PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11 WS, wie am besten zum SoSe bewerben?



missmatre
09.11.2009, 00:14
Hallo, ich habe jetzt nach diesem laufenden Semester 11 Wartesemester und komme aus HAMM in NRW. Würde sehr gerne nach München, Berlin, Köln, Ddorf oder Hamburg. Ich hoffe, dass es diesmal reciht ;)
Was meint ihr, soll ich lieber ne Uni wählen, die unbeliebt ist und dann darauf hoffen, dass ich tauschen kann oder direkt die an nummer 1 setzen- leider ist die auswahl ja nicht so riesig zum SoSe :(

wäre für eure hilfe dankbar!
grüße missi

Miniwini
09.11.2009, 06:33
Also ich würde sagen mach deine Wunsch-Uni an Nummer 1. Selbst wenn's nicht klappt mit 12 WS MUSS jede Uni dich nehmen, da du durch die Hochschulreife Zugang zu ALLEN Studiengängen hast und Die WZ nicht länger als das eigene Studium dauern darf!

Grüße Mini

Lizard
09.11.2009, 06:55
Also ich würde sagen mach deine Wunsch-Uni an Nummer 1. Selbst wenn's nicht klappt mit 12 WS MUSS jede Uni dich nehmen, da du durch die Hochschulreife Zugang zu ALLEN Studiengängen hast und Die WZ nicht länger als das eigene Studium dauern darf!

Grüße Mini
Klar, wenn du die entsprechende Note hast, hast du auch Zugang zu allen Studiengängen ;)
Die WZ darf nicht länger als Studium sein ? Woher hast du das denn ?

pottmed
09.11.2009, 06:58
Also ich würde sagen mach deine Wunsch-Uni an Nummer 1. Selbst wenn's nicht klappt mit 12 WS MUSS jede Uni dich nehmen, da du durch die Hochschulreife Zugang zu ALLEN Studiengängen hast und Die WZ nicht länger als das eigene Studium dauern darf!

Grüße Mini

Diese Information ist nicht korrekt, aber das haben wir hier schon mehrfach diskutiert :-sleppy


@ missmatre: Setz ruhig nach deinen Präferenzen, was hast Du denn für einen Schnitt ?

Roke
09.11.2009, 11:19
Also zum SS fallen ja Hamburg, Ddorf und München schonmal flach.
Bleiben noch Berlin und Köln von deiner Auswahl...
im SS 09: Köln 1-5-2,7 Berlin 1-5-2,2
im SS 08: Köln 1-4-3,4 Berlin 1-5-2,4
im SS 07: Köln 1-5-1,0 Berlin 1-5-2,0
(OP-SozK-Note)
Du siehst, es wird eng mit deinen beiden Wünschen.
Du musst dich nach den Erfahrungen der letzten SS für Köln oder Berlin entscheiden, da beide immer OP 1 wollten. Berlin lag der NC relativ kostant bei 2,0-2,4.
Köln lag er 09 zwar höher, dafür wurde 08 sogar Soz 4 gefordert und 07 lag der NC bei 1,0 (bei SozK 5).
Wie war denn deine Abinote?
Ich persönlich denke, dass Köln im SS 09 ne Ausnahme war, da auch im Ws fast immer OP 1 und SozK 4 gefordert wird.

Fazit: Auf Köln ODER Berlin setzen und falls es nicht klappt, woanders hingehen und dann tauschen! Aber bitte sich nicht bewerben, nen Platz kriegen und den dann nicht annehmen, weils nicht die Wunschstadt ist.
Aber Achtung, wenn du auf OP 1 Berlin setzt und es dann nichts wird, dann hast du auch weniger Möglichkeiten insgesamt, da auch Göttingen, Köln, Münster OP 1 wollen...
Für dich vll. noch ne andere Möglichkeit: Du hast für Münster SozK 4, wegen deinem Wohnort....
Münster ist sehr beliebt und verlangt im WS immer SozK 4, oder im letzten SS SozK 5, aber mit NC 1,0. Also doch eigentlich 4. Könntest nach Münster gehen und dann tauschen...
Oder Möglichkeit 2 (mein Tipp!): Wohnung in z.b Berlin mieten (eventuell irgendwas mit Zwischenmiete etc.), sich und Eltern dort anmelden und mit Meldebescheinigung dann SozK 4 haben. Macht zwar etwas Aufwand, aber wäre wohl der sicherste Weg. Hat man die Meldebescheinigung, können sich die Eltern ja wieder ummelden.

Miniwini
09.11.2009, 12:10
Oh das tut mir dann leid ... ich hatte mich diese Infos verlassen =) Aber danke =)

loewin
09.11.2009, 18:35
@ threadstellerin: vielleicht solltest du dich auf der seite www.zvs.de nochmal genau zum thema studienangebot zum sommersemester informieren. es gibt nicht gerade viele unis, die zum sommer aufnehmen. und wenn du solltest dir mal die zahlen vom letzten jahr angucken. desweiteren wirst du auch feststellen, dass einige gerne auf platz 1 oder platz 1-3 stehen möchten. ich für meinen teil habe eigentlich gar keine auswahl, was die 6 OPs angeht. ergibt sich fast von allein. wie schon gesagt würde ich an die 1 deine wunschuni setzten, vorausgesetzt du hast mit deinem schnitt (den wir ja nicht kennen) eine realisitische chance dort unterzukommen. und ich würde auf jedenfall eine uni auf die höheren plätze setzten, wo du dann auf jeden fall reinkommst, wenns mit op 1 nicht klappt. zumindest mache ich das so und hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :-)

viel glück zum sommersemester wünsch ich dir!;-)

schmuggelmaeuschen
09.11.2009, 22:12
das einzige was ich weiß ist, das es mal nen WS max von 16 WS gab, das soll wohl aber geändert werden, bzw wurde schon (??)...

Aber eine Wartezeit die länger als die Regelstudienzeit des Studium dauerts gilt als unzumutbar, was das uns bringt weiß ich aber nicht...

pottmed
10.11.2009, 06:29
Da kannst Du ja versuchen zu klagen, bis die Klage durch ist hast Du aber schon deinen Studienplatz über die normale Wartezeit ;-)

missmatre
10.11.2009, 12:04
vielen dank für die ganzen antowrten und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich studiere ja bereits tiermedizin in belgien und musste mich auf ein testat vorbereiten.

also mit meinem schnitt siehts wahrscheinlich doch mal wieder übel aus: 2,9 ist jetzt nicht sooo der brüller- bei dem steigenden trend der letzten jahre wahrscheinlich mal wieder zu wenig...

ich hab mich jetzt nochmal geschaut und ich werde aller voraussicht nach münster an 1 setzen, denn durch die ortsnähe hab ich da wahrscheeinlich doch die besseren chancen??? und dann gießen und köln. denn sollte es wirklich klappen und ich bekomme einen platz in ms, dann hab ich ja eigentlich ganz gute chancen zu tauschen, denn soweit ich von freunden weiss, ist münster sehr beliebt.
auf der infoeite der zvs steht auch etwas von teilstudienplätzen, aber das raff ich leider nicht so ganz. weiss jemand, wie es sich dort verhält?

lg und danke nochmal
missmatre

Roke
10.11.2009, 12:33
Sorry, aber mit 11 WS und 2,9 würd ich mir den Kopf nicht so zerbrechen, denn deine Chancen sind eigentlich gleich 0 einen Platz zu bekommen. :-nix
Würde mit dem Schnitt dann auf jeden Fall Münster auf 1 setzten, auch wenns keine Rolle spielt^^...
Die Teilstudienplätze (Platz bis zum Physikum) werden verlost an alle, die die anbietenden Unis auf die 6 Orts-Wunschplätze (in der WZ Quote) setzen und/oder ankreuzen, dass man auch einen Platz annimmt, sollte man keinen von den 6 Wünschen erfüllt bekommen.

Wild_Rose
10.11.2009, 16:54
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:-))
Angenommen, ich hätte 12 Wartesemester und von den Leuten, die 12 WS haben, kommen auch alle über die entsprechende Quote rein. Hätte ich dann die freie Wahl, wo ich hingehen kann bzw. wird mir meine 1. OP. gewährt?

Weiterhin interessiert es mich, ob jemand über die Charité Bescheid weiß, da zu Redaktionsschluss des zvs-info noch keine Angaben zum AdH gemacht wurden. Mensch, das lässt hoffen! Nein lieber nicht:-nix

Alles Gute

PS: 12 WS habe ich leider noch nicht, sondern erst 7 zum SoSe2010- aber die Frage interessiert mich trotzdem ;-)

Roke
10.11.2009, 17:04
Angenommen, ich hätte 12 Wartesemester und von den Leuten, die 12 WS haben, kommen auch alle über die entsprechende Quote rein. Hätte ich dann die freie Wahl, wo ich hingehen kann bzw. wird mir meine 1. OP. gewährt?

NEIN!
Erst Auswahl, dann Verteilung.
In einem ersten Schritt wird bestimmt wer studieren darf, in einem zweiten dann wo.
Und das Wo hängt von OP-SK-Abinote ab, genau in der Reihenfolge.
Setzt du z.b. Köln an OP 1 (Köln hatte im WS z.b. OP1 und SK 4), hast aber nur SK 5 kommst du nicht nach Köln, egal ob du 12 oder 1000 WS hast!
Das sollte man aber mit 7 WS langsam wissen. :-top

Wild_Rose
10.11.2009, 17:17
Stelle fest, dass die Uhr hier noch nach der Sommerzeit geht :-) (Beitrag um 19:04 Uhr ?!)

Ach das mit den Sozialkriterien hatte ich schon wieder ad acta gelegt, da es ja für mich sowieso noch nicht relevant ist. Vielleicht hat eine Uni ja ein Einsehen und lädt mich zum Gespräch ein.
Danke Roke, aber wenn ich die Soz.kriterien erfülle sowie die OP, dann sollte dem Platz doch nix im Wege stehen oder?

Roke
10.11.2009, 18:33
Danke Roke, aber wenn ich die Soz.kriterien erfülle sowie die OP, dann sollte dem Platz doch nix im Wege stehen oder?
wieder teilweise falsch ;-)
Du musst eventuell auch noch die entsprechende Abinote haben:
wieder Beispiel Köln: letztes WS: 1-4-2,0 (OP-Sk-Nc)
Solltest du jetzt ein Abi von 2,1 oder schlechter haben, dann reicht dir auch OP 1 und Sk 4 nicht mehr... mit nem Abi von 2,1 oder schlechter bräuchtest du mind. Sk 3 ..

loewin
10.11.2009, 20:27
Vielleicht hat eine Uni ja ein Einsehen und lädt mich zum Gespräch ein.


also wenns hier bei dir um die wartezeit-quote geht, wirst du mit sicherheit nicht zum gespräch eingeladen!
sondern direkt zugelassen (wenn du o.g. kriterien erfüllst)!;-)

Wild_Rose
10.11.2009, 20:48
Würde gerne direkt zugelassen werden im Adh-Verfahren. Trotz Abinote von 2,2 und medizinischer Ausbildung bekomme ich keine Einladung zum Gespräch geschweige denn einen Platz über Nachrückverfahren.
Wenn kein Wunder geschieht, so bleibt mir ja nur die WS-Quote.
Manche Unis gewähren auf eine med. Ausbildung nur eine Zehntelnote Verbesserung :-(, an der Charité ist sowas erst keinen Pfifferling wert.
Ich werde im Mai 2010 auch den TMS machen, ist bloß die Frage, ob er genug reißt.
Bleibt zu hoffen, dass die Unis von der Abinote als ach-so-wichtigem-Kriterium für ein Medizinstudium ein wenig Abstand nehmen.