Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll die EKM?

Seiten : 1 [2]

Lizard
12.11.2009, 06:19
Ich meine das ernst, wir haben z.B. im ganzen Studium keine einzige Lehrveranstaltung zur Immunologie, nicht mal ne VL in Physio oder Biochem dazu.

Wir hatten jetzt im 4. im Rahmen der BC Vorlesung eine ganze Woche Immunologie.
Es tut sich was in der Provinz.....:-oopss

tortet
12.11.2009, 07:18
Zumindest fragwürdige Veranstaltung, in der Vorklinik sollte man lieber schön Physio und Biochemie büffeln.
Ich kaue gerade den Janeway durch und plädiere für die Abschaffung von EKM in der Vorklinik und für die Einführung von Immunologie!

Das eine schliesst das andere doch nicht aus (*kopfschüttel*) Man kann sehr wohl Physio und BC "büffeln" und bereits im ersten Semester interessante Einblicke in die spätere Arzttätigkeit erhalten. :-(

Über einen Mangel an Immunologie kann ich nicht klagen, die kommt bei uns in der Vorklinik 4x (1x in der Bio-Vorlesung 1. Semester, 2. + 3. Mal in BC und Histo und zum Schluss in den integrierten Seminaren) Wir haben in den IntSem auch Wirkansätze der verschiedenen Biologica vorgestellt bekommen.

Ich finde es sehr gut, dass man in der Vorklinik nicht nur stumpf die Grundlagen lernt, sondern gleichzeitig die Relevanz zur Klinik aufgezeigt bekommt. Was nützen einem die Grundlagen, wenn man nicht weiss, welche Themen davon wichtig sind und welche nicht? :-meinung
Und die EKM/BFE-Veranstaltung war für mich persönlich das Highlight des ersten Semesters.:-top

-Julchen-
14.11.2009, 19:40
Also in Heidleberg haben wir EKM auch schon im ersten Semester. Da sitzen wir alle im Seminarraum und der Prof bringt nen Patient mit, der dann bissl erzählt und wir müssen rausfinden, was der hat. Das ist aber freiwillig. Dann ham wir noch BFE, da ham wir 3 Seminare und dürfen zweimal in ne Hausarztpraxis zum "mitarbeiten". Beides find ich bis jetzt eigentlich ganz gut, auch wenn wir bei den Patienten selten rausfinden, was die für ne Krankheit ham ; )

ledoell
14.11.2009, 20:21
ich persönlich find diesen pseudo-achwieunglaublichklinischorientiertwirdochsind-kram in der vorklinik völligst überflüssig. man sollte die zeit lieber in die (i.d.R. höchst mangelhaften) kenntnisse der vorklinischen fächer (v.a. naturwissenschaften! Oder mal ein psychologie-seminar, das den namen verdient!) investieren.

tortet
14.11.2009, 23:13
Genau! Statistische Thermodynamik für Mediziner! :-top

Oder ein bischen Quantenmechanik: es lebe die Heisenbergsche Unschärferelation .....:-))

ledoell
15.11.2009, 08:38
da seh ich eher schwarz, nachdems schon jetzt zu beinahe-zusammenbrüchen kommt, angesichts der schwere des stoffes ("hä? was solln das sein, so ne schwingung? versteh ich nicht!!") ;-)

tortet
15.11.2009, 08:55
Ist ja auch w i r k l i c h wichtig für den späteren Arztberuf....;-)

Naja, vielleicht würde ein wenig statistische Thermodynamik nicht schaden, dann gäbe es ganz schnell keine homöopathischen "Arzneimittel" mehr.:-)(*duck*)

EzRyder
15.11.2009, 15:00
nxxxxx

JanK
15.11.2009, 20:00
Naja, vielleicht würde ein wenig statistische Thermodynamik nicht schaden, dann gäbe es ganz schnell keine homöopathischen "Arzneimittel" mehr.:-)(*duck*)
Die Homöopathie schert sich doch nicht um so lächerlichen Quatsch wie Naturgesetze.
Da könnte ja jeder kommen.