PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : als physiotherapeutin medizin studieren



ansa1001
11.11.2009, 13:14
Hallo,
ich arbeite seit 8 Jahren als Physiotherapeutin und überlege jetzt, Medizin zu studieren. Es ist halt nur so, dass ich nicht genau weiss, ob ich mir das Ganze antun soll, da ich schon 32 bin und einen einjährigen Sohn habe. Ausserdem hat man sein festes Einkommen usw. Allerdings füllt mich mein Beruf nicht mehr aus, und als Alternative käme für mich nur Medizin in Frage.
Nun meine Frage, kann mir jemand sagen, wie das Studium mit den Vorkenntnissen, die man als Physiotherapeutin hat, so ist? Hat man es deutlich leichter? (Zumindest ja wohl was Anatomie und Physiologie angeht oder?) Hoffe, dass vielleicht einige (ehemalige) Physios was dazu sagen können:-))

Roke
11.11.2009, 15:51
naja, also ich denke nicht, dass man es deutlich leichter hat, vll minimal etwas in gewissen Teilgebieten.
Insgesamt dürftest du es vll etwas schwerer haben als die ganzen jungen Leute, die noch das Lernen gewöhnt sind und vll leichter lernen....
aber das ist alles sehr individuell und davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen...
Ein Studium, egal welches, erfordert Zeitaufwand, und Medizin sowieso, (ich will das jetzt nich pauschalisieren) aber meistens sogar mehr als andere Studiengänge.
Ich würde mich an deiner Stelle eher um die Finanzierung kümmern (kein Hartz 4, kein Bafög ab 30 etc...) Du musst nebenher arbeiten oder hast ein dickes Polster bzw. einen gut verdienenden Ehemann....
Dann kommt noch dein Kind dazu, das Zeit benötigt. Können sich eventuell Oma und/oder andere Leute drum kümmern? Vll solltest du dann noch wenigstens warten bis es in den Kindergarten kommt...