PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R1 vs. R2



milz
14.11.2009, 13:40
Mal dumm gefragt: Macht es für die Therapie einen Unterschied, ob R1- oder R2-reseziert wurde?

MissGarfield83
14.11.2009, 16:06
Ich würde sagen, dass es aufs Grading ankommt. Ansonsten ist der Residualtumor nur größer - d.h. es gibt mehr Zellen die sich duplizieren können. Bei ner Radiatio wäre die zu bestrahlende Fläche größer ( die aber für einen Residualtumor eher unwahrscheinlich ist ) - und soweit ich weiss macht es für eine adj. Chemotherapie keinen Unterschied. Genausowenig für monoklonale Antikörper ...

Die Niere
14.11.2009, 16:12
In der Regel macht es einen sehr grossen Unterschied. R2 wird nur dann resiziert, wenn das Tumorwachstum wirklich so fortgeschritten ist, dass eine curative Therapie ausgeschlossen ist. Zeigt sich z.B. überaschenderweise ein R1 kann ggf. eine Nachresektion indiziert sein, die durchaus noch in kurativer Absicht erfolgen kann.

gruesse, die niere

MissGarfield83
14.11.2009, 16:23
Kann man bei nem R2 Tumor mit nem geringen Grading nicht noch ne adj Chemo oder Radiatio machen ? Oder ist alles ab R2 palliativ?

Evil
14.11.2009, 16:51
Das weitere Procedere hängt entscheidend von der Entität des Tumors ab.
Beim Prostata-Ca beispielsweise machen auch palliative R2-Resektionen Sinn, weil die Überlebenszeit vergleichsweise lang ist und lokale Komplikationen beherrscht werden können (Ulcera, Nekrosen, Fisteln,...). Und auch eine adjuvante Chemo sieht je nach R1 oder R2 anders aus.
Es gibt auch rein palliative Chemotherapien, für meinen Geschmack sogar viel zu oft :-nix

Die Niere
14.11.2009, 17:36
Kann man bei nem R2 Tumor mit nem geringen Grading nicht noch ne adj Chemo oder Radiatio machen ? Oder ist alles ab R2 palliativ?Der Ausdruck palliativ und Chemo/Radiatio schliessen sich ja nicht aus!

Ich bin wahrlich kein Onkologe, aber wenn überhaupt sollte die Anzahl an R2resizierten Tumoren, die man noch kurativ adjuvant behandeln kann, sehr klein sein.

Evil hat schon Recht mit seiner Prostata-CA Beispiel, aber eigentlich sind die Therapien auch nicht kurativ.

gruesse, die niere
PS: Ach ja...ggf. könnte eine Radio-Job-Behandlung bei R2-resiziertem papillärem SD-Karzinom nocht kurativ sein...

MissGarfield83
14.11.2009, 19:47
Der Ausdruck palliativ und Chemo/Radiatio schliessen sich ja nicht aus!

Ich bin wahrlich kein Onkologe, aber wenn überhaupt sollte die Anzahl an R2resizierten Tumoren, die man noch kurativ adjuvant behandeln kann, sehr klein sein.

Evil hat schon Recht mit seiner Prostata-CA Beispiel, aber eigentlich sind die Therapien auch nicht kurativ.

gruesse, die niere
PS: Ach ja...ggf. könnte eine Radio-Job-Behandlung bei R2-resiziertem papillärem SD-Karzinom nocht kurativ sein...

Entschuldige dass ich mich missverständlich ausdrückte - ich meinte natürlich Chemo / Radiatio in kurativer Hinsicht :peace:

alex1
24.11.2009, 00:08
ES MACHT EINEN UNTERSCHIED!

Es gibt eine Reihe von Tumoren, die man zum Beispiel bei R2-Resektionen wenn möglich nochmals operieren würde.
Man weiss ja nicht, warum der Tumor R2 operiert wurde. Wenn der Patient instabil wurde und deswegen die OP abgebrochen wurde, kann man ja es später noch einmal (nach entsprechender Einstellung) probieren.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Tumoren, wo die Indikation zur Strahlentherapie oder Chemotherapie je nach R1 oder R2 gestellt wird.

Typisches Beispiel: PankreaskopfCa.
Wenn der Operateur aufmacht, sieht dass er nicht sinnvoll operieren kann und wieder zumacht, würde der Patient eine palliative Radiochemotherapie bei einer R2-Situation bekommen.
Wenn der Operateur aufmacht und R1-reseziert, dann kriegt der Patient in der Regel erstmal eine Chemotherapie. Dies ist der eruroäische Standard, basierend auf den schlechten Ergebnissen der ESPAC-Studie.

Die Dosierungen der Radio- und/oder Chemotherapie sind übrigens auch je nach R1 oder R2 anders. Einen R1-operierten Kopf/Hals Tumor kann man mit 64-66 Gy bestrahlen, bei R2 muss man mindestens 70 Gy geben.


Übrigens "adjuvant" gibt es eigentlich nur bei R0. Bei R1 heisst es "additiv" (es ist ja noch Rest da) richtigerweise. Bei R2 ist es quasi "primär" oder "definitiv" wieder. Manche nennen es R2 auch "Salvage".
Palliativ ist es nur dann, wenn Heilung ausgeschlossen ist. Ich sage dass nur, weil gewisse chirurgische Kollegen gerne in Ihren Arztbriefen schreiben:
"Das Ösophaguskarzinom wurde als inoperabel eingestuft, aus diesem Grund erfolgt eine palliative Radiochemotherapie."
Ich warte immer noch auf die Daten, die zeigen, dass die OP besser als die Radiochemotherapie beim lokal fortgeschrittenem Ösophaguskarzinom ist.
Oder sollen wir alle Ösophagektomien ab sofort auch "palliativ" nennen?

Die Niere
24.11.2009, 08:52
Übrigens "adjuvant" gibt es eigentlich nur bei R0. Bei R1 heisst es "additiv" (es ist ja noch Rest da) richtigerweise. Bei R2 ist es quasi "primär" oder "definitiv" wieder. Manche nennen es R2 auch "Salvage".
Palliativ ist es nur dann, wenn Heilung ausgeschlossen ist. Ich sage dass nur, weil gewisse chirurgische Kollegen gerne in Ihren Arztbriefen schreiben:
"Das Ösophaguskarzinom wurde als inoperabel eingestuft, aus diesem Grund erfolgt eine palliative Radiochemotherapie."
Ich warte immer noch auf die Daten, die zeigen, dass die OP besser als die Radiochemotherapie beim lokal fortgeschrittenem Ösophaguskarzinom ist.
Oder sollen wir alle Ösophagektomien ab sofort auch "palliativ" nennen?Wow...fühlt sich da ein Kollege ein wenig auf den Schlips getreten ;-)

gruesse, die niere

John Silver
24.11.2009, 20:32
Ich warte immer noch auf die Daten, die zeigen, dass die OP besser als die Radiochemotherapie beim lokal fortgeschrittenem Ösophaguskarzinom ist.
Oder sollen wir alle Ösophagektomien ab sofort auch "palliativ" nennen?

Was bedeutet "lokal fortgeschritten"? Insbesondere beim Ösophaguskarzinom?

alex1
25.11.2009, 19:39
Was bedeutet "lokal fortgeschritten"? Insbesondere beim Ösophaguskarzinom?

Stadium III

alex1
25.11.2009, 19:46
Wow...fühlt sich da ein Kollege ein wenig auf den Schlips getreten ;-)

Mich nervt es bloss, wenn die Leute die Begriffe durcheinander bringen!