PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht-EU-Bürger EMS



Seiten : [1] 2

kumik99
01.11.2009, 12:53
Hallo Leute,
ich habe vorgehabt nächstest Jahr am EMS-Test teilzunehmen.
Leider tauchte ein Problem auf, dass für mich wirklich nicht logisch ist.

Ich habe ein deutsches Abitur, bin jedoch ein Ausländer und würde in Österreich ebenfalls in diese 5% Quote reinkommen. Aber ich müsste bestätigen, dass ich in Deutschland ein Studienplatz in Medizin erhalten würde.
Da mein Schnitt mit 2,2 jedoch zu schlecht ist, macht es überhaupt keinen Sinn!!!! Wenn ich in Deutschland einen Platz hätte, würde ich doch nicht in Österreich studieren!:-(

Nun wollte ich euch fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Hier ist der schockierende Paragraph:

"3. Drittstaatsangehörige, die ihr Reifezeugnis in- oder außerhalb der EU erworben haben -- Nicht EU Quote (5 % der Studienplätze)Die Nicht EU Quote ist Personen vorbehalten, die nicht die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der EU besitzen und UnionsbürgerInnen nicht gleichgestellt sind und deren Reifezeugnis in- oder außerhalb des Gebietes der Europäischen Union ausgestellt wurde.

Daher fallen Drittstaatsangehörige, die beispielsweise InhaberInnen von Reifezeugnissen sind, die durch eine Auslandsschule eines EU Landes (z.B. Deutsche Schule Istanbul) ausgestellt wurden ebenfalls in die Nicht-EU-Quote, sofern sie nicht gleichgestellt sind (siehe unten).

HINWEIS: Drittstaatsangehörige, die nicht gleichgestellt sind (siehe unten), haben die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzung zum (Zahn-)Medizinstudium im Ausstellungsstaat ihres Reifezeugnisses nachzuweisen! (zB. Türkische Staatsangehörige mit deutschem Abitur) Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Medizinischen Universität Wien bzw. Innsbruck."


Danke für die Antworten!:-top

pottmed
01.11.2009, 13:58
Das ist das komplizierte EU-Recht.... kann man leider nichts machen

kumik99
01.11.2009, 15:26
Das ist das komplizierte EU-Recht.... kann man leider nichts machen
Kann man sich da nicht vielleicht durchmogeln?^^
Einfach bewerben und abwarten:-))

pottmed
01.11.2009, 15:29
Probier es, aber die Ösis sind bei sowas sehr genau und bei der Anmeldung für den EMS vor Ort musst Du eh deinen Pass vorlegen ;-)

kumik99
01.11.2009, 15:35
Probier es, aber die Ösis sind bei sowas sehr genau und bei der Anmeldung für den EMS vor Ort musst Du eh deinen Pass vorlegen ;-)
Das ist echt gemein! Ich habe nicht mal die Chance am EMS teilzunehmen!
Das sieht man wieder, dass nicht alle Menschen gleichgestellt sind.......:-heul

oldboy
01.11.2009, 16:04
Du bist Bildungsinländer und damit den anderen Deutschen gleichgestellt, oder irre ich mich?

nebenbei, falls es dich interessiert:
In Österreich darfst du als Nicht-EU-Bürger keinen Turnus machen, den du für die Approbation brauchst. In Deutschland kriegt man die Approbation auch nicht.

pottmed
01.11.2009, 16:24
In Österreich darfst du als Nicht-EU-Bürger keinen Turnus machen, den du für die Approbation brauchst. In Deutschland kriegt man die Approbation auch nicht.

Wer hat dir denn das erzählt ?

1. kannst Du eine Ausnahmegenehmigung für Deutschland beantragen oder 2. in AT den Turnus machen.

Sabbel
02.11.2009, 16:11
1.) Du kannst in DL eine Berufserlaubnis beantragen, was du ohnedies musst, wenn du in Ö studiert hast, da Ö dir mit Studiumsende keine Approbation verleiht und somit ist es Schmonzes, was D dir erteilt oder nicht.
Ö Studium, heisst Berufserlaubnis nach §10 BÄO, da du keine Approbation hast und aber eine Arbeitserlaubnis brauchst. An sich Formsache, aber an ein Bundesland gebunden und nur für 3 Jahre gültig. Danach neubeantragen bzw bis dahin wird man als Ö zum Auswandern eine Approbation bekommen, eigene Ö Regelung und mit Sicherheit seltsam... ist aber so.
2.) Turnus ist nicht!!!!!!!!!!!!!!! an eine Staatsbürgerschaft gebunden, sehr wohl aber an einen Hauptwohnsitz. Wo dein Hauptwohnsitz in den letzten Jahren war, dort wirst du bevorzugt eine Stelle bekommen und wenn du in Innsbruck studiert hast, wartest auf den Turnus 2-3 jahre, weil es so viele sind und in Wien muss man geboren sein um dort Turnus machen zu dürfen. Aber in Krems a. der Donau könntest du sicherlich zB problemlos Turnus machen, auch wenn kein Hauotwohnsitz, da dort weniger Nachfrage.
3)Nicht EU Quote (5 % der Studienplätze)
Die Nicht EU Quote wäre eigentlich eine Chance einen Platz zu bekommen.
Schau dir mal die Staatsbürgerschaften derer an, die an dem EMS Test teilnehmen. Das sind ca 2000 Deutsche, 700 Ö und ein paar andere. Als Nicht EU Bürger ist dir dein Platz fast fix und die 5% sind viel mehr wert als die 25% Eu Bürger. Auf www.i-med.ac.at findest aber sicher Statistiken über die Staatsbürgerschaften der Studenten der letzten Jahre.

DA der EMS Test Voraussetzung für ALLE (auch Ö) Studiosi ist, kannst du zu diesem sicher zugelassen werden. Vermutlich war deine Quelle von vor dem EMS Test, denn davor mussten ALLE deutschen Studenten, die nach Ö kamen, einen DEUTSCHEN Studienplatz nachweisen um in Ö studieren zu dürfen.

HINWEIS: Drittstaatsangehörige, die nicht gleichgestellt sind (siehe unten), haben die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzung zum (Zahn-)Medizinstudium im Ausstellungsstaat ihres Reifezeugnisses nachzuweisen! (zB. Türkische Staatsangehörige mit deutschem Abitur) Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Medizinischen Universität Wien bzw. Innsbruck."
Wenn du aber an einer deutschen Schule in Istanbul warst, müsste es der türkische Studienplatz sein, der nachzuweisen gilt und nicht der Deutsche!


Du übrigens, kam mir gerade:
Melde dich jedenfalls an. Ich kenne nämlich einen Türken, der in Ö und mit bestandenem EMS Test Medizin studiert. --> PN an mich, Uni Email Adresse kann ich dir geben, ob er sie liest, weiss ich nicht.

oldboy
02.11.2009, 17:35
2. in AT den Turnus machen.

Die österreichische Ärztekammer:
"... danke für Ihre Anfrage. Nach der aktuellen Rechtslage, haben Sie als
Nicht-EU-Staatsbürger leider nicht die Möglichkeit, eine Ausbildung (Turnus
oder Facharztausbildung) in Österreich zu absolvieren..."

Sabbel
02.11.2009, 19:36
Die österreichische Ärztekammer:
"... danke für Ihre Anfrage. Nach der aktuellen Rechtslage, haben Sie als
Nicht-EU-Staatsbürger leider nicht die Möglichkeit, eine Ausbildung (Turnus
oder Facharztausbildung) in Österreich zu absolvieren..."

http://www.aerztekammer.at/pdf/homepage_P32_Februar2007.pdf

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-)
Sobald du den deutschen Abschluss einreichst, ersparst dir die Nostrifikation. Und ob du sprechen deutsch, ich kann nix beurteilen...*Spass beiseite, wenn du in DL studiert hast, erfüllst auch die Kriterien des EU Bürgers, was deinen Abschluss betrifft. Das Aufenthalts bzw Arbeitsvisum ist eine andere Sache und betrifft die Botschaft. Wieder, wenn du haben gelebt in EU und du in der EU auch weiterhin leben darfst, was in DL offensichtlich der Fall ist, dann darfst mit einer sehr guten Chance auch in Ö leben.

Und auch Nicht-EU Bürger mit NICHT-EU Studien dürfen hier arbeiten, aber es braucht eine Nostrifikation. Wie kommt sonst der sexy mexikanische OA, den wir haben, zu uns?
WER immer das mail geschrieben hat oder haben soll, mein PDF liegt auf der HP der ÖAK. Mail es diesen retour.

Or some might like it hot: hier das Ärztegesetz:

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011138

kumik99
02.11.2009, 21:14
Leider habe ich mein Abi in Deutschland gemacht …… So ein MIST!!!

Sabbel
03.11.2009, 08:48
Leider habe ich mein Abi in Deutschland gemacht …… So ein MIST!!!


Die müssen sich aber entscheiden, ob sie dich zu den EU Bürgern (da Aufenthaltsrecht und deutsches Abi) oder den Nicht-EU Bürgern zurechnen. Staatenlos biste ja bitte nicht und ncht von blöden Ö-Beamten abschrecken lassen, ihnen einfach sagen, was Sache ist...

Sonst wende dich an die Unis, zB Innsbruck an:
[email protected]

Die Dame ist für die Zulassungen zum Studium zuständig.

oldboy
03.11.2009, 16:57
http://www.aerztekammer.at/pdf/homepage_P32_Februar2007.pdf

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-)


Kannst du mir bitte zitieren, wo da was von Turnus drinsteht?
Es geht darum, dass man keinen Turnus machen darf, den man fuer die oesterreichische Approbation braucht.

In deinem Link steht:

"Die Österreichische Ärztekammer hat Personen, die
...
o im Ausland eine Berechtigung zur selbständigen Ausübung des ärztlichen Berufes erworben haben,
...
eine auf höchstens 3 Jahre befristete Bewilligung zur selbständigen Ausübung des ärztlichen Berufes im Rahmen eines Dienstverhältnisses als Ärztin/Arzt für Allgemeinmedizin oder Fachärztin/Facharzt eines Sonderfaches in Krankenanstalten oder Justizanstalten zu erteilen."

D. h. man braucht eine Berufserlaubnis = Approbation.
Wenn ich aber jetzt in Austria studiert habe, habe ich keine Approbation! Also was mach ich?

Den zweiten Link hab ich mir noch nicht genauer angeschaut, weil der Text recht unuebersichtlich ist.

Sabbel
03.11.2009, 18:59
[QUOTE=oldboy;840303]Kannst du mir bitte zitieren, wo da was von Turnus drinsteht?

Es geht darum, dass man keinen Turnus machen darf, den man fuer die oesterreichische Approbation braucht.


Es steht aber auch drinnen, dass du das Studium anrechnen kannst, das steht nur einmal das stimmt. Aber zu dem Zeitpunkt KANNST du noch keine Approbation haben. Wenn du in Ö studiert hast, erfüllst du bereits die Bedingungen für den Turnus. Und du musst NUR und NUR dann den Turnus machen, wenn du Allgemeinmediziner in Ö werden willst oder nicht weisst, was du werden willst.
Du darfst auch die Facharztausbildung in Ö nach dem Studium anfangen und bekommst die Approbation bei Abschluss derer. Und FA darfst du auch machen.
Außerdem musst du in Ö keinen Turnus machen, NUR weil du in Ö studiert hast. Du kannst auch in DL den Facharzt machen. Noch brauchst du dazu dann eine Berufserlaubnis für DL nach §10 BÄO, aber das ist Formsache. Nach Abschluss des FA in Deutschland musst du in Ö die Approbation beantragen, die ÖAK erteilt dir diese und du darfst dich in DL niederlassen. (und auch in Ö!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Und das gilt jetzt für alle EU Länder.
Vergiss den Turnus. Studier in Ö, der Turnus *sorry* ist eine akademische Schreibkraft zum Flascherltragen und geh für den FA nach Deutschland, ist deutlich klüger und es gibt viel mehr freie Stellen.
ich geh auch nach DL mit Ö Studium, habe keine Approbation nach Ö Recht und darf trotzdem in DL arbeiten, zu den Bedingungen, in denen ich auch in Ö die Weiterbildung machen würde, was heisst, in einem Krankenhaus mit Weiterbildungsermächtigung für das angestrebte Fach. Hast die Pflichten und Rechte eines Arztes, das was du nicht darfst, ist was du auch in Ö ohne Turnus nicht darfst: Dich als Arzt niederlassen oder eine leitende Position einnehmen. Aber wen zB eine Rehaklinik eine Weiterbildungsermächtigung hat, darfst auch dort arbeiten.
Studium in Ö= Studium in DL.
Deinen Titel aus Ö, "Dr med univ" darfst auch immer führen, allerdings nur so und genau in dieser Form. Du bist kein deutscher Dr. med. (wen juckt`s)
Du musst also deine Berechtigung für die Ö-Approbation nicht in Ö erlangen, mache ich auch nicht wie viele andere auch.

oldboy
03.11.2009, 19:23
Verstehe, was du meinst.
Für manche Nicht-EU-Bürger wie mich ist das Problem aber nicht so einfach zu lösen. Finde es unfair, dass man als Nicht-EU-Bürger keine Approbation erhält, weil z.B. mein Heimatland für die dortige Approbation eben diese verlangt.

Sorry an Kumik für dieses eigentlich Offtopicgeschreibe.

kumik99
04.11.2009, 21:56
Verstehe, was du meinst.
Für manche Nicht-EU-Bürger wie mich ist das Problem aber nicht so einfach zu lösen. Finde es unfair, dass man als Nicht-EU-Bürger keine Approbation erhält, weil z.B. mein Heimatland für die dortige Approbation eben diese verlangt.

Sorry an Kumik für dieses eigentlich Offtopicgeschreibe.
Eigentlich ist die Disskusion sehr interessant, macht ruhig weiter:-winky
Schließlich bin ich auch ein Nich-Eu-Bürger.

Sabbel
06.11.2009, 15:17
Ich bin EU Bürger und bekomme als Ö auch keine D-Approbation. Wenn ich nach Ö Studium in D den Facharzt gemacht habe, dann muss mir Ö nach Abschluss des FA (da so das Ö Recht) diese verleihen. Selbst wenn ich mein restliches Leben nur noch in DL arbeiten sollte.
Dafür gibt es ja die Berufserlaubnis unter der du in DL auch als nicht EU Bürger arbeiten darfst. (Und zB ich approbationsloser Ö auch)
Insofern verstehe ich es noch nicht, weil du ja in DL den FA machen kannst, wie das Papier heisst, das dich berechtigt ist doch im Grunde irrelevant?!

Kitkat91
26.03.2011, 18:38
Oh Mann...ich hab dasselbe Problem; habe mich für den EMS in Innsbruck beworben, ein paar Tage später habe ich erfahren dass ich in die Nicht-EU-Quote zähle (wegen türkischer Staatsangehörigkeit, lebe in D), die ja nur 5% ausmacht. Bekomm hier wahrscheinlich einen Schnitt von 2,2 oder 2,3, nehme auch am TMS teil. Ich erhoffe mir eigtl. vom TMS zu den Besten zu gehören, um in Ulm oder Erlangen-Nürnberg eine Chance zu haben, für den Notfall habe ich Innsbruck eingeplant, aber überhaupt nicht an Approbation etc gedacht, weil ich dachte ich könnte nach 2 Jahren in eine deutsche Uni wechseln (falls es in der jämmerlichen Nicht-EU-Quote überhaupt klappt)... das stresst mich grad alles so sehr :(

Medicus90
27.03.2011, 13:16
@Kitkat91: Das muss dich überhaupt nicht stressen. Es werden zwar nur 5% in der Nicht-EU-Quote zugelassen, dafür bewerben sich da aber auch sehr wenige. Es stehen ungefähr 18 Plätze in der Nicht-EU-Quote für Humanmedizin in Innsbruck zu Verfügung, bei 28 Anmeldungen in diesem Jahr.
Zum Vergleich: 72 Plätze für die EU-Quote, bei 2.170 Anmeldungen.
Also, mit bisschen Vorbereitung dürfte das zu machen sein. :-dance

Kitkat91
28.03.2011, 20:21
@Kitkat91: Das muss dich überhaupt nicht stressen. Es werden zwar nur 5% in der Nicht-EU-Quote zugelassen, dafür bewerben sich da aber auch sehr wenige. Es stehen ungefähr 18 Plätze in der Nicht-EU-Quote für Humanmedizin in Innsbruck zu Verfügung, bei 28 Anmeldungen in diesem Jahr.
Zum Vergleich: 72 Plätze für die EU-Quote, bei 2.170 Anmeldungen.
Also, mit bisschen Vorbereitung dürfte das zu machen sein. :-dance

WAS? Nur 28 Bewerbungen in der Quote? Ich glaubs nicht danke für die Info :D Weißt du vllt ob ich trotz türkischer Staatsangehörigkeit nach absolviertem Studium in Deutschland eine Vollapprobation erhalten würde?