PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für Grundkenntnisse in UC, Ortho und Patho (Bewegungsapparat)



DocEmmetBrown
03.11.2009, 10:32
Im Modellstudiengang haben wir gerade den Bewegungsapparat. In dem Zusammenhang werden wir auch in relevanten Grundlagen der Pathologie, Unfallchirugie und Ortopädie geprüft. Ich suche nun zu diesen 3 Fächern Bücher, die einem die Grundlagen vermitteln können.

In der Orthopädie geht es hauptsächlich um die grundsätzlichen Untersuchungstechniken der Extremitäten, Schulter und Wirbelsäule.

In Unfallchirurgie geht hauptsächich um Einteilung, Erkennung und Therapie von Frakturen, sowie Prinzipien der Erstversorgung.

In Pathologie werden einmal Teile der Embryologie (Extremitäten- und Knochenentwicklung) und verschiedene Krankheitsbilder wie Gicht, Arthrose oder Osteosarcome behandelt.

Ich bin mir einfach unsicher, welche Bücher in dem Bereich diese Themen jeweils am besten vermitteln, ohne viel zu detailiert zu sein. Insgesamt haben wir relativ wenig Vorlesungen zu jedem einzelnen Fach, brauchen aber für die Prüfung doch ein Grundwissen zu den Themen in unserem Gegenstandskatalog.

haemo
03.11.2009, 12:09
von thieme dieses unfall/ortho taschenbuch fand ich ziemlich gut. hatte es mir mal ausgeliehen von ner freundin, wünschte ich hätte es grad zur vorbereitung auf die mündliche zur hand ...

Neurofreak
03.11.2009, 18:51
Ich finde das BASICS Orthopädie sehr gut. War bloß letztens in der Bib vergriffen.

Lava
03.11.2009, 19:14
Für Untersuchungstechniken empfehle ich die Duale Reihe Anamnese und Untersuchung. Kann man immer gebrauchen. Und für die Grundlagen der U-Ch den Müller (http://www.amazon.de/Chirurgie-Studium-Praxis-2008-Gegenstandskataloges/dp/3929851083/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1257272059&sr=8-1)- den kann man auch immer gebrauchen ;-)

DocEmmetBrown
03.11.2009, 23:09
Wir haben im Gegenstandskatalog auch relativ viele (wohl) spezielle Orthopädische Tests, z.B. Hawkins Test oder Schober-Ott. Sind die auch in dem Duale Reihe Untersuchungstechniken drin?

Was ist denn zu den Orthopädie und Unfallchirurgie Büchern von Duale Reihe, Springer oder Elsevier zu sagen? (http://www.amazon.de/s/qid=1257286100/ref=a9_sc_1?ie=UTF8&search-alias=stripbooks&field-keywords=orthop%C3%A4die%20unfallchirurgie)

Lava
04.11.2009, 12:01
Also Schober und Ott ist Standard, das steht ja auf jeden Fall drin.

Gibt's keine Unterrichtsmaterialien bei euch? Wir hatten ein Skript, wo die geforderten Tests drin stehen. Es gibt nämlich in der Orthopädie ungefähr eine Million Tests, die kein Mensch alle kennt und die zum größten Teil auch absolut redundant sind. Falls du es dennoch ganz genau wissen möchtest, sei dir dieses Buch empfohlen: Klinische Tests an Knochen, Gelenken und Muskeln (http://www.amazon.de/Klinische-Tests-Knochen-Gelenken-Muskeln/dp/3131009942/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1257332471&sr=8-1)

harry 93
04.11.2009, 15:36
Wir haben im Gegenstandskatalog auch relativ viele (wohl) spezielle Orthopädische Tests, z.B. Hawkins Test oder Schober-Ott. Sind die auch in dem Duale Reihe Untersuchungstechniken drin?

Was ist denn zu den Orthopädie und Unfallchirurgie Büchern von Duale Reihe, Springer oder Elsevier zu sagen? (http://www.amazon.de/s/qid=1257286100/ref=a9_sc_1?ie=UTF8&search-alias=stripbooks&field-keywords=orthop%C3%A4die%20unfallchirurgie)

Hey, den Wülker kann ich Dir nicht empfehlen. Das Buch gibt zwar nen anständigen Überblick über die verschiedenen Erkrankungen, der Untersuchungsteil ist bis auf Fuß allerdings recht spärlich gehalten. Eine gute Methode ist es meines Erachtens nach (damit hat das mündlich Stex und davor auch PJ etc. gut geklappt), die Tests bei Youtube anzusehen. Die werden da v.a. von Amis in ca. 2minütigen Clips sehr anständig erklärt.

Jauheliha
04.11.2009, 16:10
Ich habe mir extra für diesen Block dieses "Orthopädie und Unfallchirurgie" von Elsevier gekauft. Selbst das ist für den Block viiiiiiiel zu ausführlich!!
Die Untersuchungstechniken lernt ihr im Ortho-Seminar (oder habt ihr schon gelernt?), und auch in UC wurde wirklich nur ganz oberflächliches Zeugs gefragt... ("Nennen Sie ein sicheres Frakturzeichen")
Es lohnt sich einfach nicht, für diesen Block viel Geld auszugeben, außerdem wirst du jetzt sowieso keine Zeit mehr haben, ein Buch durchzuarbeiten ;-)
Wenn du aber unbedingt ein Buch kaufen willst, dann hol dir wirklich dieses BASICS-Büchlein! Das ist günstig, und dort steht alles, was du brauchst, kurz und knapp erklärt und nett bebildert!