PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-ler in Köln, aber Gasthörer an anderer Uni??



fosforito
06.11.2009, 21:40
Hallo Leute!

Ich habe eine kurze Frage, vielleicht kann mir der Ein- oder andere diese beantworten:

Ich studiere an der Uni Köln, würde gerne mein PJ aber an einem Krankenhaus machen, welches kein Lehrkrankenhaus der Uni Köln ist (im speziellen Fall wäre es ein Krankenhaus, zur Uni Bonn gehörend).

Eine Kommilitonin hatte mir heute gesagt, dass es möglich wäre, mich als Gasthörer in der Uni Bonn einzuschreiben, um so mein PJ am entsprechenden "Bonner"-Krankenhaus zu machen. Dazu müssten dann aber beide Unis entsprechend grünes Licht geben.

Hat jemand unter Euch so etwas ähnliches gemacht und kann mir dazu Infos bzw. Tipps geben?

Danke vorab!

Viele Grüße,
Alexandra

Muriel
07.11.2009, 07:07
Ich habe das gleiche gemacht (eingeschrieben in Aachen, PJ in Köln), genau wie von Dir beschrieben mit dem Gasthörerstatus. Das ist allerdings schon fünf Jahre her. Die Dekanate mussten beidem zustimmen, dem LPA war es schnurz. Mein -chef in Köln musste allerdings irgendeine Erklärung schriftlich abgeben, dass er füpr mmich von der Uni kein Geld als PJler erhält. Es war wirklich kein Problem damals. Viel glück :-)

fosforito
08.11.2009, 10:21
Dankeschön für Deine Infos, Muriel :)

Hilft mir auf jeden Fall weiter.

Noch eine Frage: Muss ich so ein Schreiben vom CA einer jeden Abteilung haben, also je nach Tertial (Innere, Chirurgie..) oder reicht ein einmaliges CA vom jeweiligen Krankenhaus aus?

GOMER
08.11.2009, 12:40
Kannst Du nicht einfach zum PJ nach BN wechseln?

Muriel
08.11.2009, 20:12
Dankeschön für Deine Infos, Muriel :)

Hilft mir auf jeden Fall weiter.

Noch eine Frage: Muss ich so ein Schreiben vom CA einer jeden Abteilung haben, also je nach Tertial (Innere, Chirurgie..) oder reicht ein einmaliges CA vom jeweiligen Krankenhaus aus?

Da ich nur für ein Tertial in Köln war, den Rest im Ausland verbracht habe, kann ich Dir das nicht beantworten, sorry :-nix

fosforito
09.11.2009, 07:27
Kannst Du nicht einfach zum PJ nach BN wechseln?

Das ist insofern nicht so ganz einfach, als dass ich in Köln im Modellstudiengang bin, in Bonn ist ja der Regelstudiengang.

Ich müsste mich da nochmal schlau machen, aber ich gehe ja davon aus, dass auch natürlich von den Abschlussprüfungen (Stichwort Hammerexamen) etliche Unterschiede gibt, daher will ich versuchen, das alles so weit wie möglich "beim Alten" zu lassen.

roger rekless
09.11.2009, 14:00
Das ist insofern nicht so ganz einfach, als dass ich in Köln im Modellstudiengang bin, in Bonn ist ja der Regelstudiengang.

Ich müsste mich da nochmal schlau machen, aber ich gehe ja davon aus, dass auch natürlich von den Abschlussprüfungen (Stichwort Hammerexamen) etliche Unterschiede gibt, daher will ich versuchen, das alles so weit wie möglich "beim Alten" zu lassen.

Der schriftliche Teil des HEX sollte doch definitiv der gleiche sein (staatliche Prüfung halt). Und die mündliche in Lüdenscheid wird dann eh nach Bonner Muster ablaufen (aber das Muster ist meines Wissens nach auch staatlich festgelegt und sollte auch mehr oder weniger deutschlandweit gleich sein).