PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum PJ



Karoline.Walter
12.11.2009, 17:07
Ich habe da mal eine Frage zum PJ:
Muss man im Innere-Medizin-Tertial durch die verschiedenen Stationen rotieren? Oder darf man auch z.B. 4 Monate lang nur Endokrinologie machen?

Lieben Dank

dreamchaser
12.11.2009, 17:36
Das musst du mit deinem PJ-Haus klären - letztendlich muss dir einer die Bescheinigung über die 16 Wochen Innere Medizin ausstellen. Wo du warst ist dann egal (allerdings kannst du ja auch die anderen Gebiete geprüft werden).
Ich war im PJ nur in der Herzchirurgie und habe mir dann Chirurgie aufschreiben lassen.

Karoline.Walter
12.11.2009, 17:45
Okay, vielen Dank! :)

Und mal 'ne Frage zur Herzchirurgie: Durftest Du viel machen? Oder eher nur zuschauen?
An unserer Uni-Klinik dürfen die Assistenten gerade mal 'nen Faden halten. Kann mir nicht vorstellen, dass man dann als PJler wirklich was mitnehmen kann.

dreamchaser
12.11.2009, 18:09
Ich bin chirurgisch uninteressiert und wollte eben von Anfang an Kardiologie machen- also habe ich mich für Herzchirurgie in Italien entschieden bei sehr entspannten Arbeitszeiten und Fehltagen. Ich habe nur bei den Anästhesisten mal was gemacht, sonst habe ich mir das aus der ersten Reihe angeschaut und mehr gesehen, als der Assistent im 1.Jahr. Für mich war es sehr gut so.

Fersenbein
13.11.2009, 12:03
Das liegt am Krankenhaus. Ich habe als "Chirurgie" auch nur Unfallchirurgie und Orthopädie gemacht - mündlich geprüft kann aber alles werden, logisch. Rein praktisch habe ich wohl das gleiche gelernt, als wenn ich als "chirurgieuninterssierter" in der Viszeralchirurgie aufgeschlagen wäre: Stundelang stehen und den Harndrang unterdrücken, Demut vor dem großen Operatuer, nie richtig zu stehen bzw den Hacken zu halten... :-))

Alphaglukosidase
13.11.2009, 18:31
Ich hab 4 Monate Endokrinologie gemacht im Innere Tertial - aufgeschrieben wurde eh bei allen "Innere Medizin" - und zu häufiges Wechseln wurde eher nicht so gerne gesehen, war aber möglich.
Ich denke solche Gegebenheiten hängen von dem Haus ab - solange am Ende die Bestätigung stimmt, geht alles! ;)

Und ich muss sagen, ich fand es angenehm auf der gleichen Station so lange zu sein, man arbeitet sich viel besser ein und kann sich richtig in's Team integrieren - also zumindest viel besser als wenn man immer nur 4 Wochen irgendwo ist.