PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz- mit Note schlechter als 1,6??



Miu
13.11.2009, 17:33
Hallo an alle,:-winky

ich erinnere nur ungern an die NCs vom letzten WS zurück, aber mich würde es mal sehr interessieren wo hier (wenige) Leute (ohne Wartezeit) mit einer Note, die schlechter als 1,6 ist, reinkommen konnten? Bei der ZVS habe ich gelesen, dass im Saarland nur ein paar mit DIENST und 1,7 reingekommen sind, aber auf der Seite der ZVS gibt es auch viele Unis, bei welchen nur ein "H" bei den Auswahlgrenzen steht. Zudem wurden die NCs vom zweiten Nachrückverfahren auch nicht veröffentlicht.
Vielleicht sind ja auch gar keine außer im Saarland reingekommen:-nix
Weiß das vielleicht jemand?

Bezieht sich auf Humanmedizin

Danke im Voraus für Antworten

konstantin
14.11.2009, 09:52
Bin in Rostock ohne Dienst oder Wartesemester mit 1,7 im 1. NRV reingekommen. Ich hatte Rostock eigentlich 'nur so' auf die Liste gesetzt, und war ganz erstaunt, als ich auf einmal einen Bescheid von denen bekommen habe. Habe erst hinterher gelesen, dass sie dort die Abiturdurchschnittsnote 6:4 mit der Durchschnittsnote aus Mathe & den Naturwissenschaften verrechnen. Vielleicht hat das meinen Schnitt dort auch nochmal 'aufgewertet' - habe mir allerdings nie die Muehe gemacht, mal auszurechnen, wie stark sich das bemerkbar gemacht hat. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine 1,7 nicht unbedingt die besten gewesen sind - war 2 oder 3 Punkte an der 1,8 vorbei.

hafenbrille
14.11.2009, 14:47
meinst du nur im wintersemester, oder auch sommersemester?

und ich bin sicher, da es inzwischen einige unis gibt, die als auswahlkriterien nicht nur den abischitt zu Rate ziehen, an sehr vielen unis leute mit nem schnitt, schlechter als 1,6 nen platz bekommen haben. Bsp: göttingen, durch auswahgespräch: kenne leute die 1,8 z.T. sogar 1,9er abi hatten.

wird halt nie veröffentlicht welchen schnitt die ursprünglich hatten, die waren dann halt im adh gut, und haben ihren schnitt sozusagen "verbessert".

und im sommersemester schauts ja sowieso nochmal anders aus.

musst dich halt taktisch clever an den unis bewerben, an denen deine chance durch die adhs größer sind.

Miu
14.11.2009, 15:33
Hey,
ich meine das letzte Wintersemester. Und gemeint sind alle, die es ohne die Wartezeitquote und schlechter als 1,6 reingeschafft haben.
Das gibt einem selber auch ein bisschen Hoffnung wenn man hört dass es andere mit der gleichen Note und vielleicht noch anderen Qualifikationen geschafft haben. Aus dem Grund freue ich mich über jede Antwort.
Danke

konstantin
14.11.2009, 15:55
Wie schon in der PN geschrieben: Letztes Jahr zum Wintersemester haette ich es dank 15P-Bonus locker nach Kiel geschafft - dieses Jahr hat es bei weitem nicht gereicht. Die Konkurrenz wird nur groesser, vor allem naechstes Jahr, wenn's mal wieder Doppeljahrgaenge in dem ein oder anderen Bundesland gibt.

LilacAngel
14.11.2009, 17:45
Das mit zunehmender Konkurrenz stimmt, jemand von der Studienberatung meinte letztens zu mir, dass sich die Politik wohl spätestens bei 16 Wartesemestern (16... :-keks) mal einschalten müsste :-))
Wobei die Doppeljahrgänge erst 2011 richtig zum Problem werden. Nächstes Jahr ist wohl nur zusätzlich Hamburg dran. 2011 kommen dann allerdings Bayern und Niedersachsen, also die ganz Großen.
Also seht zu, dass bis dahin noch was geht :D

Angeletta
16.11.2009, 11:49
Ich denke, dass sich von diesem aufs nächste Jahr nicht viel verändern wird.
Diesmal war es Saarland, nächstes mal wird es Hamburg sein, was sich so viel nicht nimmt.
Aber öhm.. Mir tun die armen Schüler leid, die jetzt in der 12 sind und Medizin studieren wollen.
Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bayern :/

Miu
16.11.2009, 17:04
Ich glaube schon, dass es nächstes Jahr noch mehr anziehen wird. Alle 1,6er, 1,7er und 1,8er ....usw.., die dieses Jahr nichts gekriegt haben (mich miteingesclossen), bewerben sich nächstes Jahr nochmal. Zudem sammeln sie (gehe ich mal von aus) weitere Zusatzqualifikationen in dem Jahr (TMS, Praktikum.. eventuel ausbildung usw..)
Zumindest haben die mir bei der ZVS erzählt, dass der NC dieses Jahr wegen den ganzen neuen Auswahlverfahren und natürlich auch wegen den 2000 Bewerbern mehr, gestiegen ist.