PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Stunden lernt ihr pro Tag?



Ines-Lucia
12.11.2009, 22:52
Mich würde mal interessieren, wieviele Stunden ihr pro Tag durchschnittlich lernt! Gefragt ist die reine Lernzeit, also ohne Vorbereitungen für Referate oder so.

machonachoman
12.11.2009, 23:02
So ne Durchschnittszeit konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen. Ich hangel mich mehr von Testat zu Testat. Und zwischendurch hat man dann mal Zeit zu feiern. Bei mir steht bald das gefürchtete Muskeltestat an und da muss ich schon 6h ackern, obwohl ich effizient wohl nur 4 lerne, der Rest geht mit Stift drehen, Schreibtisch aufräumen, Trinken holen.... drauf:-))

tortet
13.11.2009, 07:09
Das ist schwierig.... und hängt vor allem davon ab, wieviel Zeit mir der Job nebenbei lässt.

Im Moment sind es vielleicht drei Tage in der Woche, an denen ich lernen kann (aber nicht immer will :-D), dafür sitze ich dran, bis ich das Thema durchhabe, kann zwischen 4 und 6 Stunden dauern.

Aber das wird sich vor dem Physikum sicher nochmal ändern... :-peng

Strodti
13.11.2009, 10:29
Anfang des Semesters <1 h/d, vor den Klausuren 4-6 h/d, in den 4 Wochen vor dem Physikum ca. 8 h/d. Kommt auch auf das Semester an... Im 3. Semester (bei uns das Semester mit dem Präpkurs) mußte ich schon recht häufig die 4 h/d lernen, jetzt im ersten klinischen bleibt es bis zu den Ferien wohl bei <1 h/d :-))

Ehemaliger User 05022011
13.11.2009, 10:43
die Umfrage sollte ein wenig differenzierter erfolgen, da sich der Lernaufwand in den einzelnen Semestern schon stark unterscheidet, eine Unterscheidung in Vorklinik und Klinik sollte dabei auf alle Fälle erfolgen

In der Klink variiert der Aufwand für die einzelnen Semester darüber hinaus von Uni zu Uni sehr stark, im ersten klinischen Semester war bei uns z.B. relative Ruhe - nur ein paar Klausuren für die es ausreichte ein paar Tage vorher intensiv ( in etwa 6 Stunden ) zu lernen, jetzt im 3. klinischen Semester ist richtig viel zu tun bei uns, so dass ich mind. 4 Stunden täglich lerne und es soll im nächsten Semester noch mehr werden erzählen die anderen:-((

Kackbratze
13.11.2009, 11:53
Gabs nicht so eine Diskussion schonmal?

roger rekless
13.11.2009, 12:49
Gabs nicht so eine Diskussion schonmal?

Glaub auch, aber das Thema hat einfach eine zeitlose Sinnlosigkeit!

epeline
13.11.2009, 14:03
Anfang des Semesters <1 h/d, vor den Klausuren 4-6 h/d, in den 4 Wochen vor dem Physikum ca. 8 h/d. Kommt auch auf das Semester an... Im 3. Semester (bei uns das Semester mit dem Präpkurs) mußte ich schon recht häufig die 4 h/d lernen, jetzt im ersten klinischen bleibt es bis zu den Ferien wohl bei <1 h/d :-))

handhabe ich genauso :)