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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narkose in der SS?



haemo
05.11.2009, 11:33
Hallo! Diesmal eine Frage an die Anästhesisten:

Wenn ich eine schwangere Frau operieren will:

Werden lokalanästhetische Verfahren bevorzugt, weil dadurch weniger toxische Wirkungen durch die Narkosemedis auftreten? Außerdem müsste man sonst Crush-Intubieren un ddie Schleimhaut kann geschwollen sein. Bei Sectio natürlich noch, dass die Frau wach ist. Sonst noch Gründe dafür?

Wenn ich eine Vollnarkose machen will:

Im 1. Trimenon sind Inhalationsan. kontraindiziert. Bedeutet, danach ist das das Verfahren der Wahl??? Eine Tiva kann ich ja quasi nicht machen, denn Propofol ist ja kontraindiziert? Wie leite ich denn ein, wenn Propofol + Etomidat kontraindiziert ist?

Für Sectio: PDA und Spinale geht beides, was bevorzuge ich wann?

Vielen Dank schon mal. Stelle gerade fest, welche Fragen ich noch alle während das PJs hätte stellen sollen ...

Miss
06.11.2009, 01:15
Hallo! Diesmal eine Frage an die Anästhesisten:

Wenn ich eine schwangere Frau operieren will:

Werden lokalanästhetische Verfahren bevorzugt, weil dadurch weniger toxische Wirkungen durch die Narkosemedis auftreten? Außerdem müsste man sonst Crush-Intubieren un ddie Schleimhaut kann geschwollen sein. Bei Sectio natürlich noch, dass die Frau wach ist. Sonst noch Gründe dafür?

Wenn ich eine Vollnarkose machen will:

Im 1. Trimenon sind Inhalationsan. kontraindiziert. Bedeutet, danach ist das das Verfahren der Wahl??? Eine Tiva kann ich ja quasi nicht machen, denn Propofol ist ja kontraindiziert? Wie leite ich denn ein, wenn Propofol + Etomidat kontraindiziert ist?

Für Sectio: PDA und Spinale geht beides, was bevorzuge ich wann?

Vielen Dank schon mal. Stelle gerade fest, welche Fragen ich noch alle während das PJs hätte stellen sollen ...

Ich find das mit Schwangeren auch immer recht schwierig ;-) das kommt halt einfach nicht so häufig vor, und man will ja auch auf keinen Fall Mutter UND Kind schaden. Berichtigt mich, wenn ich doch was Falsches sagen sollte.

Also, bei Eingriffen während der Schwangerschaft werden natürlich Regionalanästhesieverfahren bevorzugt.
Falls doch OPs notwendig sind, die absolut nicht zu verschieben sind, z.B. AE oder so, dann wird mit Trapanal die Einleitung gemacht, die Narkoseaufrechterhaltung erfolgt als Balancierte Anästhesie mit Gas und Sufenta.

Obwohl Propofol für die Schwangerschaft nicht zugelassen ist, hab ich gerade ein Paper gelesen, wo davon gesprochen wird, daß eine TIVA (mit Propofol) im 1.Trimenon sicher nicht teratogen wäre (u.a. werden weltweit jeden Tag wohl tausende noch unentdeckte Frühschwangerschaften damit narkotisiert).

Für eine geplante Sectio wird normalerweise eine SPA genommen, eine einmalige Gabe reicht hierbei ja aus. Bei ungeplanten Sectiones liegt oft schon eine PDK, der dann für die Sectio meist ausreicht, wenn er vorher aufgespritzt wird.

dantheg
06.11.2009, 05:36
Wieso ist Gasnarkose im 1. Trimenon kontraindiziert? Wär mir neu. Dito bei Propofol ... kann man schon verwenden.

Sicher, man würde für viele Indikationen Regionalverfahren bevorzugen, aber eine generelle Kontraindikation besteht meines Wissens nicht. Was machst denn mit einer schwangeren Frau die du notfallmäßig Laparatomieren musst? Gas rein! Dasselbe für Notfallsectios ... wenn du einen guten Anästhesisten hast schafft er vielleicht schon schnell eine Spinale zu legen aber normal ist ne Allgemeinnarkose Standard in solchen Situationen.

Den wichtigsten Grund warum man Regionalverfahren bei Schwangeren anwendet hast vergessen - die erhöhte Aspirationsgefahr bei Intubationsverfahren.

haemo
06.11.2009, 12:05
Vielen Dank.

Dass Inhalationsanästhetika + Propofol kontraindiziert sind, steht so ausdrücklich sowohl im Karow Lang als auch im Anästhesiebuch. Deswegen habe ich das mal so als Tatsache genommen.

Und Trapanal gibt's bei uns im OP wohl gar keinen Bestand mehr von ... ok, also vielleicht nehmen sie dann doch Propofol. Hab leider keine Möglichkeit mehr nachzufragen vor der Prüfung ...

Miss
06.11.2009, 13:56
Und Trapanal gibt's bei uns im OP wohl gar keinen Bestand mehr von ... ok, also vielleicht nehmen sie dann doch Propofol. Hab leider keine Möglichkeit mehr nachzufragen vor der Prüfung ...
Bist Du ganz sicher? Verwendet wird das ja nur selten, aber eigentlich kein schlechtes Medikament. Z.B. bei Epilepsie, Allergien gegen Soja. Sollte man auf jeden Fall kennen.

haemo
06.11.2009, 16:19
Bei Soja-Allergie haben sie noch Etomidat da.
Und ja, ich habe nachgefragt, weil das ja in allen Büchern noch steht. Die haben mich angeguckt, als wär ich aus der Steinzeit ;-) Nö, hätte n sie schon seit Jahren nicht mehr.

dantheg
06.11.2009, 17:04
Dass Inhalationsanästhetika + Propofol kontraindiziert sind, steht so ausdrücklich sowohl im Karow Lang als auch im Anästhesiebuch. Deswegen habe ich das mal so als Tatsache genommen.


Steht da auch warum?

haemo
06.11.2009, 22:14
angeblich teratogen steht bei den gasen, nach dem 1. trimenon unbedenklich, bei propofol steht nix.

Miss
07.11.2009, 11:33
Wir haben demnächst ne Fortbildung zum Thema Anästhesie in der Schwangerschaft, ich berichte dann mal :-)(hab ich heute morgen entdeckt)

Sebastian1
07.11.2009, 12:56
Bei Soja-Allergie haben sie noch Etomidat da.
Und ja, ich habe nachgefragt, weil das ja in allen Büchern noch steht. Die haben mich angeguckt, als wär ich aus der Steinzeit ;-) Nö, hätte n sie schon seit Jahren nicht mehr.

IIRC enthält auch Etomidat Sojaöl (grad zu faul zum nachschlagen), ausserdem ist es für RSI ziemlich ungeeignet. Trapanal hat aber auch noch an anderer Stelle seine Berechtigung, nämlich bei Neugeborenennarkosen. Propofol ist erst ab dem vollendeten 1. LM zugelassen, vorher off-label.

Bezüglich Sectio:
Bei geplanter oder ungeplanter Sectio ohne liegende PDA: Spinale
Bei sekundärer Sectio mit bereits liegender PDA: PDA aufspritzen
Bei Notsectio: RSI (auch hier wird bei uns Trapanal verwendet)

Xela
07.11.2009, 19:09
Bezüglich Sectio:
Bei geplanter oder ungeplanter Sectio ohne liegende PDA: Spinale
Bei sekundärer Sectio mit bereits liegender PDA: PDA aufspritzen
Bei Notsectio: RSI (auch hier wird bei uns Trapanal verwendet)
so machen wirs auch.

vlsime
08.11.2009, 12:16
Hallo!


IIRC enthält auch Etomidat Sojaöl (grad zu faul zum nachschlagen), ausserdem ist es für RSI ziemlich ungeeignet.

Es gibt "Etomidat-lipuro" (mit Sojaöl), aber auch "Hypnomidate" ohne Soja, beide mit 2 mg/ml. Bei ausreichend hoher Dosierung kann man Anschlagzeiten erreichen, die zwar immer noch ein wenig über denen von Thiopental liegen, man kann aber auch mit einer deutlich geringeren Kreislaufbeenträchtigung (und mit weniger Anaphylaktischen Reaktionen) rechnen, so daß es in einigen Ländern sogar als das Standardmedikament für Notfalleinleitungen gilt. "für RSI ziemlich ungeeignet" stimmt also nicht ganz...

Grüße!