PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe - die Impfung - Teil 2



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Relaxometrie
20.11.2009, 12:00
jedoch ist der zusätzliche vergleich zur individuellen uaw auf die entsprechende normale grippeimpfung doch sehr nützlich und angebracht
Das stelle ich auch gar nicht in Frage. Aber bei einer groben foreninternen Statistik kann man nicht auf jeden Sonderfall eingehen. Ein Kreuz bei "lokale NW" verfälscht ja die Aussage nicht. Bei zusätzlichem Erklärungsbedarf bleibt immer noch der Freitext im Thread.
Ich hätte gerne die Antwortmöglichkeit "Habe gerade 'ne Sinusitis, werde mich aber noch impfen lassen" :-))

Hoppla-Daisy
20.11.2009, 12:10
Und ich gerne "Hab gerade ne Sinusitis, werde mich aber dennoch nicht impfen lassen" ;-)

Relaxometrie
20.11.2009, 12:17
Ich habe die Situation auch ein wenig verkürzt dargestellt. Es müsste heißen:
Hätte gerne die Antwortmöglichkeit "Habe gerade eine Sinusitis, hänge zuhause rum, habe zu viel Zeit zum Surfen im Internet, informiere mich deswegen übermäßig über die H1N1-Impfung, werde mich eventuell dennoch impfen lassen."
Und wenn nicht genau DIESE Antwort in die Umfrage eingefügt wird, kann ich im Falle einer lokalen Nebenwirkung auch kein Kreuzchen machen :-))

FirebirdUSA
20.11.2009, 12:58
Hm, kann es sein, dass verstärkte Nebenwirkungen durch teilweise unsachgemäße Applikationen entstehen?
Also dass Mitarbeiter in den Impfzentren im Vergleich zu einem Hausarzt (In Ö gibt es Bundesländer dort darf der Hausarzt impfen, in anderen gibts es die Zentren) statistisch gesehen öfter das Serum nicht genau in den Deltamuskel spritzen sondern zu tief (->Lokale NW) oder evt. sogar in ein Blutgefäß (->Systemische NW)?

Zu 1. -> zu tief? Warum soll das was ändern? i.m. ist i.m. ... oder sehe ich, da was falsch?

zu 2. -> das wäre ein grober Behandlungsfehler und darf niemanden passieren. Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass nicht erst der Stempel zurück gezogen wurde um zu überprüfen, dass man nicht doch versehentlich in einem Gefäß ist.

Ocean
20.11.2009, 16:09
Nach der Impfung am Morgen hatte ich in der Nacht Kopfschmerzen.
Waren nicht besonders stark und am nächsten Morgen weg.
Schmerzen in der Injektionsstelle waren schon recht deutlich, wurden am nächsten Tag besser.

Übel fand ich nur meine Unruhe, so daß ich über Nacht kaum ein Auge zugemacht habe. Zugleich Hitzegefühl, aber kein Fieber festgestellt.

Außerdem Herpes simplex labialis wurde zusätzlich in der Nacht aktiviert. Und ich hatte kein Aciclovir-Salbe da.:-((


Ansonsten habe ich bei Impfungen minimale Begleiterscheinungen; hier eindeutig stärker aber eben auch nicht dramatisch.


P.S. Ist jetzt eine Woche her.

Evil
20.11.2009, 17:32
man beachte die aussagen zu gbs und den todesfällen etc.
Es ist schön, daß NACH Beginn der Massenimpfung erstmals wirklich valide Daten zur Sicherheit der adjuvantierten Impfstoffe vorliegen und die Schweinegrippe nach mittlerweile 8 Monaten immer noch überwiegend mild verläuft :-D

Fino
21.11.2009, 00:22
Habe mich heute mit Pandemrix impfen lassen. Bis jetzt geht es mir gut, und ausser einem schmerzhaften linken Oberarm ist alles okay.
Mein Bruder fuehlte sich nach dr Impfung mit Pandemrix zwei Tage lang ziemlich schlapp, und meine Mutter hatte einen Tag lang mit Uebelkeit zu kaempfen. Gemessen daran haben mein Vater und ich Pandemrix gut vertragen.

Fersenbein
21.11.2009, 05:51
Habe mich am Mittwoch impfen lassen. Bisher habe ich noch nie so stark auf eine Impfung reagiert. Der linke Arm tat mir bis gestern weh (am Donnerstag konnte ich nur mit Schmerzen die Jacke anziehen - NEIN, bin kein Weichei ;-) ), jetzt tut es nur noch beim Drücken auf die Stelle weh. In der Nacht nach der Impfung habe ich dann Kopf- und Gliederschmerzen bekommen und leichten Schüttelfrost. Ging gut weg mit Ibuprofen. Das grippige Gefühl war nicht sooo schlimm (konnte trotzdem zur Nachtschicht gehen), aber alles andere als angenehm. Seit gestern fühle ich mich wieder gut.

Muriel
22.11.2009, 13:25
So, mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich Euch hier meine Erfahrungen nach einer Impfung nicht mehr mitteilen werde, da ich mich gerade auf die althergebrachte Weise immunisiere :-(

pottmed
22.11.2009, 13:31
Oh, dann mal ganz schnell gute Besserung :-peng

Muriel
22.11.2009, 14:43
Danke :-) Allerdings fürchte ich, geht es jetzt grad erst richtig los*seufz*

pottmed
22.11.2009, 14:51
Hmm, schon an Tamiflu gedacht ? ;-)

Muriel
22.11.2009, 14:55
Stillst Du derweil meine Tochter weiter? ;-)

pottmed
22.11.2009, 15:05
Verdammt, ich dachte es mir fast... wußte nicht dass das eine KI ist, sorry :-nix

Juckreiz
22.11.2009, 16:04
hab mich am DO um 9 uhr beim betriebsarzt impfen lassen mit pandemrix.

ab ca. 18 uhr war ich "krank" und konnte nicht mehr außer haus gehen
- müdigkeit
- kopfschmerz, übelkeit
- gliederschmerzen
- ab 22 uhr zittern.. man darf schon fast schüttelfrost sagen
- um 2 uhr nachts bin ich aufgewacht und war klatschnass. ich dachte des gibts einfach nicht
- am morgen um ca. 10 uhr war alles weg, nur noch flaues gefühl im magen

-> der arm hat noch bis gestern (sa) weh getan..
conclusio: wer unbedingt muss, vorm studientag oder vorm WE impfen lassen ^^

Feuerblick
22.11.2009, 16:06
So, mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich Euch hier meine Erfahrungen nach einer Impfung nicht mehr mitteilen werde, da ich mich gerade auf die althergebrachte Weise immunisiere :-(MannMannMann, du musst doch nicht immer alles ausprobieren, Frau Schamanin... :-oopss Gute Besserung!

Muriel
22.11.2009, 16:10
Dachte ich ja auch, aber man bedachte mich großzügig. Nach PCM-Pause wurde dann auch soeben die Fiebergrenze überschritten

Meuli
22.11.2009, 16:25
Also ich hab mich am Di Nachmittag impfen lassen und schon mit dem Schlimmsten gerechnet ... :-))
Ist aber nix davon eingetreten, nur der Arm hat ca. 1 1/2 Tage etwas weh getan, aber auch nicht sooo dolle (da hatte ich schon wesentlich schlimmere Impfungen, da ging ja gar nix mehr mit Bewegen). Halt wie Muskelkater, aber bewegen ging jederzeit in alle Richtungen (hat halt etwas gezwickt dabei, aber gut erträglich).

loewin
22.11.2009, 17:09
Stillst Du derweil meine Tochter weiter? ;-)

wobei DAS ja wirklich mal was wäre :-))
nicht wahr, potti ? :-winky

pottmed
22.11.2009, 17:16
Sicher, ich arbeite gerade dran... habe schon mit der Hormon-Substitution begonnen :-))