PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähne präparieren..!!!!!!!



ddzahni
30.10.2009, 22:49
Hey Leute,
haben heute mit der Zahnpräparation im Phantom angefangen.. und es ging wie erwartet erstmal total daneben..
Habe schon ein paar Einträge zu dem Thema hier gelesen und weiss, dass es natürlich eine Übungssache ist... es wär aber trotzdem cool wenn ihr mir euer schrittweises Vorgehen inklusive verwendete Schleifkörper einmal erklären könntet.. steh da irgendwie noch total auf dem Schlauch und bin mir auch nicht sicher ob ich alle Schleifkörper besitze, die ich in Zukunft benötige :/
Vielen Dank schonmal :))
Liebe Grüße

Jasaa
02.11.2009, 19:36
wird euch das denn nicht im kurs erzählt, wie das geht und welche schleifkörper ihr braucht??
die können euch doch nicht einfach dran setzen und sagen: mach mal!

hennessy
03.11.2009, 07:03
Hey Leute,
haben heute mit der Zahnpräparation im Phantom angefangen.. und es ging wie erwartet erstmal total daneben..
Habe schon ein paar Einträge zu dem Thema hier gelesen und weiss, dass es natürlich eine Übungssache ist... es wär aber trotzdem cool wenn ihr mir euer schrittweises Vorgehen inklusive verwendete Schleifkörper einmal erklären könntet.. steh da irgendwie noch total auf dem Schlauch und bin mir auch nicht sicher ob ich alle Schleifkörper besitze, die ich in Zukunft benötige :/
Vielen Dank schonmal :))
Liebe Grüße

Hallo ddzahni und herzlich willkommen hier im Forum von Medi-Learn.

Wie Jasaa schon sagte: Wird Euch das nicht erklärt? Falls nicht, dann geh bitte zu den Studenten aus den höheren Semestern und lass es Dir dort erklären. Es ist nämlich (zumindest was die rotierenden Instrumente anbelangt) oftmals von Uni zu Uni verschieden, welche Instrumente zum Einsatz kommen sollen.

Zum Procedere:
Als erstes trägst Du okklusal ab und zwar anatoform, das heisst, entsprechend der Morphologie der Kaufläche. Randleisten und Parafissuren werden nicht präpariert. Kleiner Tipp: Nach der okklusalen Präp musst Du mit der Sonde bei geschlossenem Mund gerade noch von bukkal nach palatinal/lingual durchkommen. Dann hast Du von der Höhe her genug weg genommen. (Dies gilt für die Kronen-Präp. Bei plastischen Füllungen wirst Du okklusal nichts wegnehmen müssen.)
Dann wird zirkulär abgetragen. Beginne bukkal und arbeite Dich in Richtung Approximalfläche vor. CAVE: Verletze den Nachbarzahn nicht. Nimm ein Matrizenband aus Stahl und schütze so den Nachbarzahn. Evtl. kannst Du auch noch einen Interdentalkeil zur Separation benutzen. Versuche erst mal, parallelwandig zu präppen und erst beim Finieren einen Präp-Winkel von ca. 6° zu erreichen. Bei der Grob-Präp bleib auch noch vom Gingivalsaum weg. Erst beim Finieren mit einem Feinstkorn-Diamant (roter Ring) kannst Du die Präp-Grenze definitiv festlegen. Bleib isogingival, also lege die Präp-Grenze exakt entsprechend dem Gingiva-Verlauf. Präpariere eine akzentuierte Hohlkehle, also keine Schulter, aber auch keine "verlaufende" Grenze.
Zum Schluss kannst Du noch kleine Kanten mit einem Gummi brechen und Deine Präp etwas polieren. Wird von Assis gerne gesehen. Kommt aber auf die Uni-Lehrmeinung an.

Ich habe beispielhaft die Präp eines Zahnes für die Aufnahme einer Krone gewählt. Für Füllungen gilt entsprechendes mit der jeweiligen Angleichung an die Art und Ausdehnung der Füllung.

Diese Vorgehensweise erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit! Erkundige Dich auf alle Fälle, wie es bei Euch gehandhabt wird!

Viel Glück
hennessy