Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium abgeschlossen - Wie gehts bei euch weiter?

Seiten : 1 [2]

GOMER
14.11.2009, 16:56
Fang doch einfach irgendwo im Common-Trunk an, musst Du ja so oder so machen.

wenke81
14.11.2009, 16:58
common-trunk, was meinst du damit?

GOMER
14.11.2009, 17:06
Zitat aus der Weiterbildungsordnung

(...)
Weiterbildungszeit:
24 Monate Basisweiterbildung bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon
• 6 Monate Notfallaufnahme
• 6 Monate Intensivmedizin in der Chirurgie oder in einem anderen Gebiet
• 12 Monate Chirurgie, davon können
- 6 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden
(...)

In Fachkreisen auch "Common-Trunk" genannt.

Godereon
14.11.2009, 17:25
Ja, klar geht das... Aber man kann den Common trunk ja auch in dem Fach machen, das man später auch machen will! Und das will ich machen... Ich werde mich nach der Mdl. dann noch mal intensiv damit beschäftigen...

Grüße

GOMER
14.11.2009, 17:31
Klaro, aber bevor ich mich arbeitslos melde mach ich doch lieber das...

Nutellator83
15.11.2009, 08:04
Hi Leute,

danke für eure Beiträge soweit, finde es sehr hilfreich zu sehen das einige sich in einer ähnlichen Situtation befinden.

Thema Bafög und Prüfungstermin: Also das ist mir neu und finde ich ganz schön beschissen, in meinem letzten Bafögbescheid steht das ich einschliesslich Dezember noch Bafög bezahlt kriege, bisher hab ich auch noch keinen Brief oder dergleichen bekommen. Hoffe das diese Regelung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Meine finanziellen Rücklagen (insb. verdienst im PJ) wurden von meinem Auslands-PJ aufgefressen.

Auch wenn es uns zusteht uns -arbeitslos- zu melden so werde ich diesen Schritt nicht gehen. Ich weiss, mag verschenktes Geld sein, aber diese ganze Prozedur möchte ich mir nicht antun.
Übrigens gibt es auch die Möglichkeit sich beim Arbeitsamt als -arbeitssuchend- zu melden. Man bekommt zwar kein Arbeitslosengeld oder so, jedoch kriegt man Zuschüsse für Bewerbungskosten (Fahrt, Materialkosten etc.).
Dies wurde uns zumindest auf einem Vortrag der Deutschen Ärztefinanz mitgeteilt.

Vielleicht noch ein weiteres Bonbon...dort teilte man uns auch mit, dass wenn man nebenher gejobbt hat und in die Rentenkasse eingezahlt hat, dies jedoch nur in dem Maße das man noch -keinen- Anspruch auf Rente aus der allgemeinen Rentenkasse hat, diese Zahlungen zurückerstattet bekommen kann.
Wie viele wissen sollte man ja beim Berufsstart in die Ärztliche Rentenkasse (oder wie die heißt) wechseln und in diesen Einzuzahlen und später aus diesem profitieren zu können. Dabei wird man von der allgemeinen Rentenkasse befreit.
Etwaige Einzahlungen kann man zurückerstatten.
Wie das formal alles geht weiss ich nicht, aber bei euch haben sich sicher auch schon einige -Berater- angeboten die sicher gerne behilflich sind.

Zur Jobsituation: Also nichts für ungut, aber wenn man nur ein klein wenig flexibel ist gibts wirklich Jobs wie am Meer.
An den Unis ist es sicher immernoch etwas schwerer eine Stelle zu bekommen, aber gerade kommunale Krankenhäuser suchen händeringend nach Bewerbern. Wenn´s nicht gerade Pädiatrie, Auge etc. ist findet man sehr gut was...teilweise mit guten Arbeitsbedingungen.

Ok, heute lernfreier Tag, danach muss nochmal reingehauen werden!

juho
15.11.2009, 09:11
Vielleicht noch ein weiteres Bonbon...dort teilte man uns auch mit, dass wenn man nebenher gejobbt hat und in die Rentenkasse eingezahlt hat, dies jedoch nur in dem Maße das man noch -keinen- Anspruch auf Rente aus der allgemeinen Rentenkasse hat, diese Zahlungen zurückerstattet bekommen kann.
Wie viele wissen sollte man ja beim Berufsstart in die Ärztliche Rentenkasse (oder wie die heißt) wechseln und in diesen Einzuzahlen und später aus diesem profitieren zu können. Dabei wird man von der allgemeinen Rentenkasse befreit.
Etwaige Einzahlungen kann man zurückerstatten.

Das wär ja cool!! Habe mich sowieso schon gefragt, was mit dem Geld passiert wenn ich jetzt in Zukunft da gar nicht mehr weiter einzahle... Weiß jemand mehr?

Mister J.
15.11.2009, 13:34
@ nuttelator

Die Bafög Regelung gild Bundesweit. Es zählt das Datum das bei dir auf dem Zeugnis steht. In meinem Bescheid stand auch dass ich Geld bis Dez bekomme. Du musst aber dein Zeugnis nachreichen. Und dann verlangen die es wieder. Das ist keine Vermutung von mir - sondern sehr sehr sicher. Pass also auf was du mit dem Dez Geld machst ;-).... LG Jafar

JHansen
16.11.2009, 14:58
Also wichtige Info: Wenn man mehr als 5 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat, erwirbt man den Anspruch auf freiwillige Versicherung und auf eine Altersrente (z.B. bei mir 40€, wenn ich jetzt nicht weiter da einzahle...) und dann kann man sich die Beiträge auch nicht mehr auszahlen lassen!

submode
16.11.2009, 18:18
Moin, moin!!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war über das Wochenende unterwegs...

Und wie machst du das mit den Jobs, die dir empfehlen? Bewerbungsseminare und so? Sind die da nicht ziemlich hinter?

Achja, kann man für die Übergangszeit nicht so etwas wie ne bezahlte Famulatur oder so machen? Bei mir ist es nämlich so, dass ich erst im Februar/März anfangen kann (dann wird die Stelle frei) und bis dahin muss ich ja irgendwie klar kommen...

Grüße

Ich musste ja die schriftliche Prüfung wiederholen, war also exmatrikuliert. Während der Vorbereitungszeit habe ich mich also arbeitslos gemeldet. Mein zuständiger Sacharbeiter hat mir versichert, dass ich kein Einzelfall sei und sich in der Vorbereitungszeit viele Studenten arbeitslos melden würden.
Ich habe mit ihm Auge in Auge die Vereinbarung getroffen (er hat mir das förmlich nahe gelegt!), dass ich ausschließlich 400€ Jobs annehmen könnte, um mich eben adäquat auf das Examen vorbereiten zu können. Er hat mir von sich aus gesagt, dass die momentane Situation am Arbeitsmarkt eh nicht so gut sei, als dass mich jemand für ein halbes Jahr auf 400€ Basis einstellen würde.
Unterm Strich gab's also eine Art gegenseitiges Einvernehmen, dass ich vom Amt unterstützt werde, aber lerne...
Einmal (!) hat eine andere Person persönlich vom Amt angerufen und mir eine Stelle vorgeschlagen, die aber Vollzeit war. Ich habe ihr meine Situation erklärt und sie hat gesagt, dass sie sich an meinen Fall erinnere und sich (kein Witz) nicht noch mal melden würde. Das hat sie tatsächlich getan. Geld kam immer pünktlich. Keine weiteren Nachfragen. Auch eine (bereits glücklicherweise unnötige) Verlängerung der Unterstützung wurde mir problemlos gewährt.
Gut, ich muss gestehen, dass ich mich zu Beginn der Lernphase auf eine Nachtdienststelle im Pflegebereich beworben habe, die ich letztlich aber dann doch nicht angetreten habe.

Wieviel Zeit vergeht denn ab Antragstellung für ALG II bis zum Erhalt?
Thx.

Ich habe mich im Juni arbeitslos gemeldet und Anfang Juli kam bereits das erste Geld.

Generell muss man natürlich die Bereitschaft zeigen alles, aber auch wirklich alles über die eigene finanzielle Situation, Wohnsituation, etc. aufzudecken.
Da ich während der Lernphase vorübergehend bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich "nur" den Mindestsatz und nicht zusätzlich das Wohngeld erhalten. Meine Eltern mussten allerdings auch einige finanzielle Dinge offen legen.

Unterm Strich: wir sind (wahrscheinlich fast alle) in einem Alter, in dem unsere Eltern nicht mehr dazu verpflichtet sind uns zu unterstützen. Wir sind per definitionem arbeitslos/arbeitssuchend. Also besteht Anspruch auf Unterstützung seitens staatlicher Einrichtungen.

Tut Euch selber einen Gefallen und probiert es einfach aus! Klar, man hat Hemmungen und irgendwie kommt man sich auch doof/falsch vor. Aber den Stolz sollte man überwinden. Wenn wir erst in fester Position arbeiten, zahlen wir ja eh einen Obolus an das System zurück...

Ich fange übrigens definitiv am 01.12. mit der Arbeit als Assistenzarzt an und bin echt heilfroh & dankbar, dass das Sozialsystem in unserem Staat so gut funktioniert!

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin! :-top

morbusmacke
16.11.2009, 18:42
Moin, moin!!

Ich fange übrigens definitiv am 01.12. mit der Arbeit als Assistenzarzt an und bin echt heilfroh & dankbar, dass das Sozialsystem in unserem Staat so gut funktioniert!

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin! :-top

Wo denn, deine Wunschstelle in der Pulmo?
Hatte letzten Freitag ein sehr spontanes Bewerbungsgespräch, wollte nur meine Unterlagen abgeben und dann meinte die Sekretärin "ach, setzen sie sich doch mal eben ins Dienstzimmer". Zwei Minuten später war die Anästhesiechefin da und wir haben ganz nett geplaudert. Sie meldet sich dann nächste Woche wieder :-) Ich hatte übrigens ne Jeans und ein Kapuzenshirt an, schien niemanden gestört zu haben :-D

submode
16.11.2009, 21:44
Wo denn, deine Wunschstelle in der Pulmo?
Hatte letzten Freitag ein sehr spontanes Bewerbungsgespräch, wollte nur meine Unterlagen abgeben und dann meinte die Sekretärin "ach, setzen sie sich doch mal eben ins Dienstzimmer". Zwei Minuten später war die Anästhesiechefin da und wir haben ganz nett geplaudert. Sie meldet sich dann nächste Woche wieder :-) Ich hatte übrigens ne Jeans und ein Kapuzenshirt an, schien niemanden gestört zu haben :-D

Ja! Das hat geklappt! *freu* Habe heute den Vertrag abgeholt und meine Papiere da gelassen. So ein Vertrag ist irgendwie nicht ganz unkompliziert... Da das ein Haus "des dritten Weges" (also kirchlich) ist, gibt's ein paar Besonderheiten. Dachte erst, dass seien komische Angeln und Haken (bin halt generell eher erstmal skeptisch), aber bei genauerer Betrachtung und mit einiger Überlegung ist mir klar geworden, dass alles (Achtung: Anglizismenalarm) end-tight burnt!!!! :-D

Dann bist Du ja hoffentlich auch bald bei den Beatmungsprofis, Frau Kollegin! Klasse!!
Ich find's cool, dass Du das Gespräch ohne viel Wind und Klamottenschnickschnack ermöglicht bekommen hast! Ich für mich gesprochen finde dieses "Verkleiden" ohnehin eher überbewertet. Aber, wenn's sein muss....
Drück' Dir die Daumen, dass sich alles zu Deiner Zufriedenheit entwickelt! :-top

Einfach cool alles das... :-dance

Schnatz
23.11.2009, 14:53
Ab 01.12. werde ich erste Gehversuche auf dem Weg zum Facharzt in Mikrobiologie/Virologie unternehmen. Es ist meine absolute Traumstelle.
Bin schon ein wenig nervös, weil man ja anfangs permanent kritisch beäugt wird...