PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubewerbung mit ausländ. Staatsbürgerschaft?



Linda.1001
01.11.2009, 01:07
Hallo Forenteilnehmer,

ich habe folgende Idee:

Ich besitze die doppelte Staatsbürgerschaft, die deutsche und auch eine andere, nicht EU-Staatsbürgerschaft.

Mit meiner Durchschnittsnote bin ich ja bisher nicht reingekommen
Folgende Theorie:
Ich bewerbe mich mit meiner nicht-EU Staatsbürgerschaft für einen Studienplatz. Würde ich dann nicht über die Vorabquote reinkommen? :-nix

Oder übersehe ich einen wichtigen Faktor?


Wäre für eure Meinungen dankbar.

LG Linda

pottmed
01.11.2009, 08:13
Hmm, aber Du hast doch deutsches Abi oder ? Geht das nicht danach ?

SuperSonic
01.11.2009, 08:18
Als Mehrstaatlerin wirst du in Deutschland immer auch als Deutsche angesehen, deswegen bezweifle ich, dass du dich einfach so als Nicht-EU'lerin bewerben kannst. Wenn du Bildungsinländerin bist, spielt es außerdem auch gar keine Rolle, welche Staatsangehörigkeit(en) du hast.

leofgyth77
01.11.2009, 09:40
das hilft nix.
ich hab deutsches abi, aber keine Eu-staatsbürgerschaft. man muss sich trotzdem ganz normal bei der zvs bewerben und bekommt keine vorteile. das problem is halt das deutsche abi (:
sei froh, dass du beide staatsbürgerschaften hast, dann bekommst du wenigstens mal ne approbation.
10 wartesemester hast du schon durchgehalten, lang kanns nimmer dauern!

J.D
01.11.2009, 19:42
Ja, das stimmt, ich habe auch keine deutsche Staatsbürgerschaft, aber mache gerade Abi in Sachsen. Hab mich dazu schon bei der ZVS informiert, ob es nicht eventuell Vorteile gibt. Es gibt, keine, was ich ganz ehrlich gesagt gerecht finde.