PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsnachweise von zwei Semestern in eins packen!?



Cidra
03.11.2009, 18:26
Der Titel ist merkwürdig fomuliert, aber worauf ich hinaus will ( ich wusste nicht genau in welches Forum ich das Thema packen soll, deswegen probier ichs mal hier :) )
Also ich wollt mal fragen, ob es möglich wäre, zwei Semester der Klinik in einem Semester zu machen? sprich, alle Leistungsnachweise, die im fünften und sechsten Semester zu erreichen sind allein im fünften zu absolvieren?
Um genau zu sein, gehts mir dadrum, dass die Ruhruniversität Bochum kein 5.
Semester zum Sommersemester anbietet und ich deswegen auf eine andere Uni ausweichen muss in meinem konkreten Fall ist es die Uni Duisburg Essen; deswegen würd ich gern wissen ob es möglich ist alle Prüfungen des fünften und sechsten Semesters allein im fünften zu machen? ( es geht jetzt viel mehr dadrum ob das theoretisch möglich ist , nicht ob es machbar sei! )
Wär echt nett, wenn sich jemand melden würde, der Ahnung davon hat
danke schon mal im vorraus :D

selfi
03.11.2009, 20:06
das schenkt sich nichts, da du dann später ein Semester 'pausieren' müsstest um die erforderliche Studienzeit fürs PJ zu haben.

Nilani
03.11.2009, 20:36
ist die Frage, ob er/sie pausieren muss oder mit dem zweigleisig fahren ne ungeplante Verlängerung verhindern will. Die Frage gabs letztens schon, war aber in nem anderen Unterforum. In MD bei uns gibts nur im Herbst Beginn, die Physikumsdurchfaller steigen also ins 6. Semester ein und holen das 5. im 7. nach. Man darf halt erst nach den 8 klin. Semestern Physikum machen, aber das geht ja alle halbe Jahr. Alternativ ist es bei uns möglich, für das 6. Semester, was man dann nicht absolviert, ne Bescheinigung zu bekommen, um in der Zeit Famulatur zu machen bzw. einige nutzen das Semester für Doktorarbeit und steigen dann regulär zum nächsten WS wieder ein.

Mit einfachen Worten: Es ist sicher möglich, wenn du Verlängerung verhindern willst, ne Verkürzung der Regelstudienzeit geht nicht

Tobiaswilli
06.11.2009, 06:43
Also bei uns in Marburg kenne ich einige die die Scheine vom 9. und 10. Semester in einem gemacht haben. Allerdings sind diese Semester bei uns auch sehr ausgedünnt. Ich denke, es ist ziemlich Uni-spezifisch ob ein zusammenziehen von Semestern möglich ist- und in welchem Semester. Wir haben zum Beispiel im 5. Chirurgie und im 6. Innere oder umgekehrt. Hinzu kommen dann viele Fächer, die über 2 Semester gehen: Pharma, Klinische Chemie, Patho etc. Also im 5. und 6. wäre es also bei uns eher nicht möglich. Später allerdings schon.