 10 Euro nicht an, die sowas kostet. Wenn es dann als "Privatleistung" läuft, muss man eh keine Ambulanzgebühr zahlen und somit hebt sich das auf. Nur dass die Knete dann der Arzt kriegt und nicht die Kassen.

che
29.10.2009, 19:57
ich glaube, daß wir trotz praxis-, approbations- und attestgebühren finanziell noch ganz gut wegkommen. 6+x jahre studium dürften ja auch ne kleinigkeit gekostet haben...

ChillenMitBazillen
29.10.2009, 20:09
:-meinung :-)

sabbelbomb
29.10.2009, 23:10
Glückwunsch an alle, die es kostenlos geschafft haben... ich hab keine Praxisgebühr zahlen müssen (weil es ja eine reine Privatleistung ist, ein Attest ausstellen zu lassen), aber dafür hab ich ganze 10,72 € bezahlt für den Wisch. :-( :-kotz
Ich sollte eindeutig den Hausarzt wechseln. :-?

wenke81
29.10.2009, 23:41
Ich habe heute eine Abschrift aus dem Stammdatenbuch anfertigen lassen. 5 Minuten = 10€. Beim rausgehen habe ich mir die Kopie angesehen und festgestellt, dass meine Eltern fremd gegangen sein müssen, ich ein Jahr zu früh auf die Welt gekommen und eigentlich ein Mädchen bin... :-))
Die Anfertigung des korrekten Wischs verlief ca. 200% schneller.
Man, hab ich mich kaputt gelacht... Der jungen Azubi-Dame war das natürlich schrecklich peinlich. Ich fand es komisch und musste sie trösten. Oh Mann... :-)

ein mädchen ? das erklärt einiges :-))

wenke81
29.10.2009, 23:43
Glückwunsch an alle, die es kostenlos geschafft haben... ich hab keine Praxisgebühr zahlen müssen (weil es ja eine reine Privatleistung ist, ein Attest ausstellen zu lassen), aber dafür hab ich ganze 10,72 € bezahlt für den Wisch. :-( :-kotz
Ich sollte eindeutig den Hausarzt wechseln. :-?

ich glaube ich hätte gesagt, zerreißen sie den zettel, ich frag jemand anderen.

mir steht das mit dem zettel auch noch bevor .. das kann ja heiter werden :-blush