PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung vor dem Abitur - Wartezeit?!



langi211284
30.10.2009, 10:34
Hallo,

Ich habe eine Ausbildung zum Zahntechniker (2001-2004) abgeschlossen und danach mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt, um ZM studieren zu können. Leider wird, wie ich gelesen habe, die Ausbildungszeit nicht mehr als WS angerechnet, da diese vor dem Abitur absolviert wurde.
Gäbe es eine Möglichkeit, bei der ZVS einen Atrag zu stellen, dass die Ausbildungszeit vllt. doch, wenn auch nicht komplett angerechnet wird? Insgesammt sind es immerhin 7 Wartesemester.
Eigentlich sollte es ja keine Rolle spielen, in welcher Reihenfolge ich Ausbildung und Abitur abgeschlossen habe. Wichtig ist doch, dass ich beides habe?!:-nix

danke schonmal

Grüße aus Australien!!!!

PS: Suchfunktion brachte keine Problemösung für mich (Das soll ja bei manchen Leuten Standardantwort sein...) :-kotz

Coxy-Baby
30.10.2009, 10:46
Kommt drauf an Wann du dein Abi gemacht hast, alles nach 15.07.2007 ist blöd, weil ab da
gibt es keine zusätzlichen Wartesemester mehr.

Hier stehts ausführlich: http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M04.pdf
Und das ist Gesetz.

epeline
30.10.2009, 11:07
ich finde ja auch in der konstellation, hast du ja nicht gewartet während deiner ausbildung. du hast dich ja erst hinterher überhaupt für abi und studium entschieden.

Jeremy
30.10.2009, 11:14
ja aber iwie trotzdem schade um die wartesemester...
wenn man abi macht dann ne ausbildung z.b. zum zahntechniker macht und sich dann spontan entscheidet zahnmedizin studieren zu wollen kriegt man sie trotzdem angerechnet...
ich find das sollte keine rolle spielen ob
Ausbildung -> Abi
oder
Abi -> Ausbildung:-meinung

epeline
30.10.2009, 11:17
ja, da hast du recht.
mein vorschlag ist ja auch schon seit jahren, wartesemester ab dem zeitpunkt der erstbewerbung zu zählen.
dann würden nämlich ü30-spontanstudierer nicht die wartesemester für wirklich wartende hochdrücken.