PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni / Auswahlverfahren



Nobby
05.01.2003, 14:47
Hi!

Obwohl ich das Forum einige Zeit durchforstet habe, habe ich trotzdem keine "vernünftige" Antwort auf die folgenden Fragen gefunden. Hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen:

1. Ich bin zur Zeit Zivi, und will mich zum SS 2003 bei der ZVS für Medizin (was sonst ;-) ) bewerben. Habe nen Schnitt von 2,4.
Die Frage ist nun, ob ich schon den "Auswahlverfahren der Hochschulen - Joker" nutzen sollte, da ich ja bis jetzt erst ein Wartesemester habe. Denn soweit ich richtig informiert bin, brauchte man in den letzen Jahren nen Schnitt von 2,4 und 4 Wartesemester um einen Platz zu bekommen. Oder habe ich da was falsch verstanden???

2. Suche ich noch einige Unis die zum SS empfehlenswert sind.
Mein Erstwunsch ist Münster; dies ist zugleich auch die Uni, die am nächsten zu meinem Wohnort Medizin anbietet. Jetzt ist nur die Frage welche ich als Zweit-, Dritt-, usw. Wunsch angeben?


Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen (muss den Krempel ja auch mal balde wechschicken :-notify ),
Nobby

thorben
05.01.2003, 15:02
Hi,
mir hat man empfohlen mich jetzt gleich für das Auswahlverfahren der Hochschulen zu bewerben. Mit meinem Abischnitt von 3,0 hätte ich im WiSe keinerlei Chancen auch nur annähernd an die Auswahlgrenze zu kommen. Das selbe wird es bei dir auch der Fall sein. Also lieber jetzt im SoSe probieren, als nächstes Jahr.

ciao
thorben

Melon_Man
08.01.2003, 20:04
Bin auch gerade Zivi, und will mich fürs SoSe bewerben, denn Studienplatz dann aber nicht annehmen.(muss noch Zivi mach) Hab Abi 1,8 in BaWü

Dazu jetzt 4 Fragen:

1.Sollte ich den Versuch für das Auswahlverfahren jetzt schon einsetzen? ( hab ich so vor um sicher einen Studienplatz zu bekommen)

2. Nehme ich den Studienplatz nicht an (wenn ich ihn bekommen sollte), d.h. immatrikuliere mich nicht, oder muss ich eine Absage an die ZVS schicken, evtl. mit Beleg der Dienststelle oder ähnliches? Stimmt es dass ich in der ZVS Bewerbung unter Punkt 5 (Dienst) nichts eintragen muss?

3. Wie komm ich an meine Traumunis Freiburg oder Heidelberg :-)

4. Generell: Welche Unis haben guten Ruf, welche weniger

Vielen Dank für etwaige Antworten auf meine vielen Fragen, Freue mich auch über Antworten auf nur einzelne Fragen

Gruss

Matthias

Cloumsi
08.01.2003, 20:31
@ Matthias

1) Mit einem Schnitt von 1,8 und 1-2 Wartesem., die du haben wirst, wenn du mit deinem Zivi fertig bist, wird es kein Problem sein einen Studienplatz zu bekommen, deshalb weiß ich nicht, ob du überhaupt am Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen musst....

2)Der Platz wird für dich, glaub ich, ein Jahr "reserviert" sein, so dass du beim nächsten Mal bevorzugt einen Platz kriegen würdest, ob du irgendeine Bescheinigung von deiner Zivistelle hinschicken solltest, weiß ich nicht...

3) An Freiburg sollte es eigentlich kein Problem sien ranzukommen, bei Heidelberg schon eher, weil du aus Ba-Wü
kommst, bist du in deiner Landesquote drin...und dass ist ein Vorteil für dich....

4) schwer zu sagen...jedem seine eigene Meinung, generell würde ich sagen, rein subjektiv, Heidelberg, Münster, Würzburg,
Berlin HU, Tübingen, Lübeck usw.
Im Grunde kann man sagen, da wo sich die meisten Bewerber auf einen Platz kommen, sind die begehrteren Unis und bei der mehrheit angesehener, aber ob es heißt, dass sie auch besser sind, weiß ich nicht...
:-meinung



p.s. Ist alles ausm Gedächtnis, für Fehler übernehme ich keine Haftung :-top


gruss

Annika1
08.01.2003, 20:34
Hallo!

Also unter Punkt 5 ( Dienst) musst du nichts schreiben, denn dein Dienst ist ja noch nicht abgeschlossen, wenn das Semester beginnt.
Solltest du nun eine Zusage bekommen schickst du diese zum nächsten Wintersemester an die ZVS, zusammen mit deiner Bescheinigung, dass du zu dem Zeitpunkt Zivildienst gemacht hast und den Platz deswegen nicht annehmen konntest.
Dafür musst du den Bewerbungsbogen nochmal ausfüllen und den Punkt 5.5 ankreuzen ( 'Anspruch auf erneute Auswahl nach einem Dienst')
Also wenn du jetzt einen Studienplatz bekommst, hast du den auf jeden Fall sicher im Wintersemester.

Annika

Melon_Man
08.01.2003, 22:50
Vielen Dank soweit

@Cloumsi/alle

Wieso ist es kein Problem nach Freiburg/Heidelberg zu kommen? Hatt doch meiner Erinnerung nach ziemlich heftige NC's?
Wie komm ich da hin??? (NC für Heidelberg 1,0, Freiburg 1,1 im letzten WiSe, über Sozialqoute würde ich auch nicht reinkommen)

Froschkönig
08.01.2003, 22:57
das "kein Problem" bezieht sich wohl eher auf die Ortszuteilung selbst, d.h. wenn Du also schon genügend Wartesemster bzw. einen so guten NC hast, daß Du von der ZVS überhaupt zugelassen wirst. Wenn Du´s mal soweit geschaft hast, geht´s ja "nur" noch um die Unizuteilung....so fasse ich das jedenfalls auf.

Melon_Man
08.01.2003, 23:05
@Froschkönig

Ich fasse das anders auf, bei der Orszuteilung ist meiner Interpreation dws ZVS-Infos nach halt Freiburg bzw. Heidelberg oder auch Tübingen sehr gefragt, und da nur 25% der zukünftigen Studis über NC zugelassen werden, entstehen halt so unmenschliche NCs, über dije 75% Sozialqoute würde ich dummerweise auch nicht reinkommmen, da ich nicht in der Nahe von Freiburg/Heidelberg wohne und daher Sozialkriterium 5 habe (das schlechteste)

:-meinung

June
09.01.2003, 06:53
Melon Man, so wie du es sagst, ist es erst mal genau richtig!

Allerdings: Du hast dein Abi in BaWü gemacht? Wohnst du so sehr am Rand von BaWü? Oder bist du danach mit deinen Eltern umgezogen? Oder wie kommt es, daß du nicht eine deiner Wunschunis als näheste angeben kannst? Nah bedeutet ja nicht, daß man 10 km entfernt wohnt, sondern nur, daß es keine noch nähere Uni gibt, die Medizin zum jeweiligen Semester anbietet!
Solltest du in der Zwischenzeit umgezogen sein, deine Eltern aber noch in BaWü (und in der "Nähe" von Freiburg oder Heidelberg) wohnen, dann überleg dir mal, ob es sich nicht lohnt, deinen Erstwohnsitz wieder zurück zu deinen Eltern zu verlegen!

Wenn das alles nicht klappen sollte: Freiburg und Heidelberg sind zwar süße Städtchen, aber studieren kann man anderswo genauso gut!

Die June :-music

Cloumsi
09.01.2003, 12:13
moin

Ich habe, dass geswegen gesagt, weil ich mich auf einen Kumpel bezogen habe, der mit mir Abi gemnacht hat (Hessen) mit einem Schnitt von 1,9 und hat sofort einen Platz in Freiburg gekriegt, konnte aber nicht annehmen weil er Bundeswehr macht....

Melon_Man
09.01.2003, 14:34
Bei mir wäre die nächste Uni Tübingen, dort möchte ich aber aus
verschiedenen Gründen nicht studieren, daher ist nicht Freiburg oder Heidelberg näher. Und es zählt ja nur die nächste Uni oder, (Ich glaube Freiburg wäre in meinem Fall die zweit-kürzeste Strecke) Wenn ich erst in die >betreffende Stadt (Freiburg/Heidelberg) ziehen würde und dann mich bewerbe, würde es mir ja auch nichts bringen oder? Hab ja da keine Ehepartnerin, Pflegekind o.ä. ->Trotzdem weiterhin Sozialkriterium 5, oder?

@Cloumsi

Wie dein Kumpel das geschafft hatt, kann ich mir nicht erklären
:-???

June
09.01.2003, 14:58
Ja, stimmt leider alles, Melon Man...

Melon_Man
09.01.2003, 15:51
:-(( Schade... trotzdem Danke

hab vorher meine Bewerbung abgeschickt, hoffentlich langst noch.
Hab Würzburg als 1. Studienort eingetragen. Is jemand auf der Uni?

Cloumsi
09.01.2003, 20:08
Tja, das sind wohl die unergründlichen Wege der Zvs....


Ein anderer Freund ist seit diesem WS in Würzburg und findet es super...
Sind ja auch nur 130 Anfänger oder so...(der hat allerdings ein Abi mit 1,0 gemacht.

Na dann wünsch ich dir ma viel Erfolg für deinen weiteren beruflichen Werdegang

:-top

Melon_Man
09.01.2003, 21:58
Na, danke nochmal