PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE-Anmeldung nach Uniwechsel



EliseJuliette
01.11.2009, 14:00
Hallo ihr alle!
Im Januar möchte ich gerne den USMLE Step 1 machen und deshalb wollte ich mich gerade dafür anmelden. Leider musste ich feststellen, dass es nicht so einfach ist, wie ich gedacht habe. Nach 3 Semestern Zahnmedizin habe ich den Quereinstieg in Medizin an einer anderen Uni geschafft. Dabei wurden mir sechs Scheine anerkannt. Das muss ich ja jetzt irgendwie "beweisen". Leider begreife ich nicht, was ich dafür machen muss. Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
Liebe Grüße, Elise.

dantheg
01.11.2009, 18:37
Beweisen musst du zunächst mal nichts, lass den Form 186 von der zuständigen Person bei euch (Dekanat, Auslandsdekan oder ähnlich) unterschreiben und ans ECFMG schicken, dann bist du für die Steps angemeldet. Richtig was beweisen müsstest du erst wenn du dein endgültiges Diplom einreichst für die ECFMG Certificate. Aber ganz ehrlich musste ich nicht sonderlich viel machen - ich hatte nach dem Physikum die Uni gewechselt und musste gar nichts von den ersten zwei Jahren einreichen...

EliseJuliette
02.11.2009, 14:09
Mhm... da steht aber, dass ich denen zwei Kopien von jedem Schein plus (anerkannte oder beglaubigte oder so) Übersetzung mitschicken muss.... die wollen schon irgendwas von mir. nur was genau, ist mir nicht klar.

GOMER
02.11.2009, 15:09
Bemüh mal die Suche nach "transfered credits".

Ich hab nach dem Physikum auch die Uni gewechselt, hab mir in doppelter Ausfertigung von meiner alten Uni alle Schein auf Deutsch mit englischer Übersetzung auflisten lassen, dann "Mr. GOMER was a medical student from/till, transfer not uncommon in Germany, blablabla".

Den Schrieb hab ich selbst angefertigt und dann von der alten Uni auf offiziellem Papier mit Siegel und Unterschrift versehen lassen.

EliseJuliette
02.11.2009, 17:08
und den brief hast du zusammen mit zwei kopien von jedem schein an dein jetziges studiendekanat it form 186 gegeben und die haben das dann abgeschickt?

GOMER
02.11.2009, 18:23
Nein, keine Kopien von den Scheinen, nur die Auflistung. Dazu kommt dann noch dieses Zusatzformular (ich glaub das war 189).

EliseJuliette
02.11.2009, 19:18
das mit den zwei kopien habe ich so auf der ecfmg seite gelesen. vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. wann hast du dich denn angemeldet. vielleicht haben die das in der zwischenzeit geändert. und 344 und 187, glaube ich.
jetzt habe ich es gefunden: "If you have transferred credits to the medical school that awarded or will award your medical degree, you must document these credits when you apply for examination, regardless of when the credits were earned. You must send to ECFMG two photocopies of an official transcript issued by the school or institution at which the course was taken."

GOMER
02.11.2009, 20:15
Jo, habs so gemacht, wie's da steht, ich drück' mal in Anglizismen aus: Hab zwei copies von nem official transcript hingeschickt, daß alle meine credits documentet, wo liest Du da, daß jeder credit einzeln transgescriptet werden muß?

Um das ganze abzukürzen: Mach's so wie ich, klappt sicher.

EliseJuliette
02.11.2009, 20:46
ok, jetzt wo du es so schreibst, sehe ich auch meinen fehler. danke schön. dann mache ich es so, wie du gemeint hast. muss ich halt nur noch mit meiner alten uni telefonieren, dass die mir den wisch auf ihrem papier unterschreiben und schicken.
weißt du, wie das mit form 344 aussieht? muss ich das auch mitschicken?

GOMER
02.11.2009, 21:48
344 war das für transfered credits? Dann ja.

EliseJuliette
02.11.2009, 22:20
die kriegen jetzt also von mir: die online anmeldung, form 186 von meinem studiendekanat ausgefüllt, zweimal die übersetzte liste der transferred credits von meiner alten uni, form 187 und form 344 und das wird alles über mein dekanat verschickt. so isses doch richtig, oder?

dantheg
03.11.2009, 00:52
Wie schon gesagt, du machst dir das Leben einfacher wenn du dem ECFMG nur das Form 186 schickst ... aber "richtiger" ist wohl so wie du es machst. Viel Glück!

EliseJuliette
03.11.2009, 06:21
so viel mehr aufwand ist es doch nicht, das form 344 auch noch mitzuschicken, oder dauert es dadurch länger mit der bearbeitung? ich will halt nichts falsch machen. bin ja auch nicht so früh dran mit anmelden.

EliseJuliette
08.11.2009, 07:06
ein kleines Problem habe ich doch noch. meine alte Uni will das nicht machen. kann ich das auch von meiner neuen Uni machen lassen?

GOMER
08.11.2009, 12:38
Deine alte Uni will keine Aufstellung von erworbenen Scheinen ausstellen? Da würde ich dann an Deiner Stelle mal persönlkcih mit dem Studiendekan sprechen wollen.

EliseJuliette
08.11.2009, 12:41
ich habe schon mit dem studiendekanat meiner neuen uni geredet. die wollen das wohl machen. ich will einfach keinen stress mit meiner alten uni, wenn es nicht sein muss. meinst du also, dass das geht?

GOMER
08.11.2009, 13:33
Keine Ahnung, lass es drauf ankommen.

EliseJuliette
08.11.2009, 14:59
ok, mach ich mal. wenn es geklappt hat, sag ich bescheid.