PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnspange ab und danach bleachen?



Mädel
03.11.2009, 13:36
Hallo Zahnis,

ich als Humani hab da mal ne Frage an Euch: Ich gehör zu denen, die noch eine feste Zahnspange tragen und die soll in ein paar Wochen ab. Bei anderen hab ich gesehen, dass man danach noch eine Zeit lang "Flecken" auf den Zähnen hat. Da meine Zähne eh nicht besonders hell sind, bin ich am überlegen ob ich mir die Beißerchen gleich! nach dem Abmachen bleachen lasse. Geht das oder muss man da einen zeitlichen Mindestabstand wahren?
Danke schon mal für Eure Antworten!!

hennessy
03.11.2009, 14:55
Hallo Zahnis,

ich als Humani hab da mal ne Frage an Euch: Ich gehör zu denen, die noch eine feste Zahnspange tragen und die soll in ein paar Wochen ab. Bei anderen hab ich gesehen, dass man danach noch eine Zeit lang "Flecken" auf den Zähnen hat. Da meine Zähne eh nicht besonders hell sind, bin ich am überlegen ob ich mir die Beißerchen gleich! nach dem Abmachen bleachen lasse. Geht das oder muss man da einen zeitlichen Mindestabstand wahren?
Danke schon mal für Eure Antworten!!

Hallo Mädel!
Bleaching sofort nach dem Entfernen der Brackets wäre nicht mein Ding. Ich würde erst mal die Zähne fluoridieren, um eventuelle Mini-Demineralisationen aufzufüllen. Ich bin generell kein großer Freund des Bleaching, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich gebe nur zu bedenken, dass die Flecken auf Deinen Zähnen und die Restfläche der Zähne nach dem Bleachen evtl. nicht dieselbe Farbe und denselben "Weißgrad" besitzen könnten.

Mädel
03.11.2009, 15:31
Hallo Hennessy,
danke für die schnelle Antwort. Das mit den Farbunterschieden hatte ich mir auch schon gedacht. Aber das mit dem Fluoridieren werd ich machen. Und danach kann ich immer noch über das Bleachen nachdenken...

hennessy
03.11.2009, 15:47
Hallo Hennessy,
danke für die schnelle Antwort. Das mit den Farbunterschieden hatte ich mir auch schon gedacht. Aber das mit dem Fluoridieren werd ich machen. Und danach kann ich immer noch über das Bleachen nachdenken...

Guter Plan! :-top

Pakur
03.11.2009, 20:42
freiburger meinung zur remineralisation:

Keine Fluoridierung nach Bracketentfernung.
Mineralisierung nur durch Speichel

Mädel
04.11.2009, 12:27
Ihr verwirrt mich etwas, welche Vor- und Nachteile hat es denn, gleich danach zu fluoridieren? Oder auch nicht?

hennessy
04.11.2009, 14:37
Ihr verwirrt mich etwas, welche Vor- und Nachteile hat es denn, gleich danach zu fluoridieren? Oder auch nicht?

momentan kann ich mir keinen Nachteil ergründen. Es sei denn, Du hast generell eine Dental-Fluorose. :-nix

Mädel
04.11.2009, 15:14
Was auch immer eine Dental-Fluorose ist...werd mal googeln...
Nachteil ist wahrscheinlich der Preis, wobei der eher sekundär ist. Was kostet das denn pro Zahn? Nur so ungefähr.

Mädel
04.11.2009, 15:16
Aha, jetzt weiß ichs.......

hennessy
04.11.2009, 15:29
Was auch immer eine Dental-Fluorose ist...werd mal googeln...
Nachteil ist wahrscheinlich der Preis, wobei der eher sekundär ist. Was kostet das denn pro Zahn? Nur so ungefähr.

Fluoridieren kostet ein paar Euro fürs gesamte Gebiss. Bleaching deutlich mehr. Je nach Technik und Anzahl der Anwendungen kannst Du da bis zu mehreren hundert Euro ausgeben, wenn Du möchtest.

Mädel
04.11.2009, 19:28
Danke für die Infos. Ich werd mir das mit dem Bleachen nochmal überlegen, auf jeden Fall werd ich es nicht gleich nach dem Entfernen der Brackets machen sondern den Zähnen ein bisschen Ruhe gönnen und wenn das Fluoridieren nur ein paar Euro kostet und den Beißern gut tut, dann mach ich das. Sollen ja gesund bleiben...