PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medzinstudium Bewerbung als Auslaender?



_Emily_
13.11.2009, 03:03
Hallo!

Danke im Voraus fuer Hinweis und Idees! Ich moechte mich in Deutschland zum Medizinstudium einschreiben. Ich habe einige Fragen ueber wie ich mich am besten bewerbe.

Hintergrund: ich habe an der University of Washington Pharmazie studiert und werde gegen Ende des Jahres (7.Dez) im "Landstuhl Regional Medical Center" (Landstuhl, Deutschland) anfangen zu arbeiten (als Apothekerin). Ich bin sowohl deutsche also auch amerikanische Staatsbuergering, meine Schul- und Universitaetsausbildung habe ich vollstaendig in den USA absolviert. Ich moechte mich in Deutschland zum Medizinstudium einschreiben. Hat jemand eine Idee, wie ich mich am besten bewerben soll? Ich habe schon hergeleitet, dass die ZVS nicht die richtige Anlaufstelle fuer mich ist, weil ich kein Abitur habe. Ich habe Uni-Assist gefunden...ist Uni-Assist die richtige Anlaufstelle fuer mich, oder gibt es was anders? Oder sollte ich mich direkt an einer Hochschule bewerben? Wie wird es am einfachsten/besten - als Deutsche oder Amerikanerin - zu bewerben?

Ich nehme an, dass Anerkennung meines Pharmaziestudiums haengt von der Uni ab, oder? Meine Notenzeugnisse bringe ich mit...ich habe gehoert, dass anerkennung von vorige Ausbildung nicht ganz leicht zu bekommen ist...

Nochmal, herzlich vielen Dank fuer Deinen Hinweis!

MfG,
Emily

PS Ich ziehe in 3 Wochen nach Landstuhl um, um mein Deutsch zu verbessern, bevor ich mein Studium anfange... :)

Nilani
13.11.2009, 20:49
also am besten nochmal genau auf der ZVS-Seite gucken. Unter Bewerbung, dann oben in der Auswahl "Ausländer" anklicken.

Weiß nicht, ob die dt. Staatsangehörigkeit jetzt im Wege ist, nur mit der amerikanischen müsstest du dich jedenfalls direkt bei den Hochschulen bewerben, lt. folgendem Auszug:

<<< Alle übrigen Ausländer (zu denen du gehören würdest, wenn du nicht in Dtl. Abi gemacht hast und kein EU-Ausländer bist) bewerben sich direkt bei der gewünschten Hochschule, die das Bewerbungsformular bereithält und sie über die Zulassungsbedingungen unterrichtet; dies gilt auch für jene, die eine Hochschulzugangsberechtigung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erworben haben, ein Studium in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen haben und nun ein zweites Studium an einer deutschen Hochschule anstreben.

Der Zulassungsantrag muss in der Regel zu einem

•Sommersemester am 15. Januar bzw. zu einem
•Wintersemester am 15. Juli (Ausschlussfristen)
bei der gewünschten Hochschule vorliegen.

Die Hochschulen können aber für ausländische Studienbewerberinnen und Studienbewerber - abweichend von der Regelung für Deutsche - die Vergabe der Studienplätze im Jahresrhythmus sowie als einzigen Bewerbungstermin den 15. Januar vorsehen.

Bitte erkundigen Sie sich bei der gewünschten Hochschule nach der Bewerbungsfrist.>>>

Ich würd im Zweifelsfrei einfach mal direkt bei der ZVS anrufen. Die sind meistens recht nett und helfen bestimmt weiter (vor allem jetzt, wo sie keine zig tausend Anträge zu bearbeiten haben ;))

_Emily_
14.11.2009, 00:14
Herzlich vielen Dank! Ich schau ZVS nochmal an - ich dachte (irgendwie) dass ich mich nicht durch ZVS bewerben darf - sieht ganz anders aus! Danke! :)

Emily

doni
14.11.2009, 12:13
Naja wie der Text ja sagt, ist die ZVS nicht wirklich die richtige Anlaufstelle.

Du solltest dich so bald wie möglich bei den Unis melden, die in Frage kommen. Die meisten haben einen Auslandsamt. Wenn du nichts findests einfach im Studentensekretariat anrufen und weiterleiten lassen.

Das machst du am besten schon heute/morgen/übermorgen.

Wenn du keine Telefonnummer findest, schreib hier rein, für welche Uni du dich interessierst und ich such sie kurz raus.