PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Medizinstudium geeignet?



Gomedi
14.11.2009, 19:37
Hallo an alle! Ich bin jetzt in der 12.ten Klasse und überlege, Medizin zu studieren. Ich werde wohl ein Abi um 1.5/1.6 machen und meine Lieblingsfächer sind: Latein, Biologie und eigentlich überwiegend alle Sprachen. Bis vor kurzem war ich mir noch ziemlich sicher, irgendetwas mit Sprachen machen zu wollen (Lateinstudium:-lesen), bin auch im sprachlichen Profil, aber Medizin "reizt" mich irgendwie.

1) Meint ihr, dass ich das mit meinem Schnitt schaffen könnte
2) Was ist, wenn man in Chemie/Physik nich so hyperbegabt ist, geht das dann immer noch?
3) Ist das Lernpensum wirklich so hoch, wie man immer wieder hört?

Danke im Voraus!!!

DrSkywalker
14.11.2009, 19:43
1: Vielleicht, schau nach bei www.zvs.de und streng dich etwas mehr an in der Schule

2: Ja, geht, ich kennen Krankenschwestern die vorher 8 Jahre lang gearbeitet haben (also null Wissen mehr in Chemie und Physik) und dann auch auf Anhieb alles bestanden haben.

3: Was hörst du denn so? Man muss halt was tun, aber es wird ncihts unmenschliches verlangt.

Eine Sache noch: Weißt du was eine Suchfunktion ist und wie man sie benutzt? Deine Frage stellt sich fast jeder, der mal über Medizin nachdenkt und einige von denen habe diese Fragen bereits hier im Forum gestellt....

Coxy-Baby
14.11.2009, 19:44
Hallo und willkommen im Board.

Zu deinen Fragen: Wurden/Werden hier schon tausendmal diskutiert.
Und zwar hier überall:http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=22 also einfach mal ein bisserl stöbern.

Linda.1001
14.11.2009, 20:16
Hallo an alle! Ich bin jetzt in der 12.ten Klasse und überlege, Medizin zu studieren. Ich werde wohl ein Abi um 1.5/1.6 machen und meine Lieblingsfächer sind: Latein, Biologie und eigentlich überwiegend alle Sprachen. Bis vor kurzem war ich mir noch ziemlich sicher, irgendetwas mit Sprachen machen zu wollen (Lateinstudium:-lesen), bin auch im sprachlichen Profil, aber Medizin "reizt" mich irgendwie.


Das hört sich meiner Meinung eher so an, als würden dir Sprachen liegen. ;-) Nein, im Ernst, was ist es denn, das dich so an der Medizin reizt?Definiere das mal. Vllt kann man dir dann eher eine Rat(schlag) geben. :-)

Lg

Gomedi
14.11.2009, 20:23
Also mich reizt am meisten die Arbeit mit Menschen und das Verstehen der Vorgängen im Körper:-))

-Julchen-
14.11.2009, 20:32
Naja, also wie schon gesagt wurde, das Thema gibts schon öfters...
Aber trotzdem. Also erstmal: Natürlich kannst du mit 1,5 oder auch 1,6 Medizin studieren, warum denn nicht? sollte sogar ohne TMS oder sonstiges möglich sein, wenn der NC nicht weiter steigt!
Und ich denke, man kann auch ohne supertoll in Physik oder Chemie gewesen zu sein gut durchs Studium kommen. Bei uns in HD ist es zb so, dass du einmal in der Vorklinik Chemie und Physikpraktikum hast darüber ne Klausur schreibst und dann hast dus hinter dir! Und die Klausuren sind zu schaffen auch ohne mega Vorkenntnisse!
Und jetzt zum Lernpensum: Ja, es ist viel! Wir fangen gleich mit dem Präpkurs an, wo du innerhalb weniger Wochen jeweils alle Gelnke oder Muskeln etc drauf haben musst! Aber wieviel Lernstress du dir machst hängt natürlich auch von dir ab! Wenn du nur immer zu den Besten gehören willst und meinst das Leben besteht nur aus Lernen, kannst du deine Tage so rumbringen! Solche Leute gibt es zumindest in HD durchaus! Aber ich denke, auch ohne riesen Lernstress ist das machbar, aber klar, man muss was tun und es ist nicht zu vergleichen mit der Stoffmenge fürs Abi!! Aber wenn du wirklich Medizin machen willst, interessiert dich das was du lernen musst ja , was es besser macht:-meinung Ich rate dir nur, überlegs dir wirklich gut, ob du es willst, weil einfach halt mal so Medizin zu studieren, dazu ist das Studium zu aufwändig!

Kackbratze
15.11.2009, 00:31
weil einfach halt mal so Medizin zu studieren, dazu ist das Studium zu aufwändig!

Ist das so? Komisch, ich hab das "mal so" angefangen um zu schauen obs klappt.
Geht auch mit dem Ansatz. Man muss nicht gleich den Streber mit Lebensziel raushängen um das Studium zu bestehen.

netfinder
15.11.2009, 00:32
Ich hab eigentlich nur Medizin studiert, weil ichs interessant fand; ohne irgendwelche Ziele zu haben. Die hab ich ncoh nicht mal jetzt...:-))

Galenos
15.11.2009, 00:42
Na, das wichtigste bringst Du doch mit: Interesse an der Biologie.
Medizin ist von den schulischen Fächern am ehesten mit Biologie zu vergleichen und als praktisch orientierte Humanbiologie anzusehen.

stppnwlfn
16.11.2009, 02:06
ich habe auch aus interesse angefangen und mich dann richtig rein "verliebt". natürlich ist es viel aufwand, aber schon machbar. kommt sehr auf deine persönlichkeit und den umgang mit stress an...
ich studiere auf spanisch...da hab ich gleich mein interesse an sprachen mit eingebracht:-)) und obwohl einige sagten "medizin, das ist soooo schwer, das schaffst du nie in ner anderen sprache" klappt es bisher doch ganz gut :-top
also wenn du wirklich interesse hast, dann probiers...und dann wirst du sicher ziemlich schnell merken, obs das ist, was du sucht oder nicht..

epeline
17.11.2009, 00:21
ich könnte gar nix anderes :D

Gomedi
18.11.2009, 13:00
Hmm, ja, das Interesse bringe ich schon mit und allg. gehöre ich doch eher zu der Kategorie "Streber":-oopss Was meint ihr denn, wenn mein Abi etwas schlechter werden sollte, so um die 1,8 hab ich dann immer noch Chancen genommen zu werden und mit wie vielen Wartesemestern müsste ich rechnen:-???

Tanita
18.11.2009, 19:05
Ich hatte damals (2007) 1,8 und bin übers erste Nachrückverfahren reingekommen. Wie das inzwischen ist, kann ich gar nicht so genau sagen, musst dir mal die Bestehensgrenzen der vergangenen Semester angucken, da hat man immer zumindest so eine kleine Orientierung.
ABER: Man muss auch sagen, dass man eben nicht von einem vergangenen auf ein kommendes Semester schließen kann. Hängt immer mit den Bewerberzahlen usw. zusammen.

nitas
18.11.2009, 20:07
Hi!
Ich hab gerade mal bei www.zvs.de (http://www.zvs.de/) die diesjährigen NCs angeschaut... Krass. Als ich 2003 angefangen habe, war der NC in Frankfurt (da bin ich) bei 1,8... Manchmal hilft es, im Sommersemester anzufangen (weniger Bewerber) und wenn man bereit ist, an irgendeine Uni zu gehen, macht das die Sache auch leichter.

Aber nun zu dir: Mach' erst mal dein Abitur und dann kannst du dich doch einfach bewerben! Du hast doch so viele verschiedene Möglichkeiten. Du kannst dich gezielt an den Unis bewerben, du kannst dich bei der ZVS bewerben und abwarten, an welche Uni die dich schicken, du kannst dich für was ganz anderes bewerben (Sprachen, Biologie, was-weiß-ich).

Prinzipiell ist es mal so: Jemand anderes kann dir NIE die richtige Antwort geben. Ob du "geeignet" bist, kannst du nur rausfinden. Es hängt ja nicht nur davon ab, ob du's "bringst". Das ist wie mit der Führerscheinprüfung. Da denkt man sich auch, das schaffen -mit Verlaub- sogar die größten Deppen, auch wenn sie dazu eventuell die maximale Anzahl an Versuchen wahrnehmen müssen...
Es geht ja vielmehr darum, ob dir der Beruf dann auch gefällt. Hast du ein Praktikum im Krankenhaus gemacht oder kennst du einen niedergelassenen Arzt, bei dem du mal hospitieren kannst? Das wäre doch eine Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu bekommen.

Hier im Forum kann dir jeder viel erzählen...

nitas
18.11.2009, 20:10
Hinzuzufügen wäre, daß das eigene Bild vom Arztberuf sich bei den allermeisten gehörig wandelt. Es ist nämlich nicht so, daß man sich immer total gut fühlt und der Oberheld ist, weil man voll den Durchblick hat und seine Patienten *heilt*. Wer aufgrund dieses Wunschtraums studieren will und schon vorher Angst davor hat, daß dieser Traum sich in Luft auflösen könnte, der ist definitiv NICHT geeignet.

epeline
18.11.2009, 20:57
Hi!
Ich hab gerade mal bei www.zvs.de (http://www.zvs.de/) die diesjährigen NCs angeschaut... Krass. Als ich 2003 angefangen habe, war der NC in Frankfurt (da bin ich) bei 1,8... Manchmal hilft es, im Sommersemester anzufangen (weniger Bewerber) und wenn man bereit ist, an irgendeine Uni zu gehen, macht das die Sache auch leichter.

ich hab auch grad mal geguckt
hilfe, was ist mit den ncs passiert?

pottmed
19.11.2009, 08:54
Hmm, ein Nachfrageschub vielleicht ;-)

Könnte an den Arztserien liegen :-))

epeline
19.11.2009, 20:11
spätestens nach dem kpp weiß man, dass die mc-dreamy dichte doch sehr gering ist ^^


vielleicht liegts auch dran, dass überall der ärztemangel publiziert wird ^^
war ja bei den maschinenbauern genauso

Tanita
19.11.2009, 21:35
spätestens nach dem kpp weiß man, dass die mc-dreamy dichte doch sehr gering ist ^^



Oh ja! :D