PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Berufschullehramt für medizinische Ausbildungsberufe



lenni490
15.11.2009, 00:11
Hey ;)

Ich bin (immer noch) auf der Suche nach einem geeigneten Job für mich.
Vom Medizinstudium bin ich mittlerweile ziemlich abgerückt.
Die folgenden Fragen richten sich insbesondere an die, die vor ihrem Medizinstudium eine medizinische Ausbildung absolviert haben.
(bin leider unfähig mir die Antworten über google einzuholen :-???)

Berufsschullehrer für angehende Krankenpfleger/-schwester - wie wird man das?

1. Reicht die Fachhochschulreife aus?
2. Muss vorher eine medizinische Ausbildung getätigt worden sein?
3. Muss neben dem zu unterrichtenden medizinischen Fach auch ein anderes Fach studiert und unterrichtet werden?
4. Wo liegt der NC?
5. Gibt es noch den Studiengang Medizin- oder Pflegepädagogik?
5.1 Wenn ja: Wo liegen hier die Unterschiede/Einsatzmöglichkeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

luckyscrub
15.11.2009, 07:04
Es gibt einen Studiengang Pflegepädagogik.
Soweit ich weiß, kannst du diesen nur nach abgeschlossener Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen.
Allerdings unterrichtet man dann weniger die medizinischen Inhalte der Ausildung, sondern viel mehr die pflegerischen Inhalte.

Viel Erfolg bei der Suche...z.b. hier (http://www.krankenschwester.de)

Lizard
15.11.2009, 08:07
...oder www.pflegestudium.de

angelusmuc
15.11.2009, 10:25
Hey ;)

Ich bin (immer noch) auf der Suche nach einem geeigneten Job für mich.
Vom Medizinstudium bin ich mittlerweile ziemlich abgerückt.
Die folgenden Fragen richten sich insbesondere an die, die vor ihrem Medizinstudium eine medizinische Ausbildung absolviert haben.
(bin leider unfähig mir die Antworten über google einzuholen :-???)

Berufsschullehrer für angehende Krankenpfleger/-schwester - wie wird man das?

1. Reicht die Fachhochschulreife aus?
2. Muss vorher eine medizinische Ausbildung getätigt worden sein?
3. Muss neben dem zu unterrichtenden medizinischen Fach auch ein anderes Fach studiert und unterrichtet werden?
4. Wo liegt der NC?
5. Gibt es noch den Studiengang Medizin- oder Pflegepädagogik?
5.1 Wenn ja: Wo liegen hier die Unterschiede/Einsatzmöglichkeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Hallo!

Also ich studiere Lehramt für Berufsschulen Bereich Gesundheit- und Pflege.

zu 1.) da das Studium an der Uni ist brauchst du zumindest die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife

zu 2.) nein

zu 3.) neben deinem Erstfach Gesundheitheit u. Pflege musst du noch ein Zweitfach (z. B. Deutsch) studieren. Die Liste aller Zweitfächer findest du wenn du dem Link folgst. Auch die rot markierten Fächer können ohne Probleme studiert werden. Am unteren Ende der Seite kannst du dir das gültige Curriculum anschauen. http://www.zll.ze.tum.de/lb/ba/erstsemester


zu 4.) hat keinen NC

zu 5.) Ziel diesen Studiengangs ist es dich entweder fürs Lehramt vorzubereiten oder das du nach dem Masterabschluss (ist ein Bachelor/Masterstudiengang) in die freie Wirtschaft gehen kannst. Es gibt kein erstes Staatsexamen mehr (das ist jetzt der Master) sondern nur nein zweites Stex nach dem Ref.

lenni490
15.11.2009, 14:35
Danke für die Antworten :)

Überzeugt mich aber alles irgendwie nicht so recht.. 3 Jahre Ausbildung, 4-5 Jahre Studium, 2 Jahre Referendariat... das hieße für mich noch 11 Jahre lernen (mit Abschluss 12. Klasse momentan) ... dann erst mit 30 in den Beruf einsteigen..

Die Berufswahl, mit der ich mich momentan beschäftige, ist einfach total schwierig :(

angelusmuc
15.11.2009, 16:53
Danke für die Antworten :)

Überzeugt mich aber alles irgendwie nicht so recht.. 3 Jahre Ausbildung, 4-5 Jahre Studium, 2 Jahre Referendariat... das hieße für mich noch 11 Jahre lernen (mit Abschluss 12. Klasse momentan) ... dann erst mit 30 in den Beruf einsteigen..

Die Berufswahl, mit der ich mich momentan beschäftige, ist einfach total schwierig :(

fürs Lehramt brauchst du die Berufsausbildung doch gar nicht, somit haste schon mal wieder 3 Jahre gespart :-)

*miri*
15.11.2009, 18:09
...und im Referendariat verdienst du auch schon Geld, wenn auch nicht viel...

Alzheimer
15.11.2009, 18:14
Um an einer Pflegeschule unterrichten zu dürfen genügt formal eine medizinische Ausbildung. Allerdings ist ein Studium/ Weiterbildung im Bereich Gesundheitspädagogik gern gesehen und etwas Berufserfahrung ist auch nicht schlecht, damit man weiß wovon man redet.