PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS - wann teilnehmen?



Seiten : [1] 2

Rotbeere
01.11.2009, 19:57
Hallo liebe Mitleidenden,

wann sollte man eurer Meinung nach den TMS machen, wenn man sich darüber bewusst ist, aufgrund des Durchschnittes sowieso in den nächsten (ich sach ma) 3 Jahren keinen Platz zu erhalten?

Mit der Annahme, dass man nach dem Abitur eine Ausbilding beginnt; wäre es da eigentlich nicht klüger, den TMS dann in der Ausbildungszeit zu machen, wo es (ich sags mal lapidar) nur ums 'Bestehen' geht?

Meine Lage ist ein wenig anders als die von anderen Abiturienten; zwar liegt der Termin zum TMS natürlich zwischen Abiturprüfungen; zusätzlichen Stress habe ich jedoch aufgrund meiner speziellen Prüfungsform in einem Fach (Biologie); für welche ich eben eine lange Hausarbeit schreibe (Abgabe Anfang Januar) und danach wird für das Abi kräftig gelernt!

Die spezielle Form wählte ich aus, da eine gute Note eben schwerer gewichtet wird als eine Präsentationsprüfung -> des Abidurchschnitts Willen eben.

Und doch tu ich mich noch etwas schwer... Mein Kopf sagt, es seie absolut richtig, den TMS einfach ein Jahr später zu machen, aber mein Herz (und Magen :-oopss) sagen mir, ich müsse mich doch eigentlich mit allem beeilen und so weiter...

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße aus Berlin
Rotbeere, die nicht in Berlin bleiben will ;)

Fourtex
01.11.2009, 20:58
Kommt drauf an, an welcher Uni du studieren willst ...

Rotbeere
01.11.2009, 21:03
Kommt drauf an, an welcher Uni du studieren willst ...

Vermutlich die, wo Ausbildung und TMS boniert werden ;) (Ehm, beispielsweise Lübeck, Heidelberg-Mannheim...?)

Warum kommt es darauf an? Bzgl. Chancen und der damit verbundenen Zeit?

Mr. Pink online
01.11.2009, 21:11
Mein Tip: Hol dir die zwei TMS-Übungsbücher mit den Originalaufgaben, nimm sie dir am Wochenende mal zur Hand und lern die Aufgabentypen kennen. Mach probeweise immer ein paar Aufgaben, oder mach den ganzen Test quasi als Generalprobe. Wie auch immer ... vorbereiten kann man sich eh nicht wirklich, also nimmt das schon mal nicht sehr viel Zeit in Anspruch (ausser eben vllt mal am Wochenende 1-2h). Der Test ansich ist an einem Samstag in der Regel, das heisst die Schule kommt einem da auch nicht in die Quere. Wenn du kannst, mach den Test jetzt schon. Das Ergebnis wird nicht besser, wenn man ein Jahr länger wartet. Wenn du allerdings von vorne herein weisst, dass du eine Ausbildung machen willst, dann machs später und spar dir die Fahrt zum Testort für ein späteres Semester auf! ;-)

Fourtex
01.11.2009, 21:13
Einige Unis bonieren TMS und Ausbildungen, aber halt unterschiedlich stark ... Bei der Uni Lübeck kann man seine DN um bis zu 0,8 verbessern (bei einer TMS Note von mind. 2,5 + Ausbildung). In HD/MA wird der Test um bis zu 39% gewertet, die Ausbildung aber geht nur 5% ins Bewerberranking mit ein!!! Schau mal auf ZVS Seite nach. Aber häng dich jetzt lieber voll beim Abi rein ...

schmuggelmaeuschen
01.11.2009, 21:17
in der AUsbildung kann es schwer sein den TMS zumachen, weil man ja arbeiten muss und der TMS ist ja meist unter der woche

Fourtex
01.11.2009, 21:22
Neee, der ist IMMER an einem Samstag ...

Rotbeere
01.11.2009, 21:27
Hallo ihr zwei,
ich danke euch für eure Antworten! Und danke Fourtex für den Hinweis, du hast Post :)

@ Pinkie: da es mit 2,0 ja schon ausscheidungsprodukt egal ist, anhand welcher Quote man nun irgendwo reinkommt (Chancen stehen sowohl bei Wartezeit als auch bei AdH ja irgendwie gleichermaßen schlecht), überzeugt mich eine Ausbildung schon ;)

@ schmuggelmaeuschen: der TMS fand soweit ich weiss IMMER an einem Samstag statt. Und da kann man sich wohl rechtzeitig freinehmen, oder sich krankstellen... *räusper* (im Notfall natürlich ;))

pefanimus
01.11.2009, 21:35
ich interessiere mich auch für den TMS - Test, und habe mich demnach nach Büchern umgeschaut, die aber alle relativ teuer waren.

lohnt sich die anschaffung, oder ist es sinnvoller gebrauchte bücher zu kaufen oder in der bibliothek zu stöbern

Fourtex
01.11.2009, 21:38
Viele Wege führen nach Rom ...

Rotbeere
01.11.2009, 21:42
nach Büchern umgeschaut, die aber alle relativ teuer waren.

lohnt sich die anschaffung, oder ist es sinnvoller gebrauchte bücher zu kaufen oder in der bibliothek zu stöbern

Wtf? In der Bibliothek wirst du wohl eher keine Übungsbücher finden (bestimmt auch nicht die Originaltestbücher). Es spielt doch keine Rolle, ob gebraucht oder nicht...Ich habe beispielsweise nur die Original TMS-Testbücher und ich würde mal frech behaupten, wenn man den Test zuhause unter authentischen Bedingungen übt, ist das die sowieso einzig mögliche Übung...

doni
01.11.2009, 21:49
Naja so eine einzelne Generalprobeeinheit, ist dann vll doch zu wenig, wenn man sich bestmöglichst Vorbereiten will (und wer will das nicht).

Mein Tipp: Ein Buch weglegen und sich für die Generalprobe aufheben. Das andere Buch nehmen und jetzt schon anfangen zu üben. Setzt euch hin, nehmt das Buch und macht euch Gedanken über die Aufgaben und euren Weg sie zu lösen. Aus diesem Buch könnt ihr dann ruhig die Aufgaben üben bis ihr sie auswenig könnt und für die Generalprobe habt ihr dann frische Aufgaben.

Rotbeere
01.11.2009, 21:57
Naja so eine einzelne Generalprobeeinheit, ist dann vll doch zu wenig, wenn man sich bestmöglichst Vorbereiten will (und wer will das nicht).

Mein Tipp: Ein Buch weglegen und sich für die Generalprobe aufheben. Das andere Buch nehmen und jetzt schon anfangen zu üben. Setzt euch hin, nehmt das Buch und macht euch Gedanken über die Aufgaben und euren Weg sie zu lösen. Aus diesem Buch könnt ihr dann ruhig die Aufgaben üben bis ihr sie auswenig könnt und für die Generalprobe habt ihr dann frische Aufgaben.

Gibt es hier einen Smily, bei dem das Auge zuckt? Auf die Idee wär ich wohl dank Kreativität auch noch gekommen und dennoch öffnest du meine Augen... Danke für den Tipp!

doni
01.11.2009, 22:16
Du bist ja nicht der einzige, der hier mal mitliest und ich bin mir sicher, dass viele ungefähr denken "ok, auf den Test kann ich mich nicht vorbereiten. Ergo ich mache zwei Generalproben mit den Büchern und gut ist".
Übrigens sollteste dann doch was anderes studieren, wenn du kreativ bist. Medizin studieren die, die Funktionsträger der Gesellschaft werden wollen. (das Smiley bräuchte ich nun auch)

Mr. Pink online
01.11.2009, 22:16
Naja so eine einzelne Generalprobeeinheit, ist dann vll doch zu wenig, wenn man sich bestmöglichst Vorbereiten will (und wer will das nicht).

Klar kann man natürlich machen ... bringt aber NULL!

Rotbeere
01.11.2009, 22:29
Du bist ja nicht der einzige, der hier mal mitliest und ich bin mir sicher, dass viele ungefähr denken "ok, auf den Test kann ich mich nicht vorbereiten. Ergo ich mache zwei Generalproben mit den Büchern und gut ist".
Übrigens sollteste dann doch was anderes studieren, wenn du kreativ bist. Medizin studieren die, die Funktionsträger der Gesellschaft werden wollen. (das Smiley bräuchte ich nun auch)

Ich bin ein sehr netter Mensch und gehe daher davon aus, dass nicht deine Auffassungsagbe geschädigt ist, sondern du der Ironie gegenüber ein klein wenig unsensibel bist - ist aber kein Problem, das Leben ist witzig genug ;)

@ Pinkie: Man kann sich darüber streiten, doch würde mich interessieren, wie du das gehandhabt hast! Schiebt man zu viel Panik um den TMS? (Dazu neige ich auch, weil ich denke, mit 2,0 keine Chancen zu haben - aber in Heidelberg-Mannheim scheint das ja durchaus möglich zu sein - mit Bomben-TMS-Ergebnis)

Mr. Pink online
01.11.2009, 23:46
Mit sehr gutem TMS hast du in Heidelberg, Mannheim, Ulm, Bochum und in Zukunft vielleicht auch in Mainz eine gute Chance.

Um den TMS wird nur hinsichtlich der Vorbereitung zu viel Stress gemacht. Teure Bücher oder Trainingskurse braucht es überhaupt nicht und bringen auch nichts. Der Test selbst ist natürlich nicht leicht, aber ein gutes Ergebnis ist eigentlich zu schaffen, wenn man nen klasse Tag erwischt wirds wahrscheinlich sogar sehr gut. Also einfach probieren, man hat ja nichts zu verlieren! ;-)

Rotbeere
02.11.2009, 06:24
Mit sehr gutem TMS hast du in Heidelberg, Mannheim, Ulm, Bochum und in Zukunft vielleicht auch in Mainz eine gute Chance.

Um den TMS wird nur hinsichtlich der Vorbereitung zu viel Stress gemacht. Teure Bücher oder Trainingskurse braucht es überhaupt nicht und bringen auch nichts. Der Test selbst ist natürlich nicht leicht, aber ein gutes Ergebnis ist eigentlich zu schaffen, wenn man nen klasse Tag erwischt wirds wahrscheinlich sogar sehr gut. Also einfach probieren, man hat ja nichts zu verlieren! ;-)

Das liest man doch gern :)
Nun darf ich aber fragen, wie war es denn bei dir? Du scheinst sogar ein besseres Abi gehabt zu haben als ich (wenn ich mich recht erinnere?)

doni
02.11.2009, 17:30
Soweit ich das mitbekommen hab (und das ein oder andere schnappt man ja beim scrollen auf), iser per AWG Hannover reingekommen, nicht übern TMS.

Natürlich bringt es was, wenn man sich vorher Gedanken über die Aufgaben macht und sie übt. Vor allem kann man intensiv die Lern-Aufgaben trainieren.

Ob irgendwelche Kurse Sinn machen, kann nur jemand beurteilen, der sowas mitgemacht hat. Offiziell heisst es ja "nein".


PS: Ironie ist lustig, ja. Sarkasmus hingegen wirkt oft herablassend.

LilacAngel
04.11.2009, 12:37
Wenn ich jetzt den TMS machen würde und mich dann damit an einer Uni bewerbe, die den TMS als weiteres Auswahlkriterium ansieht (ab WS z.B. Uni Mainz) und ich dann aber einen mittelmäßigen oder schlechten TMS habe, werden dann die Bewerber mit gleicher DN (bei mir 1,6) ohne TMS bevorzugt? Oder werde ich trotz schlechtem/mittelmäßigem TMS den Bewerbern mit gleicher DN und ohne TMS bevorzugt, einfach weil ich den TMS hab?