PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte unbedingt Zahnmedizin studieren :)



Black_Natrix
31.10.2009, 12:19
Hallo liebe Zahnis,

mein großer Traum ist es Zahnmedizin in Heidelberg zu studieren.
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht, Durchschnitt 2,2, habe mich bei der ZVS beworben und eine Absage bekommen. Nun bin ich ziemlich verzweifelt.
Ich habe auch den Medizinertest verpasst, werde mich aber dieses Jahr dafür anmelden.
Jetzt habe ich exakt 1 Jahr Zeit und wollte wissen, wie ich diese am sinnvollsten nutzen kann. Ob ich im Sommersemster schon Scheine machen kann, die mir etwas helfen leichter ins studium zu kommen, ob ich praktikas machen soll usw....
Ich möchte auf jeden Fall bessere Qualifikationen vorzeigen, um eine Chance zu haben aufgenommen zu werden.
Kann ich mich auch beim nächsten Versuch sowohl bei der ZVS als auch an der Uni selbst bewerben?

Ich hoffe auf eure Tipps und Meinungen

Liebe Grüße

Steffi

McZahnAG
31.10.2009, 13:00
Hallo liebe Zahnis,

mein großer Traum ist es Zahnmedizin in Heidelberg zu studieren.
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht, Durchschnitt 2,2, habe mich bei der ZVS beworben und eine Absage bekommen. Nun bin ich ziemlich verzweifelt.
Ich habe auch den Medizinertest verpasst, werde mich aber dieses Jahr dafür anmelden.
Jetzt habe ich exakt 1 Jahr Zeit und wollte wissen, wie ich diese am sinnvollsten nutzen kann. Ob ich im Sommersemster schon Scheine machen kann, die mir etwas helfen leichter ins studium zu kommen, ob ich praktikas machen soll usw....
Ich möchte auf jeden Fall bessere Qualifikationen vorzeigen, um eine Chance zu haben aufgenommen zu werden.
Kann ich mich auch beim nächsten Versuch sowohl bei der ZVS als auch an der Uni selbst bewerben?

Ich hoffe auf eure Tipps und Meinungen

Liebe Grüße

Steffi

Grundsätzlich wurd das Thema hier schon 100 Mal durchgekaut. Deshalb würde ich Dir mal die Suchfunktion nutzen, da Du dort alle Antworten finden wirst.
Früher konnte man sich auch immer zB für Nachrückerplätze bewerben, da diese teilweise über die Unis vergeben wurden. Man musste sich lediglich mit einer Postkarte formlos bewerben. Habe das einmal gemacht und auch gleich einen Studienplatz in Saarbrücken angeboten bekommen, den ich aber nicht angenommen habe. Das wäre wohl eine Möglichkeit, auch wenn sie wenig erfolgsversprehend ist.
Weiterhin habe ichn mich damals für Chemie eingeschrieben und auf einem Chemieschein für Zahnmediziner beworben. Hatte sogar Glück. Damit setzt Du aber ein Wartesemester aufs Spiel, welches Du später vielleicht nötig hast.
Also, brav die Suchfunktion nutzen und schlau werden !
LG Newlixx

chris225
02.11.2009, 21:40
-edit-

Linda.1001
02.11.2009, 23:10
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht, Durchschnitt 2,2, habe mich bei der ZVS beworben und eine Absage bekommen. Nun bin ich ziemlich verzweifelt.


..., wie ich diese am sinnvollsten nutzen kann. Ob ich im Sommersemster schon Scheine machen kann, die mir etwas helfen leichter ins studium zu kommen, ob ich praktikas machen soll usw....


Ich möchte auf jeden Fall bessere Qualifikationen vorzeigen, um eine Chance zu haben aufgenommen zu werden.
Kann ich mich auch beim nächsten Versuch sowohl bei der ZVS als auch an der Uni selbst bewerben?


zu 1) stell dich auf ne etwas längere Wartezeit als 1 Semester ein

Scheine kannst du nur machen, wenn du immatrikuliert bist, ergo würdest du keine Wartesemester sammeln.

Willst du eine bessere Qualifikation vorweisen als andere mit der DN mach ne Ausbildung im zahnmedizinischen Bereich.



zu 2) Praktika bringen nur dir persönlich etwas bei deiner Berufsfindung



zu 3) Aber dir ist schon klar, dass man sich für ZM nur über die ZVS bewerben kann? Wenn du das bis jetzt nicht verstanden hättest, würd ich das alles nochmals überdenken. ;-)

Lg und alles Gute

kra-
02.11.2009, 23:18
Hier hättest du dann bestimmt auch schon gleich zu Studienbeginn eine Gruppe von "Gleichgesinnten" im Semester. Meistens sind das Typen mit rosa Lacoste-Hemden, teurer Uhr, schmalem Intellekt und überbordendem Selbstbewusstsein.

Sorry, aber das ist der größte Bullshit, den ich je hier im Forum gelesen habe. :-kotz

Linda.1001
02.11.2009, 23:24
Sorry, aber das ist der größte Bullshit, den ich je hier im Forum gelesen habe. :-kotz

ja ließt du denn noch was der da vor sich hin poesiert???

chris225
03.11.2009, 07:40
-edit-

hennessy
03.11.2009, 07:53
.....
Trage lieber selbst etwas konstruktives bei, anstatt dich mit sinnlosen Posts als Legastheniker zu outen.

Hallo, hallo!
Bitte einen anderen Umgangston. Niemandem ist damit geholfen, wenn sich Forenuser gegenseitig die Köpfe einschlagen und eine Wortwahl anwenden, die angehenden Akademikern nicht würdig ist. Bitte macht Euch mal klar, dass Eure postings in einem öffentlichen Forum stehen und von Jedermann gelesen werden können.
@chris225: Schade, dass durch Deine unüberlegte Wortwahl Dein an und für sich hilfreiches posting ziemlich verpufft.:-nix

Linda.1001
03.11.2009, 13:01
was war an der sachlichen Info über die Wege zum Studienplatz falsch??
Trage lieber selbst etwas konstruktives bei, anstatt dich mit sinnlosen Posts als Legastheniker zu outen.

Sag mir nicht, was ich zu tun habe. Und Unterstellungen wie deine bzgl. Legastenismus zeigen nur wie ungeeignet du im medizinischen Bereich bist!

Zudem ist diese Untestellung nahe an der Schwelle zum Strafbaren.

Ich habe ein wenig Ironie mit einfliessen lassen. Im Gegensatz zu deinem Post war meiner produktiv, du hast sie mit deinen Kamellen ziemlich demotiviert... ich hab ihr nur die Wahrheit gesagt, damit sie sich drauf einstellen kann und evtl. eine Ausbildung beginnt, mit der sie sich während des Studiums über Wasser halten könnte!

Wer keine Ahnung hat, einfach mal....

Feuerblick
03.11.2009, 13:09
So... und nun werden bitte Förmchen und Schäufelchen wieder eingepackt! Das hier ist kein virtueller Sandkasten, in dem man sich mit Sand und bösen Worten bewirft!
Es wurde eine Frage gestellt und wer diese Frage beantworten kann und möchte, der sollte posten. Der Rest kann seine Privatfehden bitte per PN austragen.

Danke!
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

P.S. Henn, ich schreib das mal stellvertretend für dich, weil du zur Zeit ja nicht so oft im Forum sein kannst, okay? :-)

loewin
03.11.2009, 13:15
Sag mir nicht, was ich zu tun habe. Und Unterstellungen wie deine bzgl. Legastenismus zeigen nur wie ungeeignet du im medizinischen Bereich bist!


also viel geben sich eure aussagen nicht! :-meinung
schade für den fred...
vielleicht kann man das kind noch aus dem brunnen ziehen??:-nix

epeline
03.11.2009, 15:53
also viel geben sich eure aussagen nicht! :-meinung


das selbe hab ich auch grad gedacht.
an und für sich wurden die fragen doch aber schon beantwortet.
mit 2,2 sind die chancen über abi-schnitt reinzukommen schlecht, auch wenn ich mich da was zahn-med nicht angeht nicht so auskenne, aber ist ja bei der zvs einzusehen. ich empfehle dem ts auch, das zu tun.

:-D den rest fand ich eigentlich ganz lustig ^^

chris225
03.11.2009, 19:40
-edit-

McZahnAG
03.11.2009, 21:27
-Losverfahren: An vielen Unis werden zufällig frei werdende Studienplätze verlost. Man sollte an den Verlosungen aller Unis mitmachen, trotzdem ist die Erfolgschance sehr gering.


Und genau dieses erfolgt teilweise bei Nachrückerplätzen wie bereits von mir in Post #2 erwähnt ;-)

epeline
03.11.2009, 22:29
und wie in post #12 erwähnt, find ich das hier nur noch lustig :-)) :-)) :-))

Black_Natrix
05.11.2009, 07:30
Danke für eure Antworten,

ja ich weiß, dass ich mich über die ZVS bewerben muss. Das habe ich ja dieses Jahr schon getan und eine Absage erhalten. Ich habe nur auf der Studienordnung gelesen, dass die Uni HD noch glaub 60 Studienplätze vergibt und man Bewerbungen (neben der ZVS) hinschicken kann.

Hat jemand von euch den TMS schon gemacht? Ich werde mir jetzt die 2 empfohlenen Bücher holen.

pottmed
05.11.2009, 07:39
Dann hast Du was falsch verstanden, keine Uni vergibt Plätze so nebenher.

Das Einzige was Du vielleicht meinst ist das ADH, dafür muss man sich bei der Uni zusätzlich zur ZVS noch einmal online bewerben.

Näheres hier -> 1. Link: http://lmgtfy.com/?q=adh+heidelberg+zahnmedizin

Black_Natrix
09.11.2009, 09:10
Hey pottmed,

genau das meinte ich, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Das könnte ich doch auch mal versuchen, sowohl bei zvs als auf adh.

Hat jemand von euch den tms schon gemacht?

DerAndere
09.11.2009, 14:26
die zvs vergibt plätze über 3 verschiedene auswahlverfahren:

20% nach abiturbestennoten (da brauchst du was bei 1,2 (ETWA!))
20% nach wartezeit (da brauchst du 8 semester (oder so, hab ich mich nie drum gekümmert)
60% nach ADH (auswahlverfahren der hochschule): da legen die hochschulen ihre eigenen kriterien fest (eine unii sagt, wer latein hatte bekommt bonuspunkte, eine andere uni macht auswahlgespräche, wieder andere uni macht auch nur nach abischnitt)

du musst dich aber bei allen 3 verfahren bei der ZVS bewerben.
das ADH läuft also über die ZVS