PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepatitis B / Virusreplikation



christie
31.10.2009, 11:52
Huhu,

kann mir jemand weiterhelfen?

Bin etwas verwirrt bezüglich des Replikationsmodus des HBV.

Ist es richtig, dass HBV im Zytoplasma repliziert?
Wird dabei die DNA in RNA transkribiert und dann mittels RT in
DNA umgeschrieben? Und das in fertigen neu synthetisierten Nucleokapsiden?

Hatte mir das im Kurs irgendwie komisch notiert und finde in meinem schönen Buch spontan nix Genaues dazu...

Dankeschöön!

Flemingulus
31.10.2009, 15:43
Ist es richtig, dass HBV im Zytoplasma repliziert?
Wird dabei die DNA in RNA transkribiert und dann mittels RT in
DNA umgeschrieben? Und das in fertigen neu synthetisierten Nucleokapsiden?


Die eigentliche Replikation ist im Zytoplasma, stimmt.

Der Ablauf ist so, dass ein HBV-Virion mit teilweise doppelsträngiger Virus-DNA eine Zelle infiziert, die Virus-DNA in den Zellkern eingeschleust wird und dort mit Hilfe zellulärer Enzyme in eine Art "Minichromosom" umgewandelt wird (die Virus-DNA wird also nicht in die Wirts-DNA eingebaut wie bei den echten Retroviren). Dann werden durch zelluläre RNA-Polymerasen virale mRNA-Transkripte synthetisiert, die aus dem Kern ausgeschleust werden und dann im Zytoplasma als Matrize für die virale Polymerase (Pol), das Nucleocapsid (HBc), die Envelope-Proteine (HBs und HBx) und das sezernierte HbE-Antigen dienen. Und schlussendlich schreibt dann die virale Polymerase per reverser Transkription die virale, prägenomische RNA im Zytoplasma in neue virale DNA um. Läuft also alles etwas anders als bei den Retroviren und das HBV gehört zu den Pararetroviren. :-)

christie
31.10.2009, 18:03
Das ist ja noch abgefahrener als ich dachte. :-wow

Danke für die schnelle Antwort !!!

Flemingulus
31.10.2009, 19:29
Das ist ja noch abgefahrener als ich dachte. :-wow

Der liebe Gott hatte zwischen den zwei Urknällen eindeutig zuviel Zeit und ist da auf komische Ideen gekommen. :-bee