PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : präpkurs



Seiten : [1] 2 3 4

mLena
02.11.2009, 19:12
Guten Abend liebe Medizinstudenten :-)

Wollte mal hören wie´s euch so im Präpkurs ergeht!
Ist das normal dass der gleich im ersten Semester ist?
Eigentlich ja gut gleich alles hautnah zu erleben,
aber andrerseits fühlt man sich dabei schon unwissend..
Hab morgen grad das zweite Mal, hab den Arm als Gebiet (dorsal)!

Wie bereitet Ihr euch denn vor? Bzw. (an die höheren Semester) wie habt ihr euch vorbereitet? Weil, man soll ja was wissen..
Aber auf was kommt´s jetzt erstmal an? Venen und Nerven?
Und wie leg ich was frei, ohne was kaputt zu machen?
Also ich hab das Atlas-Bild schon vor Augen,
aber ob mir das am Präparat dann soo viel bringt...

Würd mich jedenfalls freuen wenn ihr bisschen was erzählt :))

Viele Grüße,
Lena

epeline
02.11.2009, 19:22
huhu lena
ich hab den präpkurs sogar zweimal gemacht *schäm*
einmal in göttingen und einmal in gießen.
in welchem semester der stattfindet, ist an jeder uni anders.
in göttingen findet er komplett im 2. semester statt (war zumindest bei mir noch so), in gießen vom 1.-3. semester parallel zu anderen veranstaltungen.

erstmal: keine panik! jeder fühlt sich da anfangs total inkompetent, manche auch am ende noch ;-)

ich war damals auch am arm. war eigentlich ganz entspannt. für den anfang ist ja erstmal wichtig: schnell die haut runter, wie das geht, habt ihr sicher schon gelernt.
dann sind natürlich die oberflächlichen venen wichtig, in der achselhöhle auch nerven (plexus brachialis) es ist gar nicht so einfach, da was kaputt zu machen, wenn du nicht mit der scharfen klinge drin rum wühlst ;)
einfach immer schön mit der pinzette suchen, wenn du das atlas-bild vor augen hast, weißt du ja ungefähr, wo du suchen musst. wenn du dann im fett diese strukturen gefunden und freigefriemelt hast, kommt das fett runter, auch hier wird ja quasi nur gezupft (es sei denn, eure leiche ist recht korpulent ;) ) und dann die muskel frei gelegt. man macht da egt viel mit fingern und pinzette. und damit ist es wirklcih schwierig, was kaputt zu machen.
wenn du unsicher bist, einfach hiwi oder tischdozenten fragen. vielleicht auch schon im voraus fragen, was das ziel der präperation ist, damit du weißt, worauf du dich das nächste mal vorbereiten musst.

ich persönlich fand den präpkurs nicht so toll. sondern eher anstrengend. bin da glaub ich zu ungeduldig.
schau dir auch mal die gebiete der anderen an, die musst du ja im testat auch beherrschen.
aber immer mit der ruhe, das wird schon alles und das gefühl, keine ahnung zu haben hatte ich auch (hab ich teilweise noch immer) und bin trotzdem durchgekommen

Elena1989
02.11.2009, 20:05
Guten Abend liebe Medizinstudenten :-)

Wollte mal hören wie´s euch so im Präpkurs ergeht!
Ist das normal dass der gleich im ersten Semester ist?
Eigentlich ja gut gleich alles hautnah zu erleben,
aber andrerseits fühlt man sich dabei schon unwissend..
Hab morgen grad das zweite Mal, hab den Arm als Gebiet (dorsal)!

Wie bereitet Ihr euch denn vor? Bzw. (an die höheren Semester) wie habt ihr euch vorbereitet? Weil, man soll ja was wissen..
Aber auf was kommt´s jetzt erstmal an? Venen und Nerven?
Und wie leg ich was frei, ohne was kaputt zu machen?
Also ich hab das Atlas-Bild schon vor Augen,
aber ob mir das am Präparat dann soo viel bringt...

Würd mich jedenfalls freuen wenn ihr bisschen was erzählt :))

Viele Grüße,
Lena

Oh, eine Mitstudentin :D
Ich fühle mich auch sehr, sehr unwissend und ich glaube, ich habe letztes Mal schon eine Menge kaputt gemacht (hab die Leiste und den Oberschenkel als Gebiet). Was für'n Tisch bist du denn? ^^

Unsere Hiwi hat gesagt, wir solln erst alles Fett runter machen... Tjaa.. ich hoffe, wir ham dabei nicht allzu viele Nerven erwischt...

LG

Elena

agouti_lilac
02.11.2009, 20:16
Bei uns ging der Präpkurs auch gleich im 1. Semester los. Ich würde mich immer mit nem Atlas darauf vorbereiten, damit ich überhaupt weiss, woran ich da schnipple.

(Okay, das ist im Nachhinein leicht gesagt - eigentlich hatte ich dafür nie Zeit. :-blush)

mLena
02.11.2009, 20:26
danke epeline,
mir geht´s besser :-)
ich denk es ist mal wieder typisch medizin-student, jeder denkt, der andre weiß mehr und man selber hat keine ahnung..
hast du nochmal von vorne angefangen an ner andren uni?

@elena: bin tisch 7, 4.viertel und du?
ja also kaputt gemacht hab ich hoffentlich noch nix,
mein arm hat schon ganz schon viel fett dran.. (also meiner hoffentlich nicht, aber der der leiche ;)) )! wir sollten auch erstmal das fett wegmachen,
fand ich komisch, eigentlich dacht ich dass da schon nerven und so sind,
hat unsre hiwi aber nix dazu gesagt..:-/

Elena1989
02.11.2009, 20:28
@elena: bin tisch 7, 4.viertel und du?
ja also kaputt gemacht hab ich hoffentlich noch nix,
mein arm hat schon ganz schon viel fett dran.. (also meiner hoffentlich nicht, aber der der leiche ;)) )! wir sollten auch erstmal das fett wegmachen,
fand ich komisch, eigentlich dacht ich dass da schon nerven und so sind,
hat unsre hiwi aber nix dazu gesagt..:-/


Ja, dann weiß ich wer du bist, gibt zu viele Lenas bei uns ^^ Bin nämlich auch Tisch 7 und stehe genau neben dir XDD Die mit den kinnlangen blonden Haaren :D
Das erklärt auch die Sache mit dem Fett *gg*

mLena
02.11.2009, 20:31
haha ok :D
na dann sehn wir ja morgen ob wir was kaputt gemacht haben oder nicht :))

epeline
02.11.2009, 20:42
hast du nochmal von vorne angefangen an ner andren uni?


hey
ne nicht ganz von vorne
hatte wegen teilplatz in göttingen nach gießen gewechselt und hatte in gö die anatomie-klausur nicht bestanden.
hab dann in gießen deshalb den ganzen kurs wiederholen müssen und deshalb 2 semester verloren.
aber das ist nun auch geschichte :)

leofgyth77
02.11.2009, 21:06
aaaah der neid..du studierst in regensburg (:

also in erlangen präppen wir im 2. semester. is ganz gut, weil man dann vom 1. semester schon etwas ahnung hat, zumindest knochen, bänder und muskeln.(also muskeln hab ich scho wieder alle verlernt..unglaublich wie schnell das geht..nächste semsterferien schau ich mir wirklich anatomie an!!)
ich bereit immer davor mein gebiet, schreib mir das zusammen und mal mir so die wichtigsten sachen auf (also, wo ungefähr die nerven, venen und arterien liegen und so).
das mach ich jetz grad für den ventralen oberschenke (:

mLena
02.11.2009, 21:09
ah ich würd sofort nach erlangen gehn :)
wobei regensburg schon auch toll ist..

ja also ich hab auch nen teilplatz, hoffe das mit dem vollplatz wird was, aber angebliche brechen ja doch ´n paar leute ab..

hafenbrille
02.11.2009, 21:14
würde mich eigentlich nur mit atlas (für bewegungsapparat unbedingt den prometheus kaufen) vorbereiten. Hatte den auch immer dabei und hab dann immer wieder vom präparat hoch in den altas oder aufn pc geschaut.

und später, also bei situs und kopf, wird sowieso alles anders. Da präpt ma ja dann nich mehr allein ein gebiet, sondern quasi alle so a weng an allem.

am anfang is nur wichtig, sich echt kein kopf zu machen. Es gibt unterm strich nix unwichtigeres als die paar oberflächlichen venen und nerven.
Bei uns gabs tischdozenten die ham die dann nach ner woche sowieso abgeschnitten :)

grundsätzlich würd ich auf jeden fall anfangen das eigene gebiet zu lernen, weil eigentlich is wurst wo ma anfängt und das schadet net; ich persönlich hab mich dann (hatte auch oberarm) von da zum unterarm, zur schulter u zur hand vorgearbeitet.
Clever wärs natürlich in jedem gebiet immer halbwegs up-to-date zu sein, aber das is echt n mega stress.

Fang im altas an, mach alles einma durch und gut, fast alles kann ma später - wenn mas dann mal einigermaßen kann - sich immer noch anschauen.

leofgyth77
02.11.2009, 21:45
bei uns haben im 1. semster schon einige abgebrochen.
vielleicht sieht man sich ja dann in rgbg nachm physikum (:

Jemine
04.11.2009, 23:41
bei uns haben im 1. semster schon einige abgebrochen.
vielleicht sieht man sich ja dann in rgbg nachm physikum (:

krass! direkt im Ersten zu schmeissen... :-peng

epeline
04.11.2009, 23:45
besser früh als es spät merken
ich finds im ersten semester lange nicht so schade wie im 7. beispielsweise

Jemine
04.11.2009, 23:52
Ja, das stimmt schon... Aber ein Semester geht so schnell rum und man sollte sich schon die Chance geben, sich der Aufgabe Medizinstudium zu stellen und nicht gleich das Handtuch werfen. Schade...
Aber ist ja OT, also zurück in den Keller!

Momentan schnippelt bei uns noch jeder irgendwo herum :-blind
Aber eigentich sind wir auch auf bestimmte Bereich eingeteilt worden.
Die, die grad nich schnibbeln, lernen am Skelett oder verfolgen die Strukturen im Altlas oder lassen sich von den HIWIs was erzählen :-))

philistion
05.11.2009, 16:24
Finde ich toll dass ihr jetzt schon einen Präpkurs habt. Bei uns geht das erst in 2 Monaten (langsam) los. D.h. wenn man Glück hat und in eine frühe Praktikumsgruppe eingeteilt ist.

JanK
05.11.2009, 17:18
In Bonn wird erst im Dritten gepräppt.

Ich beneide euch.

mLena
05.11.2009, 17:53
naja also ich kann mir das schon vorstellen dass da welche abbrechen, wenn ich mir die leute um mich rum so anschaue..
viele sind halt dabei die nicht wissen was sie machen wollen
und sich aufgrund des schnittes dann eben mal für medizin beworben haben! oder weil mami und papi auch schon medizin studiert haben...

also ich find´s an sich auch super dass wir jetzt schon präpkurs haben,
aber andrerseits ist es auch nicht übel, wenn man schon bisschen mehr plan hat von dem was man da präpariert! aber ist super intressant finde ich und die kurze vorbereitung mit dem atlas hat übrigens völlig ausgereicht :))

Therry
05.11.2009, 20:19
Wir haben seit der 2.Studiumswoche Präpkurs und der wird sich(mit Unterbrechung) bis zum 3.Semester hinziehen.Mir macht es schon Spaß, da dadurch die Anatomie noch besser veranschaulicht wird und ich es mir nicht nur gezeichnet aus dem Prometheus saugen muss. Unser Prof präpt am Tisch oft am liebsten selbst und erklärt dabei (will das natürlich nachher im mündlichen Testat hören...und hat vielleicht auch Angst das wir alles wegschnippeln) während seine Tischstudenten gespannt drum herum stehen und zu hören.

ehem-user-19-08-2021-1408
05.11.2009, 22:19
Bei mir gehts am Montag mit echten Leichen(teilen) los.
Davor warens nur Plastiknochen