PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adipositas-Beratung, Abnehmen mit ärztl. Unterstützung?



~Cassiopeia~
06.11.2009, 18:49
Hallo,

kennt sich hier jemand mit Adipositas-Beratung und gezielten Therapien zum Abnehmen aus? Ich habe im privaten Umfeld jemanden (50+) mit BMI > 30, der schon viele Diäten & auch Ernährungsschulungen (erfolglos) hinter sich gebracht hat. Das Problem war wohl immer, solch eine "Therapie" bzw. Ernährungsumstellung auch auf Dauer durchzuhalten, ruckzuck war die Person wieder in den "alten Mustern" und der Erfolg dahin. Das demotiviert natürlich auf Dauer enorm -> Ergebnis: mittlerweile BMI weit über 30, Gelenkprobleme / -schmerzen, Fußfehlstellung, Meniskusschäden, Hypertonie, keinerlei Kondition, Muskelschwäche, Schlafprobleme/Schlafapnoesyndrom usw. usf. -> Gesundheitszustand wird immer schlechter und viele Probleme ließen sich durch Abnehmen bessern, wenn nicht sogar ganz beseitigen!

Ich würde da gerne helfen und sinnvolle Tipps geben.

1) Frage: Wie geht man das Thema am besten an, bei einem Pat., der meint, abnehmen klappt bei ihm sowieso nicht & alles hat keinen Zweck? Wie durchbricht man diese Resignationshaltung? Abnehmen fängt ja im Kopf an, man muss es wollen... Gibts da eventuell Literatur / Broschüren / Ratgeber?

2) Frage: An wen könnte man sich zwecks Therapieunterstützung wenden, was macht Sinn? (Ernährungsberatung? speziell geschulte Ärzte? evtl. auch Psychologen?)

3) Was ist zB von dem Optifast-Programm (www.optifast.de) zu halten? Das habe ich bei meinen Recherchen entdeckt, gäbe in der Nähe des betroffenen auch ein teilnehmendes Krankenhaus. Wie hoch sind die Chancen, sowas von der KK bezuschusst zu bekommen? Was ist allgemein von solchen, relativ teuren, Abnehm-Kursen zu halten, die anfangs mit diesen "Pülverchen" zwecks Fastenkur arbeiten?

Viele Grüße,
Cassiopeia

Nemesisthe2nd
09.11.2009, 21:51
ist der BMI auch über 40? dann bestünde wohl indikation für adipositas-chirugie... das wird allerdings nur in wenigen zentren durchgeführt...

... wobei die chirurgische maßnahme natürlich auch nur ein teil der maßnahmen darstellt...

schon den eintrag im herold gelesen?