PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wichtig nach der Approbation?



Benny1983ac
11.11.2009, 17:06
Hi Leute,

so Stex ist Geschichte :-top Am 1.12. gehts als Assistenzarzt weiter.
Hat jmd. einen praktischen Leitfaden was bis dahin alles zu tun ist?!
Wo muss man sich an- bzw. abmelden? Exmatrikulation? Arztausweis? Etc.? Hat da einer einen Schlachtplan?

Danke euch!
Benny

DrMedWurscht
11.11.2009, 17:17
Hab ich mich auch schon gefragt ;-)

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-36480.html

MediHH
13.11.2009, 18:09
Die meiner Meinung nach wichtigste Frage für dich lautet meiner Meinung nach :

Ist es noch zu fürh zum Skifahren? Oder sollte ich lieber in die Sonne fliegen?

Städtereisen wären auf ne Möglichkeit. Ich würd New York nehmen.


Außer deiner Approbation musst du nix organisieren was du nicht auch noch in 2 Wochen machen könntest. Und wenn du erst mal arbeitest wars das mit der Freizeit.

Olivia28
15.11.2009, 10:36
Also... ich würde natürlich die Approbation beantragen (bei mir dauerte das irgendwie 2 Wochen bis alles da war), dann beim Versorgungswerk melden und dann irgendwann bei der ÄRztekammer des BUndeslandes, in dem Du arbeitest. Dann machst Du alles mit der Rente fertig (das läuft aber, wenn Du anfängst zu arbeiten, da Du von DEinem Arbeitgeber Unterlagen bekommst). Den Arztausweis kannst Du zwischendurch mal holen, wenn Du DEine Approbation hast. Die mußte ich nämlich vorlegen. Dann kümmere Dich um eine Berufshaftpflicht, sofern DU noch keine hast. Und natürlich b.Bed. auch die Berufsunfähigkeitsversicherung. DAs ist immer eigenltich nur Rennerei und Papierkram... Vergleichen usw..

Aber kleiner Tipp: Das mit dem Urlaub ist auch keine schlechte Idee. Ich habe auch "früh" angefangen zu arbeiten und merke, dass ich wirklich urlaubsreif bin.

Viele Grüße und alles Gute für den Start!


P.S.: In welchem Fach und wo fängst Du denn an?

Fiffili
18.11.2009, 19:23
Das wichtigste ist definitiv erstmal Urlaub zu machen :-D :-dafür