PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : statistische Anzahl von Kfo-Behandlungen pro Jahr



Rabbit
10.11.2009, 16:29
Hi zusammen,

im Rahmen meiner Dr. Arbeit muss ich rausbekommen, ob die Zahl derjenigen zugenommen hat, die sich Kieferorthopädisch behandeln lassen.

Konkret geht es um den Vergleich von 1987 und aktuell.


Ich steh am Anfang der Recherche und würd gern wissen ob jemand ne Idee hat wo man Daten her bekommen kann.

Bei google (erste Idee :-wow) war ich erfolglos.

Ich denke dass ich notfalls einige KFO`s anrufen muss oder Krankenkassen drum bitten muss, Auskunft über die Anzahl derjenigen Versicherten zu geben die sich kieferorthopädisch behandeln lassen haben.

Bin für jede konstruktive Idee dankbar :-party

hennessy
10.11.2009, 16:54
Hi zusammen,

im Rahmen meiner Dr. Arbeit muss ich rausbekommen, ob die Zahl derjenigen zugenommen hat, die sich Kieferorthopädisch behandeln lassen.

Konkret geht es um den Vergleich von 1987 und aktuell.


Ich steh am Anfang der Recherche und würd gern wissen ob jemand ne Idee hat wo man Daten her bekommen kann.

Bei google (erste Idee :-wow) war ich erfolglos.

Ich denke dass ich notfalls einige KFO`s anrufen muss oder Krankenkassen drum bitten muss, Auskunft über die Anzahl derjenigen Versicherten zu geben die sich kieferorthopädisch behandeln lassen haben.

Bin für jede konstruktive Idee dankbar :-party

Du könntest Dich mal an die Bundes-KZV wenden: www.KZBV.de
Dort werden allerdings nur diejenigen Behandlungen statistisch erfasst, die über die GKV abgerechnet wurden. Privatbehandlungen evtl. über den Bundesverband privater Krankenversicherungen.

Rabbit
10.11.2009, 17:19
Das könnte mir doch schon sehr weiterhelfen.

Toller Tip,
danke!!! :)

chris225
10.11.2009, 19:14
Also einfach ein Paar KFOs anzurufen, davon würde ich dringend abraten, es sei denn deine Studie ist als regionale Befragung ausgelegt. In allen anderen Fällen ist das kein gutes wissenschaftliches Vorgehen.
Wenn du wirklich repräsentative Entwicklungen in der Zahl der KFO-Behandlungen willst, geht der Vorschlag von Hennessy schon eher in die richtige Richtung. Allerdings muss man dazusagen, dass der wahrscheinlich größte Zuwachs von KFO-Patienten im Segment der Erwachsenen zu finden sein dürfte. Da aber eine KFO-Behandlung eines Volljährigen Privatleistung ist (außer in extremen Sonderfällen), bekommt die KZBV davon nix mit.

Wie wäre es mit dem Berufsverband der deutschen Kieferorthopäden (BDK)?
90% aller Kieferorthopäden sind in dort Mitglied. Die wissen bestimmt was.

Rabbit
11.11.2009, 15:14
Hi,

nach Hennessy`s Tip mit der Bundes-KZV hab ich durch recherchen auch die Homepage der BDK gefunden.

Beide haben jetzt eine nette E-Mail mit meinem Anliegen bekommen.
Ich hoffe dass sie auch weiterhelfen wollen :-dafür

Dennoch vielen Dank für die Idee Chris. Bin weiterhin für Vorschläge offen. :-top