PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder das leidige ZVS-Thema....



Ameliie
06.01.2003, 14:53
Okay, sorry an alle, die schon ziemlich genervt sind über immer wieder die gleichen, ähnlichen oder was auch immer leidigen Fragen bezüglich der ZVS...

Aber ich zerbrech mir wirklich schon seit längerem den Kopf, wie ich das am schlausten anstellen soll...
Also, ich studier jetzt im 4.Semester im HH, will jetzt Physikum machen...aber danach weiß ich noch nicht genau, wie es weitergehen soll...DENN ich habe nur einen Platz für die Vorklinik damals bekommen.

Also vielleicht bekomme ich jetzt sogar einen Platz (vielleicht reichen 6 Wartesemester und 2,7??)
...aber dann ja auf keinen Fall in HH, weil die ja nur noch zum WS zulassen??

Oder ich bekomme keinen und muß dann trotz (hoffentlich) bestandenem Physikum warten, bis ich weiterstudieren darf?

Notfalls würde ich auch aus HH weggehen, klar...aber wie mach ich das jetzt am schlausten?
Wäre denn jetzt sogar für HH die nächste Uni Berlin?...eine nähere hat ja für das SS gar keine Zulassung.

Ein bißchen verwirrend, ich hoffe, Ihr durchblickt das ganze...

Ich will halt nur auf gar keinen Fall einen Fehler machen, indem ich vielleicht nur den falschen Ort als Nr. 1 auf meinem Antrag angebe...

Deswegen wäre ich Euch sehr dankbar für den ein oder anderen Tipp!

Gruß Ameliie

Felix@112
06.01.2003, 20:06
Hallo Ameliie!

Also, soweit ich weiß, mußt du dich gar nicht über die ZVS bewerben!
Denn bei der ZVS bewirbt man sich immer nur für das 1. Fachsemester.
D.h. mit einem Teilstudienplatz bewirbt man sich direkt bei der gewünschten Uni zum entsprechenden Fachsemester.
Und da werden dann die frei gewordenen Vollstudienplätze unter den entsprechenden Bewerbern verlost.

Vielleicht liege ich ja jetzt völlig falsch, aber so ist es mir hier (Hannover) erklärt worden bei meiner Immatrikulation, mit dem besonderen Hinweis, mich zu JEDEM Semester auf einen Vollstudienplatz zu bewerben, weil erfahrungsgemäß ja immer einige aus verschiedensten Gründen aufhören und so ein Klinikplatz frei wird!

Lieben Gruß
Felix :-music

Ameliie
06.01.2003, 21:55
Hmh, das könnte natürlich sein. Wahrscheinlich wäre es schlau, wenn ich mich da mal informieren würde. Habe ich nicht gewußt, gesagt wurde das auch nicht.

Du hast also auch nur einen Teilstudienplatz? Und Du mußt Dich nicht mehr bei der ZVS bewerben, sondern nur noch bei der Uni oder bei beiden?

Aber ganz lieben Dank erstmal für den Tipp!!!