PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernstrategien für die Vorphysikumszeit



sebi86
01.11.2009, 11:35
Hey,

bin jetzt im ersten Semester und wollte mal nachfragen, wie ihr so lernt. Die Themen über Lernstrategien und Lernpläne hier im Forum beziehen sich ja hauptsächlich auf das Physikum.
Ich würde mal gerne wissen, wie ihr so für die Vorklinik allgemein gelernt habt und wir ihr damit zurecht gekommen seid.

Habt ihr überhaupt eine "Lernstrategie" gehabt ?
Habt ihr für Klausuren oder allgemein nach einem Lern-/Zeitplan gelernt ?
Was gibt es denn so für Tips, die Zeit am effektivsten zu nutzen ?

Nilani
01.11.2009, 12:39
Tse ... weg hier, du hast hier nix mehr zu suchen, sondern bist ins nächsthöhere Forum gerutscht :-D

Schau dich mal im Vorklinik-Forum (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=2) um. Da gibts schon einige Threads dazu. Die ersten Wochen (vielleicht auch 1-2 Semester) wirst du brauchen, um deine eigene Lernstrategie zu finden. Lernplan ist nicht schlecht, aber ich würd erstmal abwarten, versuchen, ne Lerngruppe zu finden (zumindest bei uns in Anatomie sehr hilfreich gewesen, weil wir nach 3 Wo. das 1. Ana-Testat hatten).

Lizard
01.11.2009, 12:41
Um nicht durcheinander zu geraten habe ich irgendwann angefangen Lernpläne zu machen und fahre damit bisher ganz gut.:-top

Xylamon
01.11.2009, 12:48
Überblick über den Stoffumfang verschaffen (VL-Inhalte, Altklausuren, Praktikum/Seminar-Ablaufpläne), dann so einen ungefähren Lernplan machen, was man wann macht.

Wenn man parallel zu einem Kurs lernt, dann ist es nie schlecht immer sich das Thema vorzunehmen, was im nächsten Praktikum/Seminar behandelt wird. Gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man dann dort mitreden kann und man kann dann auch gleich kontrollieren wie gut man das gelernt hat. Und am Ende der Veranstaltung sollte man dann alle relevanten Themen durch haben.

P.S.: Ich verschieb den Thread mal in das "nächsthöhere" Forum ;-)

Giant0777
01.11.2009, 16:23
was sich bei mir bewährt hat, war auch zusätzlich zu altklausuren ein wenig mediscript zu kreuzen. so bekommt man in der vk schon mal einen geschmack aufs physikum und zum fragenstil. allerdings erst altklausuren, die vl der prof sind doch oftmal sehr spezifisch und unterscheiden sich von einigen schwerpunkten des impp.

grüße,giant

Der Pete
06.11.2009, 19:31
Hi ihrs,

naja - bei uns in D'dorf ist das manchmal so eine Sache. Ich probiere prinzipiell auch VL-orientiert bzw. Kurs-orientiert zu lernen. Schön ist natürlich, dass sich z.B. Vorlesung und Präpkurs so überhaupt nicht in den Themen decken. In der Vorlesung läuft dann z.B. Niere während ich aber für den Präpkurs eigentlich ein Leberreferat vorbereiten muss.

Ansonsten stimme ich den anderen zu: Klausuren bereite ich in erster Linie mit den VL-Unterlagen vor (Inhalte meist VL-spezifisch) und versuche dann gleichzeitig in den letzten 1-2 Wochen vor der Klausur viel zu kreuzen. Im ersten und zweiten Semester hab ich die Themen immer "ausgearbeitet" - sprich eigene Skripte gemacht - das spare ich mir aus Zeit gründen jetzt im 3. und lerne direkt aus dem Buch/Atlas und schreibe nur noch wenige Stichworte raus.

Pete

sebi86
07.11.2009, 14:44
das mit dem Rausschreiben und "eigene Scripte" machen hab ich mir auch ganz schnell abgewöhnt :)
Sowas war in der Schule vielleicht noch ganz hilfreich, aber im Studium hast du einfach nicht die Zeit dafür und der Nutzen ist einfach zu gering.

Also wenn ich für ein bestimmtes Thema lerne, dann mach ich mir mit einem Kurzlehrbuch erstmal einen groben Überblick (die Duale Reihe mit ihrem integrierten KLB ist da recht praktisch :) - kann ich nur empfehlen)...

Nach der VL oder - falls es bis zur VL noch bissl hin is - am nächsten Tag les ich mich dann tiefer ein und schreib mir auf Karten in Stichworten die Unterthemen und zu wichtigen Dingen Lernkarten. Wenn ich wiederhole, seh ich mir die Karten mit den Unterthemen an und schau, was ich zu den einzelnen Stichwörtern spontan so alles zusammenkratzen kann.

Erst wenn ich das Kapitel ein paar mal gelesen habe und auch schon gelernt habe, schreib ich mir - ebenfalls nur in Stichpunkten - raus, was ich noch nicht weiß und was wichtig sein könnte.

Der Pete
08.11.2009, 03:21
Hi,

ja das is auch ne Variante. Ich hab recht lange gebraucht, um das einzusehen. Dieses Semester hab ich das eigentlich erst zum ersten mal so richtig durchgezogen. Ich lerne Anatomie auch in erster Linie mit der Dualen. Prinzipiell versuche ich mich auf die VL mit der Kurzspalte vorzubereiten um mir einen Überblick zu verschaffen. Klappt aber in letzter Zeit aus Zeitgründen einfach nich.

Dann versuche ich die Kapitel 2-3 mal zu lesen und mehr und mehr zu verinnerlichen. Außerdem haben wir Referate und die zugehörigen Handouts aus dem Kurs, mit denen ich versuche, meinem Zimmer Kurzvorträge zu Gute kommen zu lassen :-wow

So Dinge wie Gefäßabgänge in der Reihenfolge schreib ich mir dann mal raus um nich immer das Buch rauskramen zu müssen. Insgesamt schreibe ich aber recht wenig raus...ich glaub das klappt wesentlich besser...

Naja - ich warte das Testat übernächste Woche mal ab :-D

Pete

birko
11.11.2009, 20:23
Wie sieht es denn zu dem Thema ,,Mitschriften" aus?

Ist es allgemein anerkannt, dass das nicht sinnvoll ist? Habe nämlich so meine Probleme damit, wenn ich mir alles in den Büchern nachlesen muss und dann wieder in den Vorlesungsunterlagen, ist irgendwie dann alles durcheinander.

cicely
11.11.2009, 20:40
Ich schreibe in Vorlesungen mit und schaue meine Mitschrift danach nie wieder an, sondern lerne dann aus dem Buch. Trotzdem halte ich es nicht für Papierverschwendung oder vergeudete Mühe, weil es mir einfach hilft, mich auf den Stoff zu konzentrieren und vor allem strukturiert mitzudenken.

Auch beim Lernen aus dem Buch bin ein großer Rausschreiber. Ja, klar, es kostet unheimlich viel Zeit, aber ich kann mir Dinge einfach besser merken, wenn ich sie mal nach meinem eigenen Schema aufgeschrieben oder skizziert habe. 90% meiner Lernarbeit ist schon geschehen, wenn mein eigenes Skript fertig ist, das muss ich dann nur nochmal kurz zur Wiederholung durchgehen.

epeline
11.11.2009, 22:26
Ich schreibe in Vorlesungen mit und schaue meine Mitschrift danach nie wieder an, sondern lerne dann aus dem Buch. Trotzdem halte ich es nicht für Papierverschwendung oder vergeudete Mühe, weil es mir einfach hilft, mich auf den Stoff zu konzentrieren und vor allem strukturiert mitzudenken.

Auch beim Lernen aus dem Buch bin ein großer Rausschreiber. Ja, klar, es kostet unheimlich viel Zeit, aber ich kann mir Dinge einfach besser merken, wenn ich sie mal nach meinem eigenen Schema aufgeschrieben oder skizziert habe. 90% meiner Lernarbeit ist schon geschehen, wenn mein eigenes Skript fertig ist, das muss ich dann nur nochmal kurz zur Wiederholung durchgehen.

:-meinung:-meinung

allerdings muss man zum rausschreiben die selbstdisziplin habne, kontinuierlich zu arbeiten. beim lernen auf den letzten drücker wirds da schon eher eng ;)

Nellya87
15.11.2009, 22:25
Wer sie noch nicht kennt, dem darf ich meine Internetseite empfehlen.

http://nellya87.beepworld.de/

Tipps, Tricks, Erfahrungen zu folgenden Unterkategorien erwarten dich dort:

Selbstmotivation, Lerntechnik, Zeitmanagement, Hirnmotivation, Physikum, Soziales

langewartezeit
14.09.2010, 23:47
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zur der gesamten Vorklinik-Zeit. Habt ihr von Anfang an für die Klausuren gekreuzt? Und wenn ja, nur Altklausuren oder gleich z.B auch die Mediscript-CD? Würde es sich dann lohnen, die sich schon im ersten Semester anzuschaffen? Kann man die eigentlich online updaten oder müsste ich mir dann vor dem Physikum eine aktuellere Ausgabe kaufen.
Und woher bekommt man Altklausuren? Werden die direkt in der jeweiligen Uni ausgeteilt?
Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber ich hoffe echt, dass mir die jemand beantworten kann :-)

LG

saipro
15.09.2010, 09:20
Altklausuren wirst du vor Ort an der Uni bekommen, meist organisiert durch die Fachschaft oder einfach durch Ansprechen von Studenten aus höheren Semestern.
Die CD habe ich mir schon vor dem Physikum gekauft weil ich es hilfreich fand für Biochemie und Physiologie schoneinmal Fragen gekreuzt zu haben um sich an den Prüfungsstil zu gewöhnen. Zudem orientieren sich Dozenten teilweise an den Physikumsfragen.
Die CD brauchst du dir nicht neu vorm Physikum zu kaufen, da man die neusten Physika auch online z.B. bei Via Medici finden kann.