Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Erfahrung mit Hannover?

DasChromosom
01.11.2009, 19:26
Hallo, ich überlege zum Herbst 2010 nach Hannover zu wechseln. Da dort aber nur der Reform-Studiengang angeboten wird, wollte ich mich mal erkundigen, ob schon jemand mit der Uni an und für sich und vielleicht auch einem Wechsel nach der Vorklinik dorthin Erfahrungen gemacht hat? Und wenn ja, welche. Habe nach den Darstellungen im Netz seitens der Uni selbst ein wenig Bammel, dass das ne krasse Umstellung wird. Vielen Dank schonmal, Anja

dreamchaser
01.11.2009, 19:33
Ich habe 2003 nach dem Physikum nach Hannover gewechselt. Damals war die Klinik schon reformiert mit Tertialen, die Vorklinik aber noch nicht.
Ich weiss nicht, wieviel sich seitdem in der Klinik geändert hat (habe auch schon nach der neuen AO studiert), aber mir hat es sehr gut gefallen und ich fand den Start in Hannover sehr unproblematisch!!! Und das System mit den Tertialen und den Modulen fand ich gut.
Kannst ja auch mal unter www.asta.mh-hannover.de schauen und dort im Forum Fragen stellen.

Zweitstudium
05.11.2009, 13:41
Hallo,

sind Vorlesungen im Modellstudiengang Pflichtveranstaltung? Gibt es Anwesenheitslisten? Bei Praktikum und Übungen kann ich das vestehen, die finden ja in kleinen Gruppen statt, aber Vorlesungen????
Man hat mir gesagt, ich soll d. Lehrkraft fragen, wenn ich mich dazusetzen will.
Woher weiß er/sie bei 270 Studenten, wer ich bin?
Sind die Veranstaltungen täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr?:-???

Autolyse
05.11.2009, 14:13
Vorlesungen sind fakultativ. Vorlesungen im ersten Jahr von 0900 - 1300, Hörsaal A. Zweites Jahr 0900-1100, Hörsaal D.
Auffallen wird man nicht, maximal in Anatomie, weil selten mehr als 30 Leute anwesend sind.

Zweitstudium
05.11.2009, 14:29
Vorlesungen sind fakultativ. Vorlesungen im ersten Jahr von 0900 - 1300, Hörsaal A. Zweites Jahr 0900-1100, Hörsaal D.
Auffallen wird man nicht, maximal in Anatomie, weil selten mehr als 30 Leute anwesend sind.

Danke dir.

Ich habe momentan einbißchen Zeit und möchte gerne bei naturwissenschaftlichen Vorlesungen einfach reinschauen und mir ein Einblick zu verschaffen.
Leider finde ich keine Vorlesungsverzeichnisse im Internet. Wann findet die Chemie, Biologie, Biochemie- Vorlesung jeweils statt? Die im Sekretariat konnten/wollten mir keine Infos geben.:-nix
Das wiederum verstehe ich nicht, aber was sollts.
Kannst du mir evtl. nähere Infos dazu geben, Wäre dir sehr dankbar.:-)

Autolyse
05.11.2009, 14:59
Biochemie Dienstags, Donnerstags und Freitags zu genannten Zeiten im Hörsaal D.
Chemie und Physik erst regelmäßig ab dem 2. Trimester.

Zweitstudium
05.11.2009, 15:16
Biochemie Dienstags, Donnerstags und Freitags zu genannten Zeiten im Hörsaal D.
Chemie und Physik erst regelmäßig ab dem 2. Trimester.

stef1
18.12.2009, 13:16
.........

bobbit
20.12.2009, 16:53
Hallo, ich überlege zum Herbst 2010 nach Hannover zu wechseln. Da dort aber nur der Reform-Studiengang angeboten wird, wollte ich mich mal erkundigen, ob schon jemand mit der Uni an und für sich und vielleicht auch einem Wechsel nach der Vorklinik dorthin Erfahrungen gemacht hat? Und wenn ja, welche. Habe nach den Darstellungen im Netz seitens der Uni selbst ein wenig Bammel, dass das ne krasse Umstellung wird. Vielen Dank schonmal, Anja

Es gibt im zweiten Studienjahr das Modul "Diagnostische Methoden I", das du dann nachholen musst. Dadurch kann es zu einer Verlängerung des Studiums um ein Semester kommen. Entsprechendes wirst du auch bei der Immatrikulation unterschreiben.

Die Klinik ist eigentlich angenehm, man hat durch die Einteilung in Tertiale mit einem Modul zu tun und kümmert sich entsprechend darum. So hast du Mikrobiologie in sechs Wochen, Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie in fünf Wochen. Im Anschluß dann eine Klausur oder eine mündliche Prüfung. Dabei kommt es dann darauf an, was für ein Lernmensch du bist. Ich kenne einige Kommilitonen, die mit diesem Lernstil weniger gut zurecht kommen. Man beschäftigt sich intensiv mit einem Fach, hat ständig Veranstaltungen, aber nach kurzer Zeit ist es vorbei und die Kenntnisse sind weg. Ich kann mir vorstellen, dass ein Semester mit mehreren Fächern nebenher das etwas auflockert. Man hat eben nicht jeden Tag ein Seminar von drei bis vier Stunden über Medikamente und muss das nacharbeiten, weil am nächsten Tag wieder ein anderes Thema folgt. Und dadurch kann man vielleicht auch mal intensiver in Lehrbüchern lesen und die Augen nach rechts und links öffnen ;-)

Falls du noch Fragen zur Klinik hast, am besten per PN.