Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 3/2009: Kopfschmerz, Doppelbilder, Tinnitus

Seiten : 1 [2]

Leelaacoo
05.11.2009, 20:41
Da haben wir uns ja einen klassischen Pseudotumor cerebri eingefangen.
Also LPieren wir die gute Frau mal (viel Spaß bei dem Gewicht ;-) ) , Druck messen und so 30ml ablassen, dazu gibts noch Diamox, sagen wir mal 2x500mg.

Au ja, bin dafür (und lange Nadel nehmen, im übrigen finde ich junge Übergewichtige auch nicht schwerer zu punktieren als junge Normalgewichtige...die älteren dünnen Damen mit steinharten Ligamenten sind da echt schlimmer:-(()

LG Lee

Hoppla-Daisy
05.11.2009, 20:50
Okay, leelaacoo darf punktieren :-D

Leelaacoo
06.11.2009, 19:37
Juppie....und ganz ohne artifizielle Blutbeimengung, wie ich hoffe, oder?:-wow

Und, wie ist der Druck? Werden die Kopfschmerzen besser?

LG Lilakuh (so kann mans auch schreiben:-top)

Hoppla-Daisy
06.11.2009, 22:36
Also hoffentlich ist die lilafarbene Kuh auch schön sportlich an die Seite gehüpft beim Punktieren, denn der Liquor schoss ein wenig aus der Kanüle. Die Druckmessung brauchten wir eigentlich nicht mehr, um zu erkennen, dass der Druck ein "wenig erhöht" war ;-), aber der Vollständigkeit halber hier der Wert: 310 mm H20 ist schon mal ne Hausnummer :-((!

Makroskopisch soweit unauffällig, die Laboruntersuchung ergibt auch einen unauffälligen Befund.

Der Patientin geht es nach der Punktion schon besser. Somit steht unsere Diagnose:

Wie Zoidberg schon richtig vermutet hatte, haben wir es hier mit einem klassischen Pseudotumor cerebri zu tun, wie er bei meist stark übergewichtigen Frauen im jüngeren oder mittleren Lebensalter oder aber auch in der Schwangerschaft mit einer Inzidenz von 1:100.000 auftritt.

Wir empfehlen der Patientin, ihr Übergewicht deutlich zu reduzieren, ggf. sogar mit professioneller Hilfe. Gleichzeitig klären wir sie darüber auf, dass bis dahin evtl. noch einige LP möglich sein könnten. Es bestünde noch die Möglichkeit, einen lumboperitonealen Shunt bei den Neurochirurgen legen zu lassen, aber damit wollen wir erstmal warten und schauen, wie die medikamentöse Therapie mit 2 x 500 mg Azetazolamid/Tag anschlägt.

:-)

Na, wer hat Lust, den Brief zu schreiben? :-))

lala
07.11.2009, 09:10
Na, da hat aber eine doch sehr gut Neuro gelernt :-peng
Ich sag ja immer, ein schönes Fach:-top

Gibt doch auch die Option der OP der Optikusscheide - macht das noch wer (mal in Richtung der Schamaninnen schiel??)...?

Hoppla-Daisy
07.11.2009, 09:39
Hihi, danke lala :-). Wurde auch gut belohnt ;-) :-top

Ich wollte einfach auch mal nen Fall machen! Als frischer Kliniker hat man da einfach noch nicht so die Traute (auch wenn ja nix passieren kann außer "öy, du verzapfst hier gerade Mist" :-))). Jetzt bin ich ja nicht mehr frisch, hihi. Und da ich nun mal gerade meinen Neuroblock hatte.... :-stud

Muriel
09.11.2009, 08:53
Gibt doch auch die Option der OP der Optikusscheide - macht das noch wer (mal in Richtung der Schamaninnen schiel??)...?

Wir machen zwar RONs (radiäre Opticoneurotomien), also ein Scheidenschlitzen sozusagen, aber bei anderen Indikationen. Bei dieser Indikation kenne ich es nicht :-nix