PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch Schüler: Zu alt bei Studienbeginn?



lenni490
31.10.2009, 21:44
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit in der 12.1 und mache mir Gedanken über meine berufliche Zukunft.
Medizin ist ein Bereich der mich sehr interessiert, Zulassungsanforderungen werden vermutlich leider auch für mich ein Problem werden.
Ich werde erst mit 21 Abitur machen, von daher stellt sich mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, erst mit etwa 27 Jahren anzufangen zu studieren.
Zudem bin ich in dem Abijahrgang 2011, in dem auch die G8ler Abi machen, die Konkurrenz um einen Platz ist also noch größer.
Zum anderen möchte ich wissen, ob die Anzahl der Wartesemester mit beispieleweise einer DN von 2,2 genauso hoch ist wie die von z.B. 3,5?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Lenni

LilacAngel
31.10.2009, 21:56
Wenn du jetzt in der 12.1. bist, dann kann ich dir eigentlich nur eines raten: Mach dir keine Gedanken über die Wartezeit, sondern mach ein supergutes Abi! Bisher zählen doch noch gar keine Noten bei dir fürs Abi, daher stehen dir doch noch alle Chancen offen. Daher verstehe ich nicht, wieso bei dir die Zulassungsanforderungen ein Problem werden sollten.
Und wenn du mit 27 anfangen würdest zu studieren... wieso sollte das zu spät sein? Gerade in der Medizin fangen viele aufgrund der Wartezeit und vorigen Ausbildungen, Studium etc. erst ein wenig später an. Ich glaube, mit 20, 21, 22 zählt man da noch zu den jungen :) Du hättest danach immer noch genug Zeit zu praktizieren o.ä. und kannst ja davor eine Ausbildung machen.
Aber wie gesagt: Ich an deiner Stelle würde versuchen, ein so gutes Abi wie möglich hinzulegen.

pottmed
31.10.2009, 22:01
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit in der 12.1 und mache mir Gedanken über meine berufliche Zukunft.
Medizin ist ein Bereich der mich sehr interessiert, Zulassungsanforderungen werden vermutlich leider auch für mich ein Problem werden.
Ich werde erst mit 21 Abitur machen, von daher stellt sich mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, erst mit etwa 27 Jahren anzufangen zu studieren.
Zudem bin ich in dem Abijahrgang 2011, in dem auch die G8ler Abi machen, die Konkurrenz um einen Platz ist also noch größer.
Zum anderen möchte ich wissen, ob die Anzahl der Wartesemester mit beispieleweise einer DN von 2,2 genauso hoch ist wie die von z.B. 3,5?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Lenni

Ja, Du wartest im Zweifelsfall genauso langer oder vielleicht ein bis zwei Semester weniger, je nachdem wo gerade die Zulassungsgrenze beim Schnitt liegt.

Aber wenn Du erst in der 12.1 bist, dann tu jetzt ordentlich was, dann geht sich das schon aus. Davon abgesehen bist Du mit 27 bei Studienbeginn sicherlich nicht der Älteste :-wow

Ehemaliger User 280111
01.11.2009, 01:03
Setz dich hin, mach dir einen strikten Lernplan an den du dich auch hältst, nimm Nachhilfe, setz dir feste Ziele und du wirst sie auch erreichen! Lass dich von Lehrern nicht unterkriegen und nicht gleich demotiviert sein wenn du mal bei den Noten danebengreifst! Andere machen das Abitur über den zweiten Bildungsweg nach und kriegen es auch mit Bravour hin obwohl sie lange Zeit nichts mehr mit Schule am Hut hatten. Es ist eigentlich ganz einfach: mit der richtigen Disziplin und Durchhaltevermögen kriegst du das hin!

Xylamon
01.11.2009, 12:56
Also am Anfang der 12.1. stehen dir wirklich noch viele Möglichkeiten offen. Jetzt ist sogar noch Zeit ein paar Basics, die man in der Unter- und Mittelstufe vernachlässigt hat, aufzuholen.
Steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand, sondern bleib am Ball - in den kommenden 2 Jahren kannst du noch viel reißen, meine Noten wurden auch erst in der Oberstufe gut - da hab ich erst so richtig begriffen, dass Talent nicht reicht, sondern vor allem Disziplin und Leistungsbereitschaft zählen.

Egal ob's nun Medizin wirklich wird oder du doch noch an einem anderen Fach mehr Interesse findest, ein gutes Abi eröffnet immer mehr Optionen.

kleiner_medicus_mh
01.11.2009, 13:05
Setz dich hin, mach dir einen strikten Lernplan an den du dich auch hältst, nimm Nachhilfe, setz dir feste Ziele und du wirst sie auch erreichen! Lass dich von Lehrern nicht unterkriegen und nicht gleich demotiviert sein wenn du mal bei den Noten danebengreifst! Andere machen das Abitur über den zweiten Bildungsweg nach und kriegen es auch mit Bravour hin obwohl sie lange Zeit nichts mehr mit Schule am Hut hatten. Es ist eigentlich ganz einfach: mit der richtigen Disziplin und Durchhaltevermögen kriegst du das hin!

Das unterschreibe ich mal (:-top)ich z.B. bin Anfang 20 habe die Schule vor 5 Jahren abgebrochen, eine kaufm. Ausbildung gemacht, gearbeitet und nun hole ich mein Abi auf einem Abendgymnasium nach ( dauert aber leider noch bis ´12 ) das wichtigste ist das Ziel vor Augen zu haben, und sich NIE demotivieren zu lassen ( was bei den äußerst bescheidenen Lehrern hier manchmal recht schwer ist :-oopss )..

Also hau rein, wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch!:-meinung

Caddie
02.11.2009, 21:40
hallöchen :)
ich bin auch in der 12.1 und mach wie du abi 2011 :)
was für lks hast du?
naja weiß nich wie deine vorgeschichte so war
aber ich hab die 8 wegen latein wiederholt und naja sitz jetzt im lateinleistungskurs und bin jetzt bis auf paar ausnahmen momentan fast überall zweistellig von den noten her
setz dich wirklich ran und lern (sollt ich mir auch zu herzen nehmen :D)
f#nds mal interessant wenn du bissl was von deinem abi erzählst also lks und ob du prüfungsfächer schon weißtund so^^

lenni490
02.11.2009, 22:41
Hey,

ich gehe auf ein Fachgymnasium für Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Habe nach Abschluss aber die allgemeine Hochschulreife.
Da es ein Fachgymnasium ist, ist die Auswahl der Prüfungsfächer sehr begrenzt.
Als LK's habe ich Sozialpädagogik/Psychologie, Englisch und Deutsch.
Die weiteren Prüfungsfächer sind Biologie und Betriebs- und Volkswirtschaft. Medizinrelevante Fächer wie Chemie und Physik habe ich seit Ende der 10. Klasse nicht mehr.
Ich bin wie du auch ein guter Schüler, schriftlich durchschnittlich etwa 11 Punkte, mündlich 10-11. Aber es ist halt nicht gut genug :-nix Vor allem Englisch bereitet mir Probleme, da tummel ich mich im 3er Bereich. Aber sich das jetzt so gut anzueignen um in einen sehr guten Bereich zu kommen scheint mir unmöglich...
Was meinen Fleiß angeht, ist der auch sehr ausbaufähig ;) Da muss ich wohl meinen Schweinehund einfach überwinden...

Grüße,
Lenni

outrageous
03.11.2009, 07:03
ich bin zur Zeit 33, habe eine Ausbildung zur med. Fachangestellten gemacht, arbeite seit Jahren in der Pflege.
Darüberhinaus bin ich verheiratet und habe zwei Kinder.
Ich mache jetzt mein Abi am Abendgymnasium und bin auch erst 2012 fertig. Danach habe ich vor, Medizin zu studieren und ich hoffe nicht, das ich 10 WS oder mehr habe.
Also, dir steht alles noch offen!!
27 ist mit Sicherheit nicht zu alt!!!

loewin
03.11.2009, 13:54
finde persönlich "zu alt" muss jeder für sich selbst definieren. fange auch "erst" mit 26 an, aber das liegt hart an der grenze für mich. möchte schon gerne weitest gehend konkurrenzfähig bleiben. für andere wäre das vielleicht unvorstellbar alt.
das studium erst mit anfang vierzig beendet zu haben und dann mit fast 50 noch die facharztprüfung zu machen, wäre für mich viel zu spät.
ein bisschen möchte man ja auch noch im beruf arbeiten :-)
wichtig ist aber auch, was man machen möchte. ob man langfristig eine tätigkeit im niedergelassenen bereich oder in der klinik anstrebt.


@outrageous: bitte auf keinen fall in irgendeiner weise persönlich nehmen, das ist nur meine meinung. wünsche dir auf jeden fall ein erfolgreiches studium!! ;-)

lenni490
03.11.2009, 15:32
Hallo,

habe eine Frage bezüglich einer medizinischen Ausbildung.
Soweit ich weiß, besteht für Abiturienten ja die Möglichkeit, eine Ausbildung schneller abzuschließen.
Ist es auch möglich, bspw. eine Krankenpflegerausbildung in 2-2,5 Jahren abzuschließen?

kara_deniz
03.11.2009, 20:16
wichtig ist aber auch, was man machen möchte. ob man langfristig eine tätigkeit im niedergelassenen bereich oder in der klinik anstrebt.




Sollte man für einer Karriere in einer Klinik eher jünger sein, was denkt ihr? Ich will nich in eine Praxis.

outrageous
03.11.2009, 20:28
@loewin:
nein, nehme ich nicht persönlich, was meinst du, auf wieviel Ablehnung ich in meiner Umgebung stoße:-))
andere studieren erst, arbeiten dann und gründen dann eine Familie, ich mache es halt umgekehrt.:-dance

lenni490
04.11.2009, 23:04
Habe mich mal andersweitig nach Studiengängen erkundigt und bin auf Gesundheitsmanagement / Public Health gestoßen.
Die Beschreibungen dazu haben mich sehr angesprochen, medizinische Inhalte werden mit wirtschaftlichen kombiniert.
Das hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, auch ist es wesentlich einfacher in einen solchen Studiengang reinzukommen.
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich ?

Grüße,
Lenni

loewin
05.11.2009, 12:29
Habe mich mal andersweitig nach Studiengängen erkundigt und bin auf Gesundheitsmanagement / Public Health gestoßen.
Die Beschreibungen dazu haben mich sehr angesprochen, medizinische Inhalte werden mit wirtschaftlichen kombiniert.
Das hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, auch ist es wesentlich einfacher in einen solchen Studiengang reinzukommen.
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich ?

Grüße,
Lenni

mail mal pottmed an, der macht sowas ähnliches. allerdings nicht in deutschland. aber er kann dir da bestimmt seine meinung zu sagen :-))
du musst dir nur im klaren darüber sein, dass deine wartesemester aufhören zu zählen, sobald du dich an einer deutschen hochschule einschreibst. nicht, dass du dir dann hinterher in den ***** beisst :-D

loewin
05.11.2009, 12:34
Sollte man für einer Karriere in einer Klinik eher jünger sein, was denkt ihr? Ich will nich in eine Praxis.

ich denke JA. für eine karriere in der klinik sollte man früh anfangen. nur weil man spät mit dem studium anfängt, heisst das jetzt nicht, dass man deshalb keinen fuß mehr in die tür kriegt. aber es ist eben schwieriger.

schmuggelmaeuschen
05.11.2009, 13:54
aber ich glaube, das liegt vorallem daran, dass so eine Karriere Zeit braucht und das wichtigste ist immer noch TALENT.

Die Frage ist aber auch, was ist Karriere. Wenn ich so die Chefärzte etc bei uns an der Uni sehe, dann weiß ich, dass ich keine werden möchte...

Mano
08.11.2009, 20:17
Warum soll es in Englisch unmöglich sein auf bessere Noten zu kommen? Natürlich geht es nicht so einfach wie z.B. in Erdkunde, wo man mit jedem neuen Thema wieder bei Null anfängt. Aber wenn du jetzt nen 3er Schnitt hast, ist doch noch alles - bis hin zu 15 Punkten - möglich. Gerade in Fremdsprachen gibt es ja ewig viele Möglichkeiten seine Kenntnisse über stures Pauken hinaus zu verbessern:
- Am besten - aber sicher auch am teuersten: Fahr nach England! Wenn du es dir leisten kannst, mach dort drei Wochen intensiven Sprachkurs, wenn nicht, dann versuch einfach soviel wie möglich dort mit einheimischen zu reden. Such dir vorher ne Aufgabe, die du dort während der Ferien erfüllen willst.
- Sieh englische Filme oder Nachrichten.
- Lies Bücher im Original - es gibt nichts, was einem ein besseres Gefühl für Sprache und Grammatik gibt als (gute) Bücher.
- Such dir einen Sprachtandempartner aus England.
- Such dir einen englischen Brieffreund.
- Last but not least gibt es gerade für Englisch unbegrenzt viele Bücher um Grammatik und Vokabeln zu lernen. Sicher erstmal ne Überwindung, aber trotzdem sehr effektiv.

Bonnie2000
11.11.2009, 17:19
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgearbeitet, also vielleicht wiederholen sich ein paar Tips :-).
Wenn du wirklich Medizin studieren willst, dann mach es und tu alles dafür. Gerade in der 12./13. kann man sich nochmal erheblich verbessern, weil ungeliebte Fächer abgelegt sind und wenn man sich ordentlich Mühe gibt und deutlich mehr lernt als in den Vorjahren.
Es gibt auch andere Möglichkeiten als den reinen NC:
Manche Unis werten naturwissenschaftliche Noten vermehrt, belohnen es wenn man länger Chemie, Physik oder Bio hatte (z.B. Leistungskurs), bei manchen Unis gibt es Vorstellungsgespräche, manche rechnen Ausbildungen an (hier ist zum Beispiel einen einjährige Ausbildung zum Pflegehelfer interessant).
Wenn du an einem Schülwettbewerb einer Naturwissenschaft (z.B. Mathe) teilgenommen hast und einen Preis gemacht hast, kannst du eventuell auch nochmal Kommastellen "gutgeschrieben" bekommen. Es gibt also viele Wege (z.B. auch den Medizinertest in Bawü oder Österreich), um die eigene Note zu verbessern und einen Studienplatz zu ergattern.
Lies das Heft der ZVS von vorne bis hinten durch und such dir dann die Unis raus, die am besten auf dein Profil passen.
Viel Glück