PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - welche Station?



Galenos
10.11.2009, 20:38
So!

Nachdem ich im Sommer die erste Hälfte meines Pflegepraktikums auf der Inneren verbracht habe ( :-wow ), bin ich jetzt für die zweite Hälfte auf der Suche nach einer Station, wo es mal nicht primär um die Versorgung von Ausscheidungen geht und es müssen auch nicht unbedingt Patienten in meiner Dienstzeit sterben.

Im Moment habe ich auf Anraten eines Freundes die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie ins Auge gefasst, er hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Aber vielleicht habt Ihr den Mörder-Tipp oder habt selber super gute Erfahrungen auf einer Station im Uni-Klinikum Heidelberg gemacht?

Helft mir, ich will das nicht nochmal machen...

mLena
10.11.2009, 21:15
IOI! also jetzt nicht speziell für heidelberg, aber IOI is gut!

epeline
11.11.2009, 00:18
wasn ioi????

mLena
11.11.2009, 08:45
interdisziplinäre operative intensivstation..
sieht man viel und wenn man nicht doof ist, darf man auch viel machen!
und als pflegepraktikum gilt´s auch!

zyna
11.11.2009, 17:18
Ich habe 2 Monate auf der Geburtshilfe-Station mein Krankenpflegepraktikum gemacht. Zwar nicht in Heidelberg, aber das ist ja überall ähnlich.
Wenn schon Ausscheidungen, dann sind die in der Regel von Babys. Und das ist dann irgendwie ertragbarer. Und Sterbefälle gibts da in der Regel auch nicht so viele.

Nilani
11.11.2009, 22:13
Kinderklinik ist natürlich auch noch ne Möglichkeit, aber heiß begehrt, da muss man sich zeitig bewerben.

Ich war auf der Neuropädiatrie, viele Kinder mit Fieberanfällen, Epilepsiediagnosen, Kids mit Verhaltensauffälligkeiten, aber auch mal was aussergewöhnliches wie 14jähriges Mädel mit Halbseitenlähmung nach Apoplex mit 12. War recht easy und angenehm, da waren auch nicht sooo viele Eltern da (die kümmern sich ja dann meist um die Sprösslinge, auf der Station waren sie wohl teilweise froh, mal ne Pause zu haben). Die kleinen wollen halt beschäftigt werden, auch ne Herausforderung war es, Nachtdienste zu machen, wenn Schlafentzugs-EEGs gemacht werden sollten. Bis Mitternacht fanden die kleinen das ja toll, so lange aufzubleiben, aber je später es wird, umso müder wurden sie, aber man musste sie auf alle Fälle die Nacht komplett wachhalten.

Ansonsten ... plastische Chirurgie (bei uns an der Uni gekoppelt mit Hand- und Wiederherstellungschirurgie). Bei uns lagen haufenweise Männer mit Handverletzungen, paar Verbrennungen (eher kleinere Sachen, wie verbrühte Oberschenkel mit Hauttransplantationen). Gibt auch hier extremere Fälle (replantierter Oberarm, Querschnittsgelähmte mit Ulcus am Rücken), aber alles in allem war es ok, hab da 2 Jahre nebenbei als student. Aushilfe gearbeitet, weils eben nicht nur mit Exkrementen zu tun hatte. Dafür lag mein Rekord beim Frühstückschmieren für 27 Patienten (bei 32 Betten oder so) :-wow Zumindest ist das Klientel auch nicht sooo alt und viele versuchen, so viel wie möglich, selbst zu machen.

schr.der
12.11.2009, 23:26
Immer wieder HNO!
Eigentlich fand ich alle Patienten nett und auch das, was an Eingriffen gemacht wird ist ziemlich geil.

raise-ya
13.11.2009, 10:15
Ziemlich lässig auch Augenklinik. Da hat man nur die Betten-Karrerei, aber Ausscheidungen etc. so gut wie gar nicht. HNO ebenfalls lässig, wie der Vorredner sagte.

Miss_Verständnis
13.11.2009, 22:56
Psychiatrie ist, wenn es anerkannt wird meistens auch Ausscheidungs-frei... :-peng
Ich hatte aber in jedem Praktikum viel mit Ausscheidungen jeglicher Art zu tun.. war vier Wochen in der chirurgischen Intensiv, 4 Wochen Pädiatrie (Infektionsstation) und 4 Wochen Strahlentherapie... war alles gut und würde es wieder machen. :-top

Gast26092018
13.11.2009, 23:29
@Galenos: Was willst du denn später machen? Welcher klinische Bereich interessiert dich am meisten?
Es ist vielleicht vorteilhaft das KPP da zu machen wo man später wahrscheinlich auch seine Famulatur und PJ machen wird…denn du hast dann den Vorteil das du die Ärzte und die Schwestern schon kennst und dich schneller reinfinden und einarbeiten kannst. Also ich habe 2 Monate auf einer Kinderchirurgischen Station gearbeitet und musste recht selten Dreck und Erbrochenes sauber machen, bei Kindern schlafen meistens auch die Eltern dabei, die diese Arbeit, wenn sie nicht unbeholfen sind dann für dich übernehmen;-):-)
Aber in der Heidelberger Kinderklinik war ich noch nicht, aber vielleicht bald.

Galenos
14.11.2009, 23:38
Ja doch, sieht so aus, als ob das auf Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie in HD rausläuft. :-top