PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Famulaturen habt ihr gemacht ???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

][truba][
07.02.2013, 20:52
Ich denke, hier war eher kyutrexx gemeint.

:-blush

Nessiemoo
07.02.2013, 22:35
Wir dürfen gar nicht mehr splitten :-nix
Wie finanzierst du denn die ganzen Famulaturen?

Was meinst du mit finanzieren? Also ich hab mir schon solche Kliniken ausgesucht, wo man kostenlos unterkunft gestellt kriegt und mittagessen, und eventuell auch etwas gehalt/ frühstück/ abendessen (ausser karlsruhe, da zahle ich 100 euro miete für zwei wochen. naja es geht).

tortet
08.02.2013, 17:00
Keiner hier, der ne Uro-Famulatur gemacht hat? :-))

Doch - vor allem weil Uro für mich das internistischste (ist das steigerbar?) Fach der Schnibbelfächer ist. Durfte meinen Sonoschein gleich in praktische Nierensuche umsetzen - besonders dann interessant, wenn der Pat. keine mehr hat ;-).

Bei uns in NRW muss man 30 Tage am Stück machen und darf den Rest in 15-d-Häppchen splitten, was sehr praktisch ist, wenn man in viele Fächer hineinschnuppern möchte und möglichst viel mitnehmen will.

1. Anästhesie: kleines Haus um die Ecke, Mitglied einer grossen "Kette", die für Famus zahlt :-)
war okay, aber 32 Tage viel zu lang
2. Onko in einem Vollversorgerhaus
3. Radiologie in demselben Haus
3. Urologie dortselbst
4. Innere in einem Haus der Grundversorgung, dort meist in der Ambulanz/Notaufnahme
5. Neurologie in Emden (war mal ein Geheimtipp, als ich da war aber völlig mit PJlern und Famulanten "abgesättigt" - 2 PJler, in 2 Wochen 5 Famulanten)
6. Psychiatrie in Oberhausen

Was mir noch gefehlt hat: Allgemeinmedizin (oja! ;-) ) und Derma. Deshalb Derma jetzt als Wahlfach im PJ.

][truba][
08.02.2013, 17:28
Keiner hier, der ne Uro-Famulatur gemacht hat? :-))

Ich mach meine im Juni in der Schweiz. Freu mich drauf ;)

Pampelmuse
21.02.2013, 18:51
Wo geht´s denn hin?


@ Daisy: Ich habe eine meiner Famulaturen auch in der Uro gemacht und fand´s toll!

][truba][
21.02.2013, 18:56
Winterthur

Pampelmuse
02.03.2013, 18:40
Viel Spaß wünsche ich Dir!!!!!!!!!!


An die, die in der Rechtsmedizin famuliert haben: Wie sah denn Euer Tag dort so aus?

medi2319
03.03.2013, 15:50
Zur Rechtsmedizin:

Der Tag fing um 8 Uhr an mit der Besprechung (Wer geht zum Gericht, was stehen für Obduktionen an ect)

Dann gab es 3 feste Obduktionstermine: Einen Morgens, einen Mittags und einen Nachmittags. Die waren aber nicht immer alle belegt, je nachdem wie viele Obduktionen der Staatsanwalt gerade so für uns hatte. Ich war halt meistens bei den Obduktionen und habe da mitobduziert. Das schöne ist, dass man in der Rechtsmedizin gleich sehr viel selber machen kann im Gegensatz zu Chirurgie, wo man ja jahrelang nur Haken halten darf.

Zwischen den Obduktionen konnte man Pause machen, Selbststudium oder ins LAbor gehen und schauen was die da so machen.

Wenn Gerichtstermine waren, konnte man auch mit zu Gericht gehen und da zuschauen. Manchmal kamen auch Konsile aus der Klinik zwecks Erstellung eines rechtsmedizinischen Gutachtens. Dann ist man dahin, hat die Verletzungen dokumentiert ect. (z.B. bei v.a. Kindesmisshandlung, Dokumentation von Körperverletzung ect.)

altalena
03.03.2013, 17:06
Jo, kann ich so in der Art auch berichten. Bei uns ging's halb neun los und dann wurde auch besprochen, welche Obduktionen es gibt, wer was macht etc. In der Zeit, ich der ich jetzt da war, gab es diesbezgl ne Menge, d.h. man hatte morgens nen Stapel von bis zu acht Anordnungen aufm Tisch, und dann wurde halt so viel obduziert wie möglich, allerdings max. 2 parallel, hing auch damit zusammen, dass nicht immer so viele FA verfügbar waren, da sie im Krematorium oder bei Gericht unterwegs waren.