PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium, unmögliche ZVS Frist - Scheinanerkennung



LotF
02.11.2009, 13:17
Moin,
so ich habe nun wieder mal viele kleine Probleme, die für manch einen, der seit Jahren wartet, wohl banal klingen, aber evt. schenkt mir ja doch jemand seine Aufmerksamkeit oder sogar Tipps.

Ich würde mich gerne im WS10/011 für ein Zweitstudium HM in MS bewerben, Ortsantrag ist erfüllt und Begründung auch umfassend, sodass ein Ablehnungsbescheid recht unwahrscheinlich wäre. Soweit alles gut. Nur hierfür ist die Bewerbungsfrist der 15te Juli. Da an unserer Fakultät aber bis Ende Juli Klausuren geschrieben werden, kann ich die Frist nicht wahrnehmen, da dann natürlich die Abschlussnote/-zeugnis noch nicht vorliegt.

Gut, also war meine Idee, dass ich mich im letzten Semester, also für das SS10, per Abi bewerbe. Ortsantrag hier wären dann die studienorganisatorischen Gründe, sodass MS auch gegeben wäre. Nur schwankt der NC für das SS ein wenig. Laut ZVS war das die letzten Jahre 1,8/1,6/1,8/1,5 - schön, wenn man dann mit einem 1,8er Schnitt das sitzt. Also etwas abwegig zu hoffen, dass sich dieses Muster vortsetzen wird und man nächstes SS einen Platz bekommt.

Folglich meine grandiose Idee: Bewirb dich für ZM, die Veranstaltungen sind im ersten Semester komplett gleich - höre die dann im SS+WS, dann habe ich zum SS11 (fast) alle Scheine aus dem 1. FS und lasse die Anerkennen, so als hätte ich das WS ganz normal HM studiert. Dann bewerbe ich mich einfach zum SS11 als Zweitstudienbewerber zum 1. FS HM- den Platz hätte ich wie gesagt recht sicher - und höre dann einfach die Sachen aus dem 2. FS.
Nun meint aber die Uni, dass man das ja nicht einfach machen könne. Sprich man würde im 1. FS sitzen, hätte auch alle Scheine, könnte aber nicht einfach etwas aus dem 2. FS höhren. Würde man sich für ein höheres Fachsemester bewerben, dann würde das gehen. Da sind die Aussichten aber sehr gering, dass man einen Platz bekommt.

Folglich würde ich so oder so ein Semester lang "nix" machen. Also entweder normal als Zweitstudienbewerber SS11 für HM und das WS davor aufgrund der Frist verpassen oder vorher Scheine in ZM sammeln und dann das SS11 nix machen können, weil die mich nicht in die Veranstaltungen lassen.

Ist natürlich beides suboptimal. Nicht nur wegen der Zeit, sondern auch, weil Kindergeldanspruch und Familienversicherung in der Zeit erlischen würde. Darauf würde ich aber nur ungern verzichten, was auch einer der Gründe ist, warum ich nicht einfach ein paar Monate arbeiten gehen möchte.

Also bis auf die Hoffnung, dass mich die Lehrstüle mündlich prüfen und das Prüfungsamt mir vorläufig meine Bachelornote bescheinigt, fällt mir nicht mehr viel ein, wie ich diese Lücke umgehen könnte. Da die aktuelle Fakultät aber recht groß ist und das Prüfungsamt daher eher spärlich mit Ausnahmen um sich schmeisst ist auch die Wahrscheinlichkeit eher schwindent gering...

Any thoughts?

Rabbit
02.11.2009, 13:46
Wenn du den Studienplatz für das Wintersemester 10/11 relativ sicher hast (gehen wir mal davon aus dass du ihn 100% sicher hast^^), dann solltest du in zm die Scheine machen. Diese Scheine lässt du dir dann vom Medizindekan der Uni als äquivalent für humanmedizin bescheinigen (selbst wenn es dieselben scheine sind, wenn du als zm student die scheine gemacht hast musst du sie als äquivalent bescheinigen lassen). Dann geht das ganze ans LPA und wenn du wirklich alle scheine eines hm studiums hast, bekommst du für medizin ein semester angerechnet.

wenn du dann im folgesemester den studienplatz bekommst, kannst du dich entweder direkt fürs 2.semester hochrechnen lassen weil jemand aus dem 2. semester medizin abgebrochen hat ODER aber es geht nicht weil kein platz frei ist. ABER selbst wenn kein platz frei ist und auf deinem schein "1.Semester" steht, brauchst du bis zum physikum nur 3 Semester weiterstudieren. man muss nämlich zur physikumszulassung in medizin "mindestens 4 Semester humanmedizin studiert haben", die rechnung sieht dann wie folgt aus:

4 Semester = 3 + 1 anerkanntes

wenn du alle scheine und das pflegepraktikum hast, bist du zugelassen.
jedenfalls ist es an meiner uni so, ein kollege hat nämlich als zahni ein semester angerechnet bekommen, dann den studienplatz in med.
auf seinem schein steht nun "2.semester" (zulassung ss09), aber ins phsyikum darf er nach dem ss10, da ihm ein semester angerechnet wird. juristisch sind somit die anforderungen zur zulassung zum physikum ganz regelrecht erfüllt.

viel erfolg! :)

LotF
02.11.2009, 14:40
ja, (genau) deine Vorgehensweise wollte ich ja nun eigentlich machen.
Nur, wie gesagt macht die Uni mir da Probleme. Denn die sagt: wenn ich mir ein Semester anrechnen lassen möchte, dann muss ich mich auch für ein höheres Fachsemester bewerben. Da wären meine Chancen aber sehr gering, weil dies eben viele probieren. Daher wollte ich mich ja auch ganz normal bei der ZVS für das Zweitstudium bewerben und einfach die Scheine anrechnen lassen.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich eben nur bis zum Physikum alle Scheine haben muss bzw. wenn man für z.B. Biochemie aus dem 2. FS Chemie+Bio braucht und ich diese habe, dass ich dann trotzdem im 1.FS Biochemie machen kann. Dem ist aber angeblich nicht so - wobei ich das der Studienverordnung leider auch nicht entnehmen kann.

Wie gesagt, ich könnte wohl alle Scheine für das 1.FS HM in ZM machen, wenn ich mich dann aber als Zweitstudent für das 1. FS HM bewerbe und alle Scheine habe, kann ich mich aber nicht hochstufen lassen (weil ich mich dafür ja für ein höheres Fachsemester hätte bewerben müssen, wo ich aber keinen Platz bekommen würde) und somit nicht weiter studieren. Müsste ergo ein Semester warten und nix tun, bis ich bei denen im 2. FS bin und könnte dann normal weiterstudieren. Dann kann ich aber auch gleich das WS, was ich durch die ZVS Frist nicht machen kann, Däumchen drehen und ganz normal im 1.FS HM anfangen. Zeitlich läuft das aufs gleiche hinaus - ziemlich... bescheiden gelöst!?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sämtliche Leute, die schon Scheine haben und zum 1.FS HM anfangen ihren Stundenplan nicht mit Veranstaltungen aus dem 2. FS füllen können. Dann bringt die Scheinanrechnung ja nichts weiter als mehr Freizeit gegenüber "Normalanfängern" im ersten Semester.

EDIT: was man nicht so alles findet... Scheint genau das Problem zu sein, was ich dann auch haben würde: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/index.php/t-43346.html
Na ich werde wohl die Tage erstmal beim LPA und beim Dekanat anrufen, von der normalen (Fach-)Studienberatung wird dort ja komischerweise abgeraten.

sodbrennen
03.11.2009, 11:59
Hää? Hast du überhaupt schon ein Erststudium abgeschlossen? Falls ja, dann läuft da nix mehr über die Abinote. Falls nein, kannst du dich nicht für Med. als Zweitstudium bewerben... :-nix

LotF
03.11.2009, 15:30
nein habe ich nicht, daher kann ich mich ja auch noch übers Abi bewerben, nur wenn ich das getan habe, werde ich auch bald mein Erststudium abschließen.