PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinische vorsemester



Alex V.
11.11.2009, 10:17
hi,

ich warte nun schon seit 8 semestern auf einen studienplatz für medizin...

um mir die zeit ein wenig zu verkürzen, würde ich gerne vorsemester belegen, die laut meiner infos in köln, berlin und landau angeboten werden. leider finde ich zu berlin und landau keine informationen im netz. vielleicht kennt ja einer von euch geeignete homepages?

hat igendwer schonmal erfahrungen mit solchen vorsemestern gemacht und kann die evtl. weiterempfehlen?

alex

schmuggelmaeuschen
11.11.2009, 13:58
ich habs in köln gemacht und hier schon nen ausführlichen bericht geschrieben, wenn du noch fragen hast pn an mich :-)

DeSeal
12.11.2009, 13:36
hast du das vorsemester denn vor deiner Berufsausbildung gemacht? würd mich mal interessieren, wie tiefgreifend der Stoff ist. Kann in 4 Monaten ja eigentlich nicht viel mehr sein, als man in einer Berufsausbildung lernt bzw. was man naturwissenschaftlich auf dem Gymi gemacht hat. Oder liege ich da falsch?

Ich hab im Oktober mal den Zeeck mit ner Freundin zusammen durchgearbeitet (hatte Chemie-LK ^^), die absolut nix mit Chemie am Hut hatte in der Oberstufe, um sie auf das Studium vorzubereiten.
Fand ich eigentlich ganz machbar...

schmuggelmaeuschen
12.11.2009, 15:22
Ich habs vor der Ausbildung gemacht, bzw. bin danach in die Ausbildung gewechselt und der Stoff geht auf jedenfall in vielen Fächer viel tiefer in der Ausbildung. Bei Chemie haben wir alle Themen die im Medizinstudium kommen an geschnitten, chemie hat man z.b. glaube ich 4-5mal die woche dazu noch zusätzlich praktikum chemie. klar hat man kein Uni niveau aber darum geht es auch nicht.
Ein paar uni haben z.b. den VSler. den Scheim Praktikum Chemie anerkannt, aber nur sehr wenige....

a_84
25.11.2009, 13:21
weiß jemand was über die vorsemester in berlin???