PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab 2011 Wegfall des NCs?



Seiten : [1] 2

Skyreaver
05.11.2009, 14:05
Heut in der Schule haben einige Kollegen von mir darüber gesprochen, dass im Jahr 2011 der Numerus Clausus wegfällt. Das einzige was ich im I-net dazu gefunde hab ist das hier: http://www.welt.de/politik/bildung/article3311909/Studienplaetze-werden-bald-anders-vergeben.html
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Wegfällt, weil er ja nicht aus Böswilligkeit der Unis heraus entsteht, sondern eben aus einem massiven überangebot an Studiumsinteressierten. Da müssten ja etliche Studienplätze aus dem Nichts gezaubert werden...
Habt ihr davon schon was gehört? Könnt ihr das Gerücht bestätigen, oder dementieren?

Ehemaliger User 280111
05.11.2009, 14:19
Das NC-Auswahlverfahren bleibt uns mit Sicherheit noch einige Zeit erhalten. Also keine falschen Hoffnungen machen bzw. sich Sorgen ;-)

Mehr Auswahlgespräche und Eignungstests hätten aber trotzdem ihre Vorteile. Dann gäbe es auch weniger Studienabbrecher und keine Klagen über das dezentrale Schulsystem.

Die Niere
05.11.2009, 15:14
Die Gerüchte gibt es doch alle Jahre wieder, aber praktisch realistisch umzustetzende Alternativen fehlen. Aufgrund dessen kann man sich wohl drauf verlassen, dass das nur Träume bleiben...

gruesse, die niere

pottmed
05.11.2009, 15:37
Der Artikel ist doch schon alt, außerdem ist nicht davon auszugehen, dass der NC wegfällt.

Vielleicht ändert sich was an den Quoten aber insgesamt wird eher alles beim Alten bleiben.

Medi2009
05.11.2009, 17:12
Jo, es gibt einfach nicht genug Kapazitäten, bei uns müssen die letzten die zur Vorlesung kommen mit der Treppe vorlieb nehmen...

JanK
05.11.2009, 17:17
Heut in der Schule haben einige Kollegen von mir darüber gesprochen, dass im Jahr 2011 der Numerus Clausus wegfällt. [...] Habt ihr davon schon was gehört? Könnt ihr das Gerücht bestätigen, oder dementieren?
Wie du schon ganz richtig sagst: Am Bedarf an Studienplätzen ändert sich ja nichts.
Es ist nicht absehbar, dass 2011 plötzlich nur noch (Zahl der Medizin-Studienplätze in .de) Leute studieren wollen.

Solange das Hochschulrahmengesetz nicht gestrichen oder radikal umgebaut wird, wird sich am bundesweiten Medizin-NC wohl nichts ändern. (Außer dass er wohl von Jahr zu Jahr ekliger werden dürfte, genau wie die Wartesemesterzahl)

Jolien
05.11.2009, 18:39
Ich frage mich, wie das dann ablaufen soll. Wer sich zuerst einschreibt, bekommt den Platz?
Dann werden lauter Leute mit 3,5 "Platzbesetzer" und die mit 1,0 kommen ggf zu spät.
Und nach dem ersten Semester werden die Seminargruppen aufgelöst, weil kaum jemand eine Klausur bestanden hat? Dat geht doch nich :-))))))))

Selbst wenn der NC wegfallen würde, kämen ganz sicher andere "Tauglichkeitstests" an diese Stelle. Und die schafft man auch nur mit nem halbwegs hellen Kopf.

-Pluto-
05.11.2009, 18:58
Also ich würde vor der Uni campen!!!
Lol

Also der NC kann ja nicht einfach wegfallen, weil es den NCs so nicht als gemacht gibt, er entsteht durch die Bewerber.

Man muss nur hoffen es will niemand mehr Arzt werden, dann haben wir chancen.

Skyreaver
05.11.2009, 19:18
Man muss nur hoffen es will niemand mehr Arzt werden, dann haben wir chancen.

Klingt reichlich unwahrscheinlich. :-p

SteffiChap
05.11.2009, 19:47
Genau. Und das
Leute mit 3,5 passt ja auch gar nicht mit dem
Und die schafft man auch nur mit nem halbwegs hellen Kopf zusammen. :-wand

Ich hoffe, das Posting war anders gemeint, als ich es mit meinen WZ-Depris aufgefasst habe. :-angel

loewin
05.11.2009, 20:30
Dann werden lauter Leute mit 3,5 "Platzbesetzer" und die mit 1,0 kommen ggf zu spät.
Und nach dem ersten Semester werden die Seminargruppen aufgelöst, weil kaum jemand eine Klausur bestanden hat? Dat geht doch nich :-))))))))

Selbst wenn der NC wegfallen würde, kämen ganz sicher andere "Tauglichkeitstests" an diese Stelle. Und die schafft man auch nur mit nem halbwegs hellen Kopf.

das heisst wir sind wieder beim thema, dass nur 1,0-kandidaten fürs medizinstudium geeignet und alle anderen unterbelichtet sind ?? so ein bullshit...schade, sowas immer wieder mal lesen zu müssen!
dann jetzt noch ein post mit dem motto "abiturienten mit 1,0 sind eh alle sozial inkompetent und daher für den arztberuf ungeeignet"...:-kotz
und die diskussion wäre eröffnet (was wir jetzt mal nicht hoffen)!

nicht, dass das jetzt hier einer falsch auffasst. finde unser system ziemlich gerecht. wer das bessere abi hat, soll auch schneller nen studienplatz kriegen, keine frage!
und dass der nc abgeschafft wird passiert so schnell bestimmt nicht.

ehem-user-19-08-2021-1408
05.11.2009, 22:16
Mal ne Frage:

Wie soll dann 1 Studienplatz einem von 4 Bewerbern zugeteilt werden?
Wer am meisten zahlt?
Wer am besten aussieht?
...
oder durch Los?

Skyreaver
05.11.2009, 22:21
nicht, dass das jetzt hier einer falsch auffasst. finde unser system ziemlich gerecht. wer das bessere abi hat, soll auch schneller nen studienplatz kriegen, keine frage!
und dass der nc abgeschafft wird passiert so schnell bestimmt nicht.

Ich verstehe zum Beispiel nicht warum anstatt Abinote nicht wieder der TMS als Kriterium eingesetzt wird. Afaik ist er wesentlich treffgenauer, wenn es dartum geht fürs Studium geeignete Kandidaten zu filtern.
Kann man ja an der Relation Studienanfänger/Studienabgänger im Vergleich Deutschland, Österreich ganz gut sehen.

Medi2009
05.11.2009, 22:53
bla bla bla bla
jetzt beginnt zum 10000 Mal die Diskussion wie unfair doch das auswahlsystem ist. Fakt is allerdings, dass es am Ende immer Leute geben wird die keinen Platz bekommen haben,egal bei welchem Vergabesystem. und diese dann das System ungerecht finden.
Und die Abbrecherquoten bei Medizin und Zahnmedizin sind sensationell gering bzw. die geringsten überhaupt, also man kann ganz und gar nicht sagen, dass bei dem jetzigen Bewerbungssystem viele ungeeignete Bewerber zugelassen werden.

Die Niere
05.11.2009, 22:59
Ich finde, dass per se nur Leute Medizin studieren dürften, die eine Abinote besser als 1.5 hatten, denn alle anderen sind entweder zu blöd für den Job oder es nicht wert, diesen tollen Beruf auszuüben.

gruesse, die ;-) niere

Jolien
06.11.2009, 07:45
das heisst wir sind wieder beim thema, dass nur 1,0-kandidaten fürs medizinstudium geeignet und alle anderen unterbelichtet sind ?? .

Quatsch, mir bitte nichts unterstellen und bewusst völlig falsch interpretieren!
Warum gibt es denn so wenige Abbrecher in diesen Studienrichtungen? Weil die Leute, die das studieren, nicht nur wirklich wollen sondern es auch schaffen!
Wenn jemand mit Note 3 in Mathe ausgerechnet Mathematiker werden will, nur weils so toll klingt und wichtig und "in Mode" ist und ggf toll bezahlt wird - muss er dann wirklich unbedingt den Platz auch haben? So wiederum verstehe ich nun Deinen Aufschrei ... Eine Note sagt doch nichts 100%ig über die Eignung aus. Aber dann könnte man auch glatt komplett alle Zensuren weglassen und die Schule abschaffen - jeder mache halt von klein auf nur das, wozu er grad Lust hat. (Okay, mir jetzt bitte nicht unterstellen, ich hetze gegen Montessori- und Waldorf-Schüler etc.!)

Mein Gott, an irgendwas muss man doch "messen" dürfen, ob jemand wirklich geeignet ist für etwas. Gerade wenn es viel weniger Kapazitäten gibt als Bewerber.
Mein Vorschlag zur Güte wäre - solche Studienplätze künftig an Leute zu geben, die zwischen Schule und Uni bereits praktische Erfahrungen (in der Art Zivildienst - o.ä.) gewonnen haben und immer noch wollen. So als Beispiel ...

Kevin1610
06.11.2009, 08:36
Diesen Vorschlag finde ich auch sehr gut:-meinung

Obwohl der TMS meiner Meinung nach der beste Maßstab dafür ist ob jemand für den Beruf geeigent ist, oder nicht, denn bei dem TMS werden die Fähigkeiten "abgefragt", die für den Ärzteberuf unerlässlich und wenn nicht sehr wichtig sind...und diese hat man entweder oder hat man nicht - ich glaube nicht, dass man diese erlernen kann - und wer diese Fähigkeiten hat sollte auch als ertser studieren dürfen. Nätürlich sollte die Abi-Note auch als Kriterium noch gültig sein, aber es sollte nicht mehr das Hauptkriterium sein, denn die Abi-Note sagt wirklich nicht viel über Intelligenz (was nicht unbedingt wichtig ist als Arzt) aus, sondern mehr über Fleiß und Motivation, oder Zuverlässigkeit und Disziplin, denn wer diese Fähigkeiten nicht besitzt, wird auch keinen guten Abi-Schnitt haben!

So sehe ich das...;-)

Jolien
06.11.2009, 09:08
Und - weg mit der ZVS. :-))
Die haben dieses Jahr so viel Mist verbockt ...

Kevin1610
06.11.2009, 11:18
:-meinung

schmuggelmaeuschen
06.11.2009, 13:44
naja das der TMS viel mit der Eignung zum Arzt Beruf zutun hat würd ich bezweifeln. Vielleicht das beschäftigen mit sinnfreien und total überflüssigen Nebensachen??? Der TMS ist doch viel mehr ne Einnahme quelle, aber egal...

Es behauptet doch keiner (inkl ZVS), dass die mit1,x für ein Medizinstudium geeignet sind, es geht doch beim NC nur darum, das mehr Bewerber als Plätze da sind und das einzige einigermaßen Vergleichbare Kriterium ist eben die Abiturnote.
Genauso gut könnte man nach Haarfarbe, Hobbys oder sonst was selektieren nur das würde gewisse Probleme hervorrufen...