PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab 2011 Wegfall des NCs?

Seiten : 1 [2]

Jolien
06.11.2009, 12:48
Da fällt mir grad was ein.

Man kann doch auch über die Bundeswehr Medizin studieren und Arzt werden.

Tja ...
Die schauen auch auf das Abizeugnis und im Bewerbungsgespräch in Köln kommen einige der TMS-Fragen mit dran. Aber - selbst mit 1,0 Abi wird man NICHT eingeladen und sofort aussortiert, hat man ne Körpergröße von unter 1,56m - als Mädchen durchaus real. Also auch fies ... (denn nicht jeder muss an die Front - es gibt in Deutschland immer noch etliche große BW-Krankenhäuser).
Wer kann schon was für seine ererbte Körpergröße (dann eher für die -breite) :-)) und kleine Leute können trotzdem Muckis haben! :-))

loewin
06.11.2009, 14:59
@jolien: bestimmt hast du den letzten absatz meines beitrages überlesen und bewusst wurde nichts von mir falsch interpretiert.
darum leuchtet mir deine aussage bzgl. abschaffung von zensuren etc. in bezug auf meinen beitrag absolut nicht ein.
schließlich habe ich ausdrücklich geschrieben, dass selbstverständlich der maßstab die abiturnote ist. meiner meinung nach ist das sinnvoll und gerecht. das vergabeverfahren der zvs halte ich im gegensatz zu vielen anderen usern hier ebenfalls nicht für ungerecht.
finde aber, man muss die dinge mal in bisschen in relation sehen. in meinem falle ist das abitur jetzt 6,5 jahre her. meine einstellung ist heute ganz anders als mit 18, als ich abitur gemacht habe. damals dachte man halt, das regelt sich schon irgendwie alles und lernen fürs abi stand nicht grad ganz oben auf meiner prio-liste.
wer sich reingehängt hat und ne sehr gute leistung gebracht hat, soll dafür belohnt werden, keine frage.
wenn ich sowas lese, von wegen "wer nur eine durchschnittliche leistung im abi gebracht, kann das studium so oder so nicht schaffen", dann werde ich echt böse. das meine ich nicht in bezug auf dich, sondern allgemein.
endlose diskussion...zwei meinungen...:-oopss

pottmed
06.11.2009, 15:53
Kann deine Meinung voll unterstützen, Loewin, das sehe ich absolut genauso.

Habe mittlerweile an der ZVS auch nicht mehr viel auszusetzen. Mit dem Alter arrangiert man sich mit vielen Sachen ;-)

Fourtex
06.11.2009, 16:22
Um ehrlich zu sein finde ich unser derzeitiges Vergabesystem gut!! Jede Uni darf ihre Aufnahmekriterien selber festlegen dürfen und unterschiedlich gewichten dürfen (TMS, Ausbildung, freiwillige Dienste, Auswahlgespräche, Einzelnoten, etc.)

Bei mehr als 37000 Bewerber für ca. 8500 Medizinstudienplätze, wird halt nicht jeder einen Platz bekommen; egal wie das Vergabesystem sein wird. Das Leben ist immer unfair ...

netfinder
06.11.2009, 19:02
Wenn der NC gekappt wird, wofuer hab ich dann mein Abitur in Bayern gemacht???