PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Skelett



gilbert314
01.11.2009, 13:44
Hallo liebe Mitstudierende,

ich habe vor knapp zwei Monaten mit meinem Humanmedizinstudium begonnen. Im Zuge des Anatomieunterrichts möchte ich mir jetzt ein Skelett kaufen. Ich habe bis jetzt 3 verschiedene ins Auge gefasst, allerdings sind die Preisunterschiede doch beachtlich. Deswegen würde ich gerne eure Meinung hören(lesen)!

http://www.fairplay-sporthandel.de/fitness/rueckenschule/skelett_a206.htm

http://www.3bscientific.de/skelett/luxusskelett-sam-auf-5furollenstativ-a13,p_65_53_0_0_15.html

http://www.skills-lab.de/skelett-beweglich-muskelmarkierung-b%C3%A4nder-p-16.html

Mir persönlich ist sehr wichtig, dass Muskel und Bänder eingezeichnet sind. Ich hoffe ihr könnt mich beraten!

liebe Grüße und danke im vorhinein
gilbert314 :-party

stethoskopia
01.11.2009, 16:07
Ganz ehrlich... das einzige, was ich dir raten kann, lass es sein.

Man kommt super durch das Studium ohne ein Skelett zu besitzen. Bei uns kannst du dir bei der Uni einzelne Skelettteile zum Lernen ausleihen und in der Uni selber gibt es dutzende zum Anschauen und Lernen (darf man aber leider nicht mitnehmen). Es ist daher wirklich nicht nötig, ein eigenes zu besitzen.
Wenn du doch unbedingt eins haben willst und musst, dann doch wohl nicht wirklich eins für 600Euro und mehr?! Meins ist ein billiger Asienimport für 65Euro. Da sind zwar keine Bänder und Muskeln eingezeichnet, aber die paar, die an deinen Skelettvorschlägen dran sind, sind auch nicht all zu viele.
Also ich würde dir raten, es zu lassen und das Geld eher in ein gutes Lehrbuch/Atlas zu investieren. Aber so viel Geld für das Skelett ist völlig unnötig. Außer du hast Millionen auf dem Konto und keine Ahnung was du mit all dem Geld anfangen sollst.

Xela
01.11.2009, 16:13
600-800€ für ein skelett sind für mich rausgeschmissenes geld. mal ehrlich- helfen würde dir das teil nur im ersten semester für die absoluten grundlagen der anatomie. danach brauchst du das nie wieder!

der taschenatlas bewegungsapparat reicht meiner meinung nach vollkommen aus- alles drin, gute abbildungen, mehr infos brauchst du einfach nicht. ausserdem solltest du dir die plastikknochen mal genauer anschauen: viele anatomischen strukturen sind dabei gar nicht en detail nachgebildet, die qualität eines plastikskeletts kommt an echte knochen einfach nicht ran. wahrscheinlich suchst du deshalb einen rat, welches der drei skelette das beste ist?

tja, ich kanns dir nicht sagen, würde dir aber mit nachdruck raten nicht in die typische "erstipanik" zu verfallen und dir diese unnötige ausgaben zu sparen. bei euch gibt es doch bestimmt die möglichkeit in der anatomischen sammlung zu lernen, oder? wir konnten uns damals knochen ausleihen (für ca. 3stunden) um damit im institut für anatomie zu lernen.

wenn du meinst du musst das machen, dann mach es. ist ja dein geld. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dir ein skelett einen großen lernvorteil bringt.

Fersenbein
01.11.2009, 19:16
wenn du nicht gerade viel zu viel Geld hast, laß es! Sieht zwar dekorativ aus, brauchst du aber nach deinen Osteologie und Extremitäten-Kursen nie mehr (und ob du es dabei brauchst ist zudem ne Frage der Lerntechnik). Aber die angebotenen Modelle sind doch wirlich SEHR teuer - da gibt es doch auch günstigere!! Und die paar Muskelansatzpunkte die da angezeichnet sind, naja, also zur Not kann man die sich doch selbst anzeichnen? :-lesen

Giftmischer
04.11.2009, 15:38
Gabs mal beim Bookstop (ähnlich Weltbild) für 5,- zum Selberbasteln:
http://cache.kalaydo.de/mmo/5/838/016/5_-1451233128.jpg
http://cache.kalaydo.de/mmo/4/805/139/4_751430253.jpg

:-top

Logo
04.11.2009, 16:36
Bloß nicht!
Versauf die Kohle oder kauf dir was Schönes an dem du dich wirklich erfreust (Iphone, Klamotten etc.)...

Hast du viel mehr von :-)
Am Anfang denkt man und wird einem Glauben gemacht (!), daß sowas alles benötigt werden würde - grober Käse.

Also geh feiern!

Gruß LOGO

PS: Geh auf den Präp-Saal & schau dir das in echt an. Fragt euch ggs. ab und schau in ein Buch das dir (!!) gut gefällt...

Dr. Julius Hibbert
06.11.2009, 15:48
Wenn es 30 Euro kosten würde, würde ich mir auch ein Skelett kaufen. Aber für den Preis? Im Endeffekt bezahlst du das Geld ja nur für den Luxus, auch zu Hause mit Skelett lernen zu können. So musst du dafür halt in der Uni bleiben, aber 600€ wäre mir dieser "Luxus" nicht wert.

Jauheliha
06.11.2009, 16:26
Wusste gar nicht, dass die Dinger so teuer sein könnnen :-wow
Ich hatte eins für etwas über 100 Euro, und fand es eigentlich ziemlich super, mir hat es das Lernen schon sehr erleichtert...
Ein so tolles Skills Lab hatten wir nun auch nicht, dass ich mich da freiwillig mehrere Stunden hingesetzt hätte. Ich lerne auch am liebsten zu Hause und am liebsten abends/nachts.

Habe mich jetzt aufgrund von Platz- und Geldmangel doch davon trennen müssen, hätte es gern behalten, weil es einfach cool aussah :-top Und habe auch noch einiges an Geld dafür bekommen.

Coronavirus
06.11.2009, 18:28
Klare Kaufempfehlung!!
Selbst nach der Vorklinik hätte ich oft eins gebrauchen können. Gerade in Orthopädie und Unfallchirurgie ist so ein Skelett sehr praktisch zum Wiederholen.
Jetzt ist es zu spät. Studium ist fast beendet (nur die mündliche fehlt noch).