PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Famulaturen habt ihr gemacht ???



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

teletubs
04.02.2013, 20:54
1 Monat Innere Medizin
1 Monat Chirurgie Praxis
1 Monaten Chirurgie in Finnland *so geil*
1 Monat Patho...Kartenspielen war mein Gebiet :-oopss
2 Wochen Innere Medizin in Österreich

Hoppla-Daisy
04.02.2013, 20:58
3 x 30 Tage Uro
2 x 15 Tage Augenheilkunde

Aus heutiger Sicht würd ich einiges anders machen. Auch wenn es für mich klar war, dass ich Uro machen wollte. Ein bißchen mehr Horizont hätte mich vielleicht doch noch auf einen anderen Weg gebracht.

Coxy-Baby
04.02.2013, 21:08
Naja du kannst immer noch auf Schamane umschulen mit 2x15 Famulaturtagen hast du den FA in der Tasche ;-) und kannst auch operativ tätig werden......

Gast26092018
04.02.2013, 21:11
16 Tage Endo Uniklinik
30 Tage Gastro Uniklinik
30 Tage Gastro an einer anderen Uniklinik
30 Tage internistische Notaufnahme Uniklinik
14 Tage Kardio uniklinik

Waren ganz gut. Nur die letzte Famulatur auf der Kardio hätte ich lieber woanders machen sollen, aber nur weil eine Hexe auf der Station gearbeitet hat.

kra-
04.02.2013, 21:18
1 Monat Kardio, Praxis
1 Monat Anästhesie
1 Monat Anästhesie
1 Monat Wirbelsäulenchirurgie
1 Monat Allgemeine Orthopädie

Die letzten drei eigentlich weniger aus Interesse sondern eher, weil sie fürstlich bezahlt wurden. :D

epeline
05.02.2013, 00:53
1 Monat Rechtsmedizin: Super Famulatur!!
2 Wochen Pathologie: Etwas langweilig
2 Wochen Arbeitsmedizin bei einem Werksarzt: Ganz interessant
2 Monate Nuklearmedizin: Sehr langweilig

Insgesamt war ich froh als die Famulaturen vorbei waren. Zu Beginn des PJ's musste ich einiges an praktischen klinischen Fertigkeiten nachlernen. Insbesondere BE's und Zugänge, das habe ich kaum in den Famulaturen gelernt.

sorry, aber ist es nicht klar, dass man in deinen ausgewählten fachgebieten sowas weniger lernt?
entspricht ja auch nicht dem alltäglichen klinikskram. außer rechtsmedizin vielleicht kann ich mir das auch nicht wirklich interessant vorstellen. wäre interessant, was dich zu der auswahl bewegt hat.


16 Tage Endo Uniklinik
30 Tage Gastro Uniklinik
30 Tage Gastro an einer anderen Uniklinik
30 Tage internistische Notaufnahme Uniklinik
14 Tage Kardio uniklinik

Waren ganz gut. Nur die letzte Famulatur auf der Kardio hätte ich lieber woanders machen sollen, aber nur weil eine Hexe auf der Station gearbeitet hat.

auch sehr innere-lastig, oder?
wieso nicht mal was anderes gemacht, zb was, was man sich egt nie vorstellen könnte?

McBeal
05.02.2013, 05:28
Ich habe auch sehr "fachspezifisch" famuliert, hat mich aber nicht gestört. Innere gabs ja genug im PJ und auf "echte" Chirurgie habe ich gern so lange wie möglich verzichtet.

2 Monate Pädiatrie (Maximalversorger)
1 Monat Pädiatrie (Praxis) -> da ich das Fach mache, wollte ich auch mal den Praxisalltag sehen, um eine Ahnung vom Praxisalltag zu bekommen
1 Monat Pädiatrie (Klinik, Ausland)
1 Monat Kinder- und Jugendpsychiatrie (Klinik) -> wollte ich nie machen, fand den Einblick aber sehr interessant
1/2 Monat Gyn (Klinik) -> wollte dann doch vor dem PJ mal etwas Kleineres Chirurgisches gemacht haben

Im Nachhinein hätte ich wohl gern noch in die Derma oder Anästhesie reingeschnuppert, aber an sich war es für mich persönlich gut so. Für mich waren die Famulaturen die Kür und die konnte ich nunmal zum Großteil in meinem Fach verbringen. In den Pflichtfächern Innere und Chirurgie verbringt man ja genug Zeit im PJ und den anderen Fächern begegnet man ja eigentlich in den Blockpraktika auch genug.

LG
Ally

Jule-Aline
05.02.2013, 08:05
Praxisfamulaturen: HNO und Allgeminmedizin.Beides war super,in der Allgemeinmedizin hatte ich eigene Pat,die ich der Hausärztin mit Diagnose,Therapievorschlag und erhobenen befunden vorstellte.
Klinikfamulatur: Innere,gut zum Basic lernen (Zugänge legen,BEs ,Staus erheben)
Kinderchirurgie,ein wunderschönes Fach, aber im Gegensatz zur Erwachsenenchirurgie fehlt mir das persönl.Gespräch.Und viele überbesorgte Elten,die eigentlich der Grund sind,dass ích mich gegen das Fach entschied:(
Dann noch 2 Wochen Patho,die waren vom Fachlichen nicht schlecht.Aber die Betreuung war schlecht,ich war mir viel selber überlassen,hatte kaum Aufgaben.
PJ: Anästhesie,war super,das Teaching durch den Mentor war klasse.

Muriel
05.02.2013, 08:18
1 Monat Innere in einem kleinen Kreiskrankenhaus, war super
1 Monat Augenheilkunde Klinik, war desillusionierend ;-)
6 Wochen kombinierte Polikliniks- und Wahl-Labor-Famulatur Augenheilkunde, sehr gut
2 Wochen Praxis ebenfalls Auge, sehr nett

Habe also auch sehr fachlastig das Ganze ausgelegt. In den Famulaturen fand ich das auch ok. Was ich anders hätte machen sollen, war die Wahl meiner Innere- und Chirurgietertiale. Die Zeiten waren zwar super, aber der Lerneffekt für später war v.a. im Inneretertial doch sehr bescheiden.

Miyu
05.02.2013, 08:50
Ich hatte das Gänze ja auch sehr fachlastig (außer den 2 Wochen Innere-NA nur Ortho und Unfall), aber ich meine, wenn man sich sicher ist, was einen interessiert, was soll ich mich dann in der Derma oder Uro rumdruecken. :-D
Was ich im Nachhinein vielleicht noch gemacht haette, waeren so 2 Wochen Anaesthesie gewesen, denn davon habe ich leider keinen Schimmer.

Rueckblickend kann ich zum Viggo legen-, Blut zapfen- und zielgerichtet anamnestizieren-Lernen die Notaufnahmen und Ambulanzen dieser Welt waermstens empfehlen.

dreamchaser
05.02.2013, 17:32
Kann auch Notaufnahmen sehr empfehlen!! Und ich habe auch meine Famulaturen weitgehend zielgerichtet absolviert:

1 Monat Innere Intensiv
1 Monat Innere Notaufnahme/Ambulanz (als Praxisfamulatur, da auch Ambulanz)
2 Wochen Radiologie (Norwegen)
2 Wochen Unfallchirurgie (Norwegen)
2 Wochen Anästhesie
2 Wochen Geburtshilfe
1 Monat Kardiologie (Ägypten)
1 Monat Kardiologie (Italien)

Vielleicht wäre Neuro noch ganz nett gewesen, aber nur um einen Eindruck zu bekommen. Ansonsten war ich in der Chirurgie auch ehr zielgerichtet nur in der Herzchirurgie.
Ich denke, auch wenn man sich schon sehr früh sicher ist, was man gerne mal machen möchte, ist es vielleicht in Famulaturen ganz sinnvoll, wenn man mal in die angrenzenden Fachgebiete reinschaut und die Arbeit dort sieht (z.B. Pathologie für Chirurgen, Neuro oder auch Psychiatrie für Internisten und viele Möglichkeiten mehr). Für mich war die Arbeit in der Herzchirurgie super, denn ich kann den Patienten, die ich dorthin schicke, schon viele Fragen vorab beantworten.

Gast26092018
05.02.2013, 18:20
auch sehr innere-lastig, oder?
wieso nicht mal was anderes gemacht, zb was, was man sich egt nie vorstellen könnte?
Wozu sollte ich meine Zeit in einem Fachgebiet vergeuden, das mich nicht interessiert:-nix
Ich mein...ich habe ja auch bedside teaching in jedem Fach, das reicht mir um zu schnuppern;-) Aber im nächsten Semester habe ich noch Fächer die mich noch interessieren könnten (Päd/Gyn). Ich muss ja im PJ sowieso ein Wachlfach machen plus Chirurgie.

PS: Naja obwohl, in der Anästhesie hätte ich auch famulieren können. Ich könnte ja noch zusätzlich ein paar Tage da famulieren, mal schauen:)

Thomas24
05.02.2013, 18:52
1 Monat Chirurgie -kleineres Haus
1 Monat Chir. Notaufnahme -Uni
1 Monat Unfallchirurgie -kleineres Haus
1 Monat Viszeralchirurgie -Maximalversorger
1 Monat Radiologie -Maximalversorger
1 Monat Augenheilkunde -Uni

War mir relativ sicher, ein operatives oder zumindest interventionelles Fach oder ein Fach mit viel technischem Schnickschnack machen zu wollen (4x chir. Famulatur...). Die Erfahrungen im PJ haben mich dann von der klass. chirurgischen Laufbahn weggebracht. Retrospektiv hätte ich der Radiologie vielleicht noch etwas mehr Chancen geben sollen.

erdbeertoertchen
05.02.2013, 19:55
Wow 6 Monate Famulatur, wie hast du dafür Zeit gefunden?

erdbeertoertchen
05.02.2013, 19:56
Aber im nächsten Semester habe ich noch Fächer die mich noch interessieren könnten (Päd/Gyn).
Was interessiert dich an Päd oder Gyn?

Miss_Verständnis
05.02.2013, 20:12
Was interessiert dich an Päd oder Gyn?


Finde die Frage merkwürdig. Man kann ja bei jedem Fach fragen, was jemanden daran interessiert oder? :-nix

Nessiemoo
05.02.2013, 20:35
1 Monat Kardio, Praxis
1 Monat Anästhesie
1 Monat Anästhesie
1 Monat Wirbelsäulenchirurgie
1 Monat Allgemeine Orthopädie

Die letzten drei eigentlich weniger aus Interesse sondern eher, weil sie fürstlich bezahlt wurden. :D

wo hast du denn die gemacht, und wie wurden die denn bezahlt? Schweiz? Oder irgendein an ärztemangel leidendes Klinik?

EVT
05.02.2013, 20:37
wenn man die vorlesungsfreie zeit wirklich frei hat und nicht nebenbei arbeiten muss, schafft man locker sechs monate famulatur. noch mehr eigentlich.

epeline
05.02.2013, 21:13
Wozu sollte ich meine Zeit in einem Fachgebiet vergeuden, das mich nicht interessiert:-nix


hm gut, ich bin da wohl anders
ich find egt jedes fach relativ interessant. ich kann auch arbeitsmedizin und labormedizin was abgewinnen ;-)
und vergeudet finde ich den blick über den tellerrand gerade in der medizin überhaupt nicht! gerade jetzt im pj merkt man doch, wie verknüpft eben doch alles ist, das, was ich in der chirurgie gelernt habe, kann ich auch in der pädiatrie anwenden, und wenn es nur ist, dass ich die schnitte bei op-narben richtig benennen kann.
ich wollte zb nie chirurgie machen und habe mich gegen alles operative gesträubt, das wäre wohl auch immer noch so, wenn ich nur die erfahrung aus dem fürchterlichen pj-tertial hätte. aber meine famulatur dort hat mir viel vermittelt, und eben auch, dass man bei der schneidenden zunft doch spaß haben kann :)
medizin ist doch so ein breites feld, was einem so viel bietet. kann da nicht verstehen, wie jemand sagen kann, dass ihn da etwas so überhaupt nicht interessiert. :-nix klar, nicht alles ist so toll, dass man sich sein lebenlang damit beschäftigen will, aber ein paar wochen :-nix

Feuerengelchen
05.02.2013, 21:23
Nachdem man in Österreich schon nach dem 2. Semester famulieren darf, sinds bei mir etwas mehr geworden:

-4 Wochen Allg.-/Unfallchirurgie in einem kleinen Krankenhaus, das ich schon kannte weil dort schon gearbeitet; durfte viel assistieren und in die chirurgische Ambulanz, habe sehr gute Anleitung fürs Nähen und knüpfen sowie eigenständiges Versorgen kleinerer Wunden gelernt, viel Röntgendiagnostik ->sehr gut zum reinkommen gewesen obwohl ich erst 2 Semester hinter mir hatte

-4 Wochen Anästhesie gleich im Anschluss am selben Haus, man spart sich die Anmeldeformalitäten gleich auch noch; durfte nahtlos dort weitermachen, wo ich als RA-Schülerin aufgehört hatte und dank dreier OA viel mitgenommen, mit wachsamem Blick auch mal nen ASA 1 Pat selbst eingeleitet

-3 Wochen Anästhesie im UKE Hamburg, war echt top, habe viel über Kindernarkosen mitgenommen und durfte meine erste Spinale stechen; seeehr viel theoretischer Input nebenher

-2 Wochen Pathologie: eher was spontanes, tagsüber Patho und abends gearbeitet; war sehr lehrreich, jeden Tag mehrere Leichenbeschauen wie nach Lehrbuch incl Besprechung und Vorstellung beim Seziersaalchef, wer wollte konnte auch mit dem Sektionsgehilfen zusammen die Leichenöffnung selbst durchführen und Organpakete entnehmen, danach Einzelorganbeschau incl. Hirn- und Herzschnitte, Entnahme von Gewebeproben, Diskussion über die Todesursache(n) und die Kausalkette und Ausfüllen der Papiere. Nachdem die Gesetzeslage in Österreich hier etwas anders ist, kommt jeder in einer Klinik Verstorbene in die Patho und wird zumindest beschaut, ggf obduziert. Man konnte auch mal in eines der Histopatho-Laboratorien gehen oder musste reihum für die anderen Famulanten einen Vortrag halten.

-5 + 2 Wochen interdiszip. Notaufnahme in einem kleineren Haus: sehr geniale Famulatur, jede Aufnahme läuft über die Notaufnahme, man kommt also richtig gut zum Status erheben, organisieren, Kurzbriefe für ambulante Patienten schreiben, Nadeln aller Art zu legen (Venenverweilkanülen, Arterien, ZVKs....), Schockraumversorgung incl FAST, nachdem ich schon Sonokurs hatte, durfte ich auch Abdomen-Sonos unter den gestrengen Augen des OA durchführen und mich in der Befundung versuchen; Highlight: eine Kardioversion machen :)

-2 Wochen Innere/Nephrologie: Resultat aus der vorigen Famulatur, hauptsächlich in Dialyse und Intensivstation unterwegs und dank derselben ärztlichen Kollegen wieder eine Freude zu arbeiten

-3 Wochen Anästhesie: kurzfristig organisiert zwischem 9. und 10. Semester, weil sich die Ferienarbeit verschoben hatte; großes Lehrkrankenhaus mit Schwerpunkt auf regionale und rückenmarksnahe Verfahren, ich hatte Glück mit meinem Oberarzt, dem ich die kompletten 3 Wochen treu bleiben durfte und dann sogar neben x Spinalen auch einige Blöcke mit Ultraschall legen durfte (immer praktisch, wenn man nicht jeden Tag durchrotiert und wieder von neu anfängt) und erste Einblicke in Cardiochirurgie erhalten habe

-zu guter Letzt bin ich meiner Allgemeinmedizinerin nach absolvierter Fächergruppe im letzten Studienjahr noch 4 Wochen treu geblieben und hab den Ferienansturm geholfen abzufedern

Für mich waren die Famulaturen einerseits dazu da, Fächer auszuprobieren, die ich in Betracht für meine spätere Facharztausbildung zog, meine Kenntnisse in Bereichen zu erweitern, die ich noch nicht so gut beherrschte, andererseits mal ein bissl rumzukommen und zu guter Letzt auch Spaß bei der Sache zu haben. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt :)