Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsnachweise von zwei Semestern in eins packen!?

Cidra
04.11.2009, 08:44
Der Titel ist merkwürdig fomuliert, aber worauf ich hinaus will ( ich wusste nicht genau in welches Forum ich das Thema packen soll, deswegen probier ichs mal hier :) )
Also ich wollt mal fragen, ob es möglich wäre, zwei Semester der Klinik in einem Semester zu machen? sprich, alle Leistungsnachweise, die im fünften und sechsten Semester zu erreichen sind allein im fünften zu absolvieren?
Um genau zu sein, gehts mir dadrum, dass die Ruhruniversität Bochum kein 5.
Semester zum Sommersemester anbietet und ich deswegen auf eine andere Uni ausweichen muss in meinem konkreten Fall ist es die Uni Duisburg Essen; deswegen würd ich gern wissen ob es möglich ist alle Prüfungen des fünften und sechsten Semesters allein im fünften zu machen? ( es geht jetzt viel mehr dadrum ob das theoretisch möglich ist , nicht ob es machbar sei! )
Wär echt nett, wenn sich jemand melden würde, der Ahnung davon hat
danke schon mal im vorraus :D

Ninette
04.11.2009, 13:11
Hallo,

ich habe es zwar selbst nicht so gemacht, aber kenne einige aus meinem Semester, die das 5. und 6. zusammengelegt haben (um z.B. Zeit für die Diss zu haben oder die Uni vor dem PJ zu wechseln). Das ist zwar anstrengend und auch klausurenmäßig ziemlich viel, aber machbar! Wichtig ist, daß Du Dich rechtzeitig um die Organisation (besonders bei der Gruppeneinteilung) kümmerst, damit sich keine Veranstaltungen überschneiden! Wichtig auch, daß Du bei den Gruppeneinteilungen mitteilst, daß Du beide Semester zusammenlegen willst (da wird dann normalerweise auch "Rücksicht" drauf genommen)! Wichtig sind vor allem die Pflichtveranstaltungen, die Vorlesungen kann man sich im Allgemeinen schenken, vor allem, wenn Du nicht wirklich den ganzen Tag von 8-18 Uhr an der Uni verbringen willst ;-)

Liebe Grüße,

Ninette

Cidra
04.11.2009, 16:39
Danke für deine Antwort, Ninette; sehr nett von dir. :)
Ich muss nun halt schauen ob es sich für mich lohnt, ich würde diese "Anstrengung" auf mich nehmen, um ihn Bochum weiter studieren zu können, daher muss ich mich erkundigen ob, ich mit dem Stoff des 5und6Semesters in Duisburg den Stoff in Bochum abdecke ( also um in Bochum zum siebten Semester anfangen zu können )
Ich werd mich mal vorort an der Uni informieren.
Aber gut zu wissen, dass es "machbar" ist.
:)

Cidra
17.03.2010, 18:16
Hallo alle zusammen :-)

ich wollte meinen Thread noch einmal aufgreifen, weil es nämlich jetzt so weit ist und ich die Möglichkeit habe nach Essen zu wechseln.
Wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt, würde ich den Stoff des fünften und sechsten Semester gern in einem machen. Aber nun stellt sich für mich die Frage ob es dann noch möglich ist nach Bochum zu wechseln? Und ob ich, selbst wenn ich nicht alle Klausuren bestanden hätte, trotzdem wechseln könnte?
ich weiß es ist eine sehr spezielle Frage, aber vlt meldet sich ja jemand der in derselben Situation war.
Danke im vorraus:-)

Piiiep
19.03.2010, 18:49
Verstehe ich das richtig, dass du für ein Semester nach Essen wechseln möchtest, da das 1. und 2. klinische Semester gleichzeitig machen willst und dann wieder zurück nach Bochum wechseln willst??
Also, ich denke nicht, dass das möglich ist. Die Kurse in Essen und Bochum sind total anders aufgeteilt. In Essen macht man Mibi beispielsweise in einem Semester, in Bochum geht das über 3, außerdem hat man in Bochum beispielsweise schon ab dem 1. klinischen Semester Patho, was bei uns erst im 2. klinischen Semester losgeht, außerdem sind grade im 2. Semester viele Teilscheine, z.B. Chirurgie, Innere, Patho usw....
Abgesehen davon, denke ich nicht, dass Bochum zum WS neue Leute für die Klinik annimmt, weil die Klinikplätze in Bochum ja auch ziemlich begrenzt sind.
Aber wieso willst du überhaupt zurück nach Bochum und bleibst nicht einfach in Essen?
Ich habe genau wie du, im März 09 Physikum gemacht und danach nach Essen gewechselt und bin super zufrieden. Unser Semester ist klein, nur ca. 80 Leute, was zu schönen kleinen Kursen führt und überhaupt bin ich mit der Klinik echt zufrieden....vorallem weil ich gerade aus Bochum immer wieder Kritik höre, weil ich da noch einige Freunde habe ;) Du fährst halt immer von Klinik zu Klinik und das führt immer wieder zu Verspätungen usw...
Achso, und auch wenn du das nicht hören wolltest ;) Ich denke, es ist auch nur schwer machbar die beiden Semester parallel zu schaffen, weil man alle Abschlussklausuren an einem Tag schreibt und du dann an 2 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 8 Klausuren schreiben müsstest ;)
Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt theoretisch gesehen möglich ist, oder ob man den Pharma Kurs, Teil 2 nur belegen darf, wenn Pharma Kurs Teil 1 schon abgeschlossen ist??
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Cidra
21.03.2010, 15:10
Danke für die ausführliche Antwort :-). Naja, ich fühl mich in Bochum ziemlich wohl und hab dort viele Freunde. Wollte eigentlich nur wissen ob es überhaupt möglich ist. Dann muss ich mich wohl damit abfinden:-keks

Piiiep
23.03.2010, 18:25
Also, ich bin mir nicht sicher, ob es definitiv nicht möglich ist, aber ich denke, deine Chancen wären eher schlecht, allein schon, weil die Uni Bochum wohl (fast) nie externe Leute für die Klinik annimmt...