PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherkombination für Step 2 CK + StEx



crazymed
01.11.2009, 09:15
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche das Step 1 gemacht, warte derzeit noch auf mein Ergebnis (bei Bedarf kann ich dann gerne berichten).

Ich bin momentan im 7. Semester und möchte den Step 2 jetzt cleverer angehen als den Step 1. D.h. mit einer englisch-deutschen Bücherkombi parallel aufs Step 2 CK und das StEx vorbereiten. Gesucht ist also eine möglichst ideale, sich ergänzende Kombination aus Büchern, womit man für beide Prüfungen gut vorbereitet ist.
Mein derzeitiger Plan: Step 2 CK vor dem PJ, Step 2 CS während eines US-Tertials (erspart Reisekosten und Übungszeit ;) ).

Ich habe schon das Forum nach so etwas durchforstet, leider waren nur Elemente zu finden. Ich fände es super, wenn wir hier Vorschläge, Ideen etc. sammeln könnten. In Zukunft kann man ja dann auf dieses topic verweisen.

Ich hatte mir folgendes gedacht, was man braucht:
- Overall-Bücher (FA, Exaplan, ..) --> zum primären Lernen (Fokussieren) als auch später vor den jeweiligen Prüfungen zum Auffrischen der wichtigsten Fakten
- Review books --> hier wohl v.a. englische Bücher; die Bücher sollte man primär zum Lernen nutzen und falls es nicht ausreicht/unklar ist etc., würde ich dann auf ein dickes LB zurückgreifen. Also ein reines "buzzword-book" wäre wohl nicht sinnvoll, um damit 2 Jahre lang parallel zum Unterricht für die Kurse und das Step 2 zu lernen..
- für die großen Fächer ein richtiges Lehrbuch bzw. Nachschlagewerk --> quasi als sekundäre Ressource

"Overall-Bücher":
- FA Step 2 CK (7. Aufl.) -> soll zwar nicht der Burner sein, aber für den Überblick doch zu empfehlen?
- Exaplan (6. Aufl.) -> meines Wissens schon fast das Standardbuch fürs Hammerexamen
- unsicher: Boards & Wards, Ayala, Lippinscott (Bewertung "A" im FA)
- unsicher: USMLE Step 2 Secrets, Brochert, Elsevier (Bewertung "A-" im FA)
- unsicher: Crush the Boards Step 2, Brochert, Elsevier (im FA zwar nur "B", hier im Forum aber wohl rel. beliebt; soll ähnlich zum Secrets sein aber ausführlicher und weniger high yield)
- unsicher: Step Up to Step 2, van Kleunen, Lippinscortt ("B+" im FA, kaum Erfahrungswerte im Forum)
- unsicher: Deja Review (hier im Forum mal empfohlen worden, steht aber in in den Empfehlungen vom FA)
--> ist außer dem Exaplan und später mediscript-CDs und weiterem "Kreuz-Kram" noch ein Buch o.ä. für das Hammerexamen zu empfehlen?

Qbank:
ist jetzt noch viel zu früh, aber vermutlich wird UW auch in 2 Jahren noch sehr dominant sein. Bis dahin werden wohl auch Qbanks fürs StEx ausgereift sein, ich bin mal gespannt :)

Innere:
- Herold
- Renz-Polster, Basislehrbuch Innere Medizin, Elsevier -> habe es mir noch nicht gekauft, aber von dem was ich so gehört habe, soll es das Beste Innere-Buch sein.
- Step-Up to Medicine ("A-" im FA; hieri m Forum auch beliebt, wenn auch zu lang)
- scheinbar gibt es im englischen Raum keine Alternative? Der Harrison ist mir als Lehrbuch zu fett. Kennt ihr noch ein anderes gutes Lehrbuch und/oder andere gute Review books bzw. Kurzlehrbücher?

Chirurgie:
- Schumpelick, Kurzlehrbuch Chirurgie, Thieme
- Underground Clinical Vignettes: Surgery, Bhushan, Lippinscott ("A-" im FA)
- Case Files: Surgery, Toy, McGraw-Hill ("b+" im FA)
--> hier scheint es keinen klaren Favoriten zu geben, weder im Deutschen noch im Englischen?! Braucht man ein großes Lehrbuch oder reichen Kurzlehrbücher wie die obigen?

Neurologie:
- welches deutsche Buch?? Z.B. die Duale Reihe? Hier habe ich leider gar keine Ahnung :(
- Blueprints in Neurology, Drislane, Lippinscortt ("A-" im FA)
--> hier hätte ich auch Interesse an einem größeren sehr guten Buch, da ich mich als Neurologie in der Zukunft gut vorstellen könnte

Psychiatrie:
- welches deutsche Buch?? Hier habe ich leider gar keine Ahnung :(
- Underground Clinical Vignettes: Psychiatry, Bhushan, Lippinscott ("a-"; würde ich dem "Platinum Vignettes" allein vom Verhältnis Seitenanzahl/Preis schon bevorzugen)
- Case Files: Psychiatry, Toy, McGraw-Hill ("B+" im FA; ausführlicher und daher besser zum Parallellernen?)

OB/GYN:
- hier habe ich schon den Haag/Hanhart/Müller: Gynäkologie und Urologie --> ich fand das Buch gut, da Herold-ähnlich, aber besser strukturiert
- anderes deutsches LB zu empfehlen?
- Underground Clinical Vignettes: OB/GYN, Bhushan, Lippinscott ("a-"; würde ich dem "Platinum Vignettes" allein vom Verhältnis Seitenanzahl/Preis schon bevorzugen)

Pediatrics:
- welches deutsche Buch?? Ich habe oft von der Dualen Reihe gehört, habe aber leider auch hier keine Ahnung was möglicherweise in "must-have" ist.
- Blueprints in Pediatrics, Marino, Lippinscott ("B+" im FA)
- Underground Clinical Vignettes: Pediatrics, Bhushan, Lippinscott ("a-"; würde ich dem "Platinum Vignettes" allein vom Verhältnis Seitenanzahl/Preis schon bevorzugen) --> ist das oft so, dass diese beiden Reihen konkurrieren?

Dermatologie:
- Intensivkurs Dermatologie, Meves, Elsevier -> finde ich gut von Struktur und Umfang
- Dermatology for Boards and Wards, Ayala, Lippinscott ("A" im FA)

Notfallmedizin:
- deutsches Buch nötig?
- im USMLE scheinbar nicht unwichtig, finde hierzu aber keine Buchempfehlung. Was meint ihr?

Ethik, Epidemiologie & Co:
- reicht dafür ein Behavorial Science Buch für Step 1? Oder erwarten einen wieder neue Dinge?

Infectious disease:
- Hahn/Falke, Springer
- Medical Microbiology Made Ridiculously Simple

HNO:
- Boenninghaus, Springer
- englisches Buch? Vermutlich nicht nötig, da es keinen großen Stellenwert hat?

Augenheilkunde:
- Grehn, Springer
- englisches Buch? Vermutlich nicht nötig, da es keinen großen Stellenwert hat?

falls Pharma wieder eine große alleinige Rolle spielt:
- Lüllmann/Mohr, Thieme
- Katzung/Trevor, Review of Pharmacology, McGraw-Hill

Misc
- Kaplan Lecture Notes: Viele scheinen sie zu benutzen. Was haltet ihr davon?

So das wars :D Mehr fällt mir nicht ein bzw. mehr habe ich in den Quellen (FA (6. Aufl), Foren) nicht gefunden. Was ich oben notiert habe, sind nur Empfehlungen aus Quellen, ich habe leidern och kein Buch in natura sehen können.

Auch wenn der Thread lang geworden ist, fände ich es echt sehr nett und auch für künftig Interessierte praktisch, wenn wir hier unser Wissen sammeln. :-top

Albumin
02.11.2009, 18:11
Innere:
- habe bisher mit dem Herold gelernt, kenne Step up to medicine bisher auch nur als Empfehlung, hab aber noch nicht selber reingeschaut

Chirurgie:
- dt.: Basiswissen Chirurgie, Springer, von Siewert/Brauer

Neurologie:
- hab für Neuro mit Neurology and Neurosurgery Illustrated gelernt, aber für Step 2CK zu dick

Psychiatrie:
- dt. Duale Reihe, nett zum Nachlesen, aber zu dick zum Durcharbeiten

OB/GYN:
- hab mir Blueprints OB/GYN gekauft, ist kein Review Book, aber bei den Amerikanern recht beliebt (Buchempfehlungen www.prep4usmle.com)

Pediatrics:
- Duale Reihe finde ich deutl. zu dick, hab aber keinen Favoriten

Ethik, Epidemiologie & Co:
- Kaplan Medical USMLE Medical Ethics: Buch mit 100 Fällen von Conrad Fischer
soll gut zum Lernen sein


HNO
- finde das dt. Buch: Crashkurs HNO gut, weil so wie ein engl. Review Book aufgemacht ist

°mAtIAs°
02.11.2009, 19:25
-----

crazymed
03.11.2009, 08:56
Danke für Deinen Beitrag Albumin!
Hab mir Deine Empfehlungen mal notiert.

Mir fällt auf jeden Fall direkt auf, dass es beim Step 2, aber auch in der Klinik mit den Büchern gar nicht mehr so eindeutig ist wie beim Step 1 bzw. in der Vorklinik.

Da ich 2-3 Jahre lang mit den Büchern arbeiten möchte, müssen es keine knappen 100 Seiten review books sein. Also ein gutes, nicht 1000 Seiten starkes Buch ist auch gut, um das Stück für Stück zu erarbeiten und am Ende mit dem FA und/oder Exaplan aufzufrischen. So jedenfalls mein derzeitiger Plan.

Hast Du eigentlich immer nur mit einem Buch für beides (2 CK + StEx) gelernt und dann noch ein "Overall-Buch" wie das FA dazu genommen?

Schade, dass man sich die englischen Bücher nicht vor Ort mal anschauen kann. Das sind ja wieder ganz andere Serien als beim Step 1 und so weiß man erst nach BEstellung womit man es eigentlich zu tun hat.

Gibt es bei prep4usmle.com irgendwo eine Übersicht der Bücher? Ich bin jetzt mal durch ein paar Threads gegangen und KaplanNotes scheinen beliebt zu s ein. Manche haben das FA gar nicht benutzt. Ich hab gestern das neue FA bestellt in der Hoffnung, dass die in den 2 Jahren einiges hinzugefügt und verbessert haben.

littlewood
04.11.2009, 13:11
Meine Empfehlung wären die Kaplan Bücher für Step 2. Ehrlich gesagt brauchst du dann die meisten anderen Bücher gar nicht.

FA Step 2 CK finde ich als überblick doch ganz gut.

Für meine rotations habe ich die folgenden Bücher (für step 2 alleine finde ich die allerdings overkill):
Medicine: Step-Up to Medicine (hat auch alles was man aus dermatologie + ENT + augen + neurologie braucht)
surgery: Lawrence Essentials of general surgery + case files, aber lawrence bringt für Step 2 wenig. Kaplan ist da genug.
OB/Gyn: case files, hab auch ein Lehrbuch (Beckman) aber das ist overkill.
Notfallmedizin wird in Kaplan abgedeckt.
Infectious disease + pharma braucht man eigentlich nicht, ist ja Teil der anderen Fachgebiete.
Für Ethik/Statistik reicht das Kaplan Psychiatrie Step 2 Buch.
Psychiatrie: Hab da noch First Aid psychiatry und case files benutzt aber Kaplan reicht da vollkommen.

Bei spezifischen Fragestellungen habe ich dann die jeweiligen Standardlehrbücher in der Bibliothek benutzt. Aber ein Schwartz's surgery oder TeLinde's operative gynecology lohnt sich sicher nicht.



Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche das Step 1 gemacht, warte derzeit noch auf mein Ergebnis (bei Bedarf kann ich dann gerne berichten).

Ich bin momentan im 7. Semester und möchte den Step 2 jetzt cleverer angehen als den Step 1. D.h. mit einer englisch-deutschen Bücherkombi parallel aufs Step 2 CK und das StEx vorbereiten. Gesucht ist also eine möglichst ideale, sich ergänzende Kombination aus Büchern, womit man für beide Prüfungen gut vorbereitet ist.
Mein derzeitiger Plan: Step 2 CK vor dem PJ, Step 2 CS während eines US-Tertials (erspart Reisekosten und Übungszeit ;) ).

Ich habe schon das Forum nach so etwas durchforstet, leider waren nur Elemente zu finden. Ich fände es super, wenn wir hier Vorschläge, Ideen etc. sammeln könnten. In Zukunft kann man ja dann auf dieses topic verweisen.

Ich hatte mir folgendes gedacht, was man braucht:
- Overall-Bücher (FA, Exaplan, ..) --> zum primären Lernen (Fokussieren) als auch später vor den jeweiligen Prüfungen zum Auffrischen der wichtigsten Fakten
- Review books --> hier wohl v.a. englische Bücher; die Bücher sollte man primär zum Lernen nutzen und falls es nicht ausreicht/unklar ist etc., würde ich dann auf ein dickes LB zurückgreifen. Also ein reines "buzzword-book" wäre wohl nicht sinnvoll, um damit 2 Jahre lang parallel zum Unterricht für die Kurse und das Step 2 zu lernen..
- für die großen Fächer ein richtiges Lehrbuch bzw. Nachschlagewerk --> quasi als sekundäre Ressource

"Overall-Bücher":
- FA Step 2 CK (7. Aufl.) -> soll zwar nicht der Burner sein, aber für den Überblick doch zu empfehlen?
- Exaplan (6. Aufl.) -> meines Wissens schon fast das Standardbuch fürs Hammerexamen
- unsicher: Boards & Wards, Ayala, Lippinscott (Bewertung "A" im FA)
- unsicher: USMLE Step 2 Secrets, Brochert, Elsevier (Bewertung "A-" im FA)
- unsicher: Crush the Boards Step 2, Brochert, Elsevier (im FA zwar nur "B", hier im Forum aber wohl rel. beliebt; soll ähnlich zum Secrets sein aber ausführlicher und weniger high yield)
- unsicher: Step Up to Step 2, van Kleunen, Lippinscortt ("B+" im FA, kaum Erfahrungswerte im Forum)
- unsicher: Deja Review (hier im Forum mal empfohlen worden, steht aber in in den Empfehlungen vom FA)
--> ist außer dem Exaplan und später mediscript-CDs und weiterem "Kreuz-Kram" noch ein Buch o.ä. für das Hammerexamen zu empfehlen?

Qbank:
ist jetzt noch viel zu früh, aber vermutlich wird UW auch in 2 Jahren noch sehr dominant sein. Bis dahin werden wohl auch Qbanks fürs StEx ausgereift sein, ich bin mal gespannt :)

Innere:
- Herold
- Renz-Polster, Basislehrbuch Innere Medizin, Elsevier -> habe es mir noch nicht gekauft, aber von dem was ich so gehört habe, soll es das Beste Innere-Buch sein.
- Step-Up to Medicine ("A-" im FA; hieri m Forum auch beliebt, wenn auch zu lang)
- scheinbar gibt es im englischen Raum keine Alternative? Der Harrison ist mir als Lehrbuch zu fett. Kennt ihr noch ein anderes gutes Lehrbuch und/oder andere gute Review books bzw. Kurzlehrbücher?

Chirurgie:
- Schumpelick, Kurzlehrbuch Chirurgie, Thieme
- Underground Clinical Vignettes: Surgery, Bhushan, Lippinscott ("A-" im FA)
- Case Files: Surgery, Toy, McGraw-Hill ("b+" im FA)
--> hier scheint es keinen klaren Favoriten zu geben, weder im Deutschen noch im Englischen?! Braucht man ein großes Lehrbuch oder reichen Kurzlehrbücher wie die obigen?

Neurologie:
- welches deutsche Buch?? Z.B. die Duale Reihe? Hier habe ich leider gar keine Ahnung :(
- Blueprints in Neurology, Drislane, Lippinscortt ("A-" im FA)
--> hier hätte ich auch Interesse an einem größeren sehr guten Buch, da ich mich als Neurologie in der Zukunft gut vorstellen könnte

Psychiatrie:
- welches deutsche Buch?? Hier habe ich leider gar keine Ahnung :(
- Underground Clinical Vignettes: Psychiatry, Bhushan, Lippinscott ("a-"; würde ich dem "Platinum Vignettes" allein vom Verhältnis Seitenanzahl/Preis schon bevorzugen)
- Case Files: Psychiatry, Toy, McGraw-Hill ("B+" im FA; ausführlicher und daher besser zum Parallellernen?)

OB/GYN:
- hier habe ich schon den Haag/Hanhart/Müller: Gynäkologie und Urologie --> ich fand das Buch gut, da Herold-ähnlich, aber besser strukturiert
- anderes deutsches LB zu empfehlen?
- Underground Clinical Vignettes: OB/GYN, Bhushan, Lippinscott ("a-"; würde ich dem "Platinum Vignettes" allein vom Verhältnis Seitenanzahl/Preis schon bevorzugen)

Pediatrics:
- welches deutsche Buch?? Ich habe oft von der Dualen Reihe gehört, habe aber leider auch hier keine Ahnung was möglicherweise in "must-have" ist.
- Blueprints in Pediatrics, Marino, Lippinscott ("B+" im FA)
- Underground Clinical Vignettes: Pediatrics, Bhushan, Lippinscott ("a-"; würde ich dem "Platinum Vignettes" allein vom Verhältnis Seitenanzahl/Preis schon bevorzugen) --> ist das oft so, dass diese beiden Reihen konkurrieren?

Dermatologie:
- Intensivkurs Dermatologie, Meves, Elsevier -> finde ich gut von Struktur und Umfang
- Dermatology for Boards and Wards, Ayala, Lippinscott ("A" im FA)

Notfallmedizin:
- deutsches Buch nötig?
- im USMLE scheinbar nicht unwichtig, finde hierzu aber keine Buchempfehlung. Was meint ihr?

Ethik, Epidemiologie & Co:
- reicht dafür ein Behavorial Science Buch für Step 1? Oder erwarten einen wieder neue Dinge?

Infectious disease:
- Hahn/Falke, Springer
- Medical Microbiology Made Ridiculously Simple

HNO:
- Boenninghaus, Springer
- englisches Buch? Vermutlich nicht nötig, da es keinen großen Stellenwert hat?

Augenheilkunde:
- Grehn, Springer
- englisches Buch? Vermutlich nicht nötig, da es keinen großen Stellenwert hat?

falls Pharma wieder eine große alleinige Rolle spielt:
- Lüllmann/Mohr, Thieme
- Katzung/Trevor, Review of Pharmacology, McGraw-Hill

Misc
- Kaplan Lecture Notes: Viele scheinen sie zu benutzen. Was haltet ihr davon?

So das wars :D Mehr fällt mir nicht ein bzw. mehr habe ich in den Quellen (FA (6. Aufl), Foren) nicht gefunden. Was ich oben notiert habe, sind nur Empfehlungen aus Quellen, ich habe leidern och kein Buch in natura sehen können.

Auch wenn der Thread lang geworden ist, fände ich es echt sehr nett und auch für künftig Interessierte praktisch, wenn wir hier unser Wissen sammeln. :-top

crazymed
04.11.2009, 22:59
Hi Littlewood,

danke für Deine Antwort!

Also von Kaplan Büchern höre ich zum ersten Mal. Meinst du die Kaplan Lecture Notes? Ich habe jetzt mal alles mit Kaplan und einigen Stichwörtern bei Amazon eingegeben und hab nur die Qbooks und Flashcards finden können. Und unter "Kaplan Psychiatry" konnte ich nur das hier finden: http://www.amazon.de/Sadocks-Comprehensive-Textbook-Psychiatry-Saddocks/dp/0781768993/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1257375281&sr=8-1 --> und das kann es glaube ich auch nicht sein ;)

Auf jeden Fall scheint ja schonmal rel. klar zu sein, dass "Step-Up to Medicine" ein gutes Buch sein soll. Dann wäre die Innere ja schonmal abgedeckt, wenn alle den Herold und auch den Renz-Polster empfehlen können. Kann mir vorstellen, dass man gerade hier später in beiden Examina viel rausholen kann. Und auch so kann ich mir derzeit neben Neuro v.a. Innere (Cardio oder GI) sehr gut für später vorstellen.

Durch Deinen Hinweis sehe ich erst, dass es auch FAs für die clerkships gibt. Wie sind die so? Wie auch bei Psychiatry eher overkill? Oder von der Qualität nicht zu vergleichen mit dem FA for Step 1?

Wo kann man eigentlich sehen, welches die Standardlehrbücher in den USA sind? Ich kenn nur den Harrison, aber da ist mir zu viel Prosa und zu wenig Struktur drin, wenn auch es an sich ein nettes Buch sein mag. Oder würdest Du/Ihr bei großen Standardlehrbüchern eher auf deutsche Werke zurückgreifen?

littlewood
05.11.2009, 01:36
Also von Kaplan Büchern höre ich zum ersten Mal. Meinst du die Kaplan Lecture Notes? Ich habe jetzt mal alles mit Kaplan und einigen Stichwörtern bei Amazon eingegeben und hab nur die Qbooks und Flashcards finden können. Und unter "Kaplan Psychiatry" konnte ich nur das hier finden: http://www.amazon.de/Sadocks-Comprehensive-Textbook-Psychiatry-Saddocks/dp/0781768993/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1257375281&sr=8-1 --> und das kann es glaube ich auch nicht sein ;)


Die Kaplan Bücher gibt es direkt bei Kaplan, nicht auf Amazon. Man kann allerdings auch PDFs online finden, aber das wäre natürlich nicht legal...



Durch Deinen Hinweis sehe ich erst, dass es auch FAs für die clerkships gibt. Wie sind die so? Wie auch bei Psychiatry eher overkill? Oder von der Qualität nicht zu vergleichen mit dem FA for Step 1?

Kenne leider nur das FA für psychiatrie und das soll nicht schlecht sein. Von den anderen habe ich noch nie etwas gehört und denke daher, dass die weniger gut sind.



Wo kann man eigentlich sehen, welches die Standardlehrbücher in den USA sind? Ich kenn nur den Harrison, aber da ist mir zu viel Prosa und zu wenig Struktur drin, wenn auch es an sich ein nettes Buch sein mag. Oder würdest Du/Ihr bei großen Standardlehrbüchern eher auf deutsche Werke zurückgreifen?

Deutsche Lehrbücher? Da ich in den USA studiere würde ich mir sowas nicht antun ;)
Step up reicht eigentlich als Überblick für innere. Wenn ich mal etwas genauer nachlesen möchte, dann tue ich mir halt doch Harrison an oder liese auf uptodate.com nach. Aber das sind halt Referenzwerke und zum lernen kaum geeignet. Das andere grosse Lehrbuch für innere is Cecil's medicine, habe ich selber aber noch nie benutzt.

Ansonsten was mir gerade in den Sinn kommt:
Chirurgie: Schwartz's textbook of surgery oder Sabiston
Pathologie: Robbin's pathology
Innere: Harrison's
Psychiatrie: Kaplan&Sadok
Anesthesie: Miller
Cardio: Braunwald
Pharma: Goodman&Gilman
Notfallmedizin: Rosen
Endokrinologie: Williams
Ortho: Campbell's

Aber Achtung, jedes dieser Bücher eignet sich aufgrund des Gewichts auch als Mordwaffe.

crazymed
05.11.2009, 07:09
Achso, cool! Wusste gar nicht, dass wir hier richtige US-Studenten haben ;)

Danke für den Tipp mit den Kaplan Büchern. Ich fange dann denke ich mit einem Buch an und wenn mir die Aufmachung etc. gut gefällt, kann ich noch andere dazubestellen. Über Kaplan lassen sich bestimmt nicht so leicht Bücher zurückgeben wie bei amazon und Co.

Heißt das eigentlich, dass die ganzen von mir aufgelisteten Empfehlungen aus dem FA von den US-Studenten gar nicht benutzt werden? Bis auf Step-Up to Medicine gab es ja keine Überschneidung.

Danke für die übersichtliche Darstellung der Mordwaffen! ;)

littlewood
05.11.2009, 18:26
Heißt das eigentlich, dass die ganzen von mir aufgelisteten Empfehlungen aus dem FA von den US-Studenten gar nicht benutzt werden? Bis auf Step-Up to Medicine gab es ja keine Überschneidung.

Habe alle Bücher schon mal gesehen. Die meisten Studenten benutzen case files und blueprints, gelegentlich auch die NMS series. Crush the boards ist auch nicht gerade unbeliebt. Underground clinical vignettes habe ich für die klinischen Fächer noch nie gesehen, habe mir aber ein paar für die Vorklinik gekauft (Patho) und lasse darum jetzt die Finger davon.

Katzung, Review of Pharmacology und Medical Microbiology Made Ridiculously Simple benutzen viele in der Vorklinik und sind sicher empfehlenswert wenn du etwas in der Richtung brauchst.

crazymed
05.11.2009, 23:46
Ja vom Crush habe ich jetzt einiges gelesen. Bei den anderen gehen die Meinungen scheinbar stärker auseinander.

MMRS und Katzung sind ja schon fast must haves für die jeweiligen Fächer. Die habe ich schon und bin auch sehr zufrieden :)

Danke für die vielen Tipps! :)

blazer
13.12.2009, 10:02
Also das FA Step 2 CK würde ich genauso empfehlen wie den Exaplan. Ist denek ich für beide Curricula eine solide Grundlage.
Bei den englischen "Overall"-Büchern weiß ich leider auch noch nicht so recht Bescheid. Hier würde mich die Meinung der anderen sehr interessieren :)

Innere: Ich habe Herold + Renz-Polster. Das Step-Up werde ich mir den Empfehlungen aus diesem Thread zufolge jetzt auch zulegen.

Chirurgie: Da fällt mir die Wahl auch schwer. Ich würde zu den Underground Vignettes greifen, weil das mehr einem LB-Text ähnelt. Das Andere besteht ja nur aus Cases, daher fraglich wie sehr es sich als NAchschlagewerk eignet.. Aber dass die Underground Vignettes in den USA unbelibet sind, macht mich jetzt auch etwas zögerlich..

Ob/Gyn: Hier würde ich das Blueprints in OB/Gyn dem Underground Clinical vignettes bevorzugen. Zwar teurer, dafür aber auch paar Fragen und besser nutzbar als primäre Lernressource.

Psychiatrie: Ich würde als dt. Buch den Intensivkurs nehmen und als englisches Buch (selber noch nicht gekauft) das Blueprints.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, weil ich auch noch in der "Forschungs-Phase" bin :-lesen :-)

Wäre super, wenn hier noch ein paar Meinungen zusammen kommen. Den Thread könnte man ja dann zu einem Sticky machen und künftig hierauf verweisen.

crazymed
28.10.2010, 21:25
Hi zusammen,

ich versuche noch einmal eine Übersicht sinnvoller Bücherkombinationen für USMLE Step 2 CK + Hammerexamen zu machen. Gewünscht ist also eine möglichst sinnvolle, sich ergänzende Kombination aus Büchern, womit man für beide Prüfungen gut vorbereitet ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das kommentieren/ergänzen könntet. In Zukunft könnte da sicher der ein oder andere von profitieren.

"Overall-Bücher":
- FA Step 2 CK -> im Gegensatz zum FA 1 kein Burner!
- Exaplan
- unsicher: Boards & Wards, Ayala, Lippinscott: Bewertung "A" im FA, finde ich von der Beschreibung im FA ansprechender als das Crush
- unsicher: Crush the Boards Step 2, Brochert, Elsevier: im FA zwar nur "B", hier im Forum aber wohl rel. beliebt
- unsicher: Deja Review (hier im Forum mal empfohlen worden, steht aber in in den Empfehlungen vom FA)

Qbank:
- USMLE: UW (sehr wahrscheinlich wird es #1 bleiben)
- StEx: Mediscript-CDs + ggf. neue DB

Innere:
- Herold
- Renz-Polster, Basislehrbuch Innere Medizin, Elsevier
- Step-Up to Medicine: "A-" im FA; hieri m Forum auch beliebt, wenn auch zu lang; hiervon hört man oft, hierin ist auch wichtigstes zu neuro, derma, ENT, auge

Chirurgie:
- Schumpelick, Kurzlehrbuch Chirurgie, Thieme
- ev. Müller, Chirurgie --> eher der Standard in der Chirurgie
- Underground Clinical Vignettes: Surgery, Bhushan, Lippinscott ("A-" im FA)

Allgemeinmedizin:
- Braucht man hier überhaupt ein Buch? Reicht es hier die Grundlagen der anderen Fächer zu beherrschen? Im Bücherplausch-Forum gibt’s auch keinen Favoriten.

Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin:
- Striebel, Schattauer ??
- englisches Buch??

Neurologie:
- welches deutsche Buch?? Z.B. die Duale Reihe? Hier habe ich leider gar keine Ahnung :(
- Blueprints in Neurology, Drislane, Lippinscott ("A-" im FA)
--> hier hätte ich auch Interesse an einem größeren sehr guten Buch, da ich mich als Neurologie in der Zukunft gut vorstellen könnte

Psychiatrie:
- Intensivkurs Pychiatrie?
- Blueprints: „A“ im FA

OB/GYN:
- Haag/Hanhart/Müller: Gynäkologie und Urologie --> ich fand das Buch gut, da Herold-ähnlich, aber besser strukturiert
- Blueprints in Obstetrics and Gynecology: A- im FA, bei Amis beliebt

Urologie:
- Haag/Hanhart/Müller: Gynäkologie und Urologie

Pediatrics:
- welches deutsche Buch?? Ich habe oft von der Dualen Reihe und dem Intensivkurs gehört.
- Blueprints in Pediatrics, Marino, Lippinscott ("B+" im FA)
- Underground Clinical Vignettes: Pediatrics, Bhushan, Lippinscott ("a-"; würde ich dem "Platinum Vignettes" allein vom Verhältnis Seitenanzahl/Preis schon bevorzugen)

Radiologie:
- Reiser, Kuhn, Debus: Duale Reihe Radiologie, Thieme ??
- Kauffmann/Moser/Sauer: Radiologie, Elsevier ??
- englisches Buch? Z.B. Basic Radiology von Lange?

Dermatologie:
- Intensivkurs Dermatologie, Meves, Elsevier
- ev.: Dermatology for Boards and Wards, Ayala, Lippinscott ("A" im FA)

Orthopädie & Unfallchirurgie:
- Duale Reihe Orthopädie & Unfallchirurgie, Niethard/Pfeil
- englisches Buch nicht notwendig, oder?

Ethik, Epidemiologie & Co:
- reicht dafür ein Behavorial Science Buch für Step 1? Oder erwarten einen wieder neue Dinge?
- Kaplan Medical USMLE Medical Ethics: Buch mit 100 Fällen von Conrad Fischer soll gut zum Lernen sein

Infectious disease:
- Hahn/Falke, Springer
- Medical Microbiology Made Ridiculously Simple

HNO:
- Boenninghaus, Springer
- englisches Buch? Vermutlich nicht nötig, da es keinen großen Stellenwert hat?

Augenheilkunde:
- Grehn, Springer
- englisches Buch? Vermutlich nicht nötig, da es keinen großen Stellenwert hat?

Klinische Chemie:
- hier gibt es mMn kein gutes deutsches Buch. Für das notwendigste habe ich das Basics von Elsevier.
- irgendeine sinnvolle englische Alternative?

Pharma:
- Lüllmann/Mohr, Thieme
- Katzung/Trevor, Review of Pharmacology, McGraw-Hill
- Arzneimittel pocket plus (2011)

Patho:
- Böcker, Pathologie
- Goljan, Pathology

Misc fürs Step 2 CK:
- Kaplan Lecture Notes: Viele scheinen sie zu benutzen.


Freue mich auf eure Kommentare :-stud

VG!