PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslauf bei zu laaangem Studium...Wer hat Tips?



MummyPat
15.11.2009, 12:27
Hi,

bräuchte dringend Tips von Euch,wie ich meinen Lebenslauf etwas "aufhübschen" kann...
Durch sehr viel Arbeiten,tags wie nachts, habe ich eeeewig fürs Studium gebraucht.
Habe halt superviele Semester vor allem in der VORKLINIK verbummelt :-sleppy und dafür wenig Erklärungen :-nix
Später dann, kamen noch Schwangerschaft und Erziehungszeiten dazu,aber das ging dann trotzdem flotter... :-dance
Das Hauptproblem ist die Anfangszeit in der Vorklinik.

Wie genau habt Ihr Euer Studium aufgelistet?
Humanmedizinstudium von dann bis dann und fertig?
Oder jedes Examen mit Datum?

Wie kann ich den Lebenslauf schreiben,ohne das es zu sehr auffällt.

Wer hat Tips und Tricks?

Danke und lg,MP

Leelaacoo
15.11.2009, 12:35
Hi!
Ich würde einfach alles so datieren, wie es eben war...also Studium von bis, Examen dann und dann...kein Grund sich zu schämen und heutzutage sicher kein Grund mehr, keinen Job zu bekommen...und Chefs, die sich dran stören, für die willst ja doch nicht arbeiten, wenn ihnen dies wichtiger ist als ein motivierter Mitarbeiter...mach dir keine Sorgen! Und wenn jemand fragt, warum etwas so lange gedauert hat, dann erklärs einfach wie oben...ist ja keine Schande, nebenher zu arbeiten, im gegenteil, du bist trotz Schwierigkeiten drangeblieben, das sollte mehr zählen!

LG Lee

dreamchaser
15.11.2009, 12:38
Ich würde einfach Studium von...bis schreiben. Angesichts der aktuellen Stellensituation wird nicht mehr so kritisch hinterfragt, denke ich. Ich habe vorher zwei Jahre was anderes studiert, das auch angegeben - keinerlei Nachfrage in keinem der beiden Bewerbungsgespräche. Bei sehr gefragten Fächern könnte es zu Nachfragen kommen - aber ich denke, da ist Ehrlichkeit das einfachste. Wenn ein Chef damit nicht klarkommt, dann passt es bestimmt auch in anderen Dingen nicht - er sollte dich schliesslich an anderen Dingen messen als an ein paar Semestern in der Vorklinik.

dumpfbackeazin
15.11.2009, 13:04
oooooch alles halb so schlimm.
dame mit 18 semstern humandmedstudium kann heutzutage sogar funktionsoberarzt ohne facharzt werden. gut, ist die frau vom chefe und ihre doktorarbeit ähnelt technisch und thematisch wie ein ei dem andern den üblichen arbeiten des pd ehemanns. geht um intelligenzminderung. aber: ehe gut, alles gut.

LasseReinböng
15.11.2009, 15:05
Lieber nichts aufhübschen, das funktioniert sowieso nicht.

Espressa
15.11.2009, 15:25
oooooch alles halb so schlimm.
dame mit 18 semstern humandmedstudium... .

Also 18 Semsester finde ich auch nicht sooo lang.
Das gelingt doch schnell mal wem, ein, zwei oder drei Jährchen zu überziehen...

Sabbel
15.11.2009, 20:12
Also ich wurde das gefragt, du solltest eine souveräne Antwort parat haben. Schwangerschaft ist sicher eine gute...
Oder auch, dass du die Vorklinik nicht so leicht fandest... was ich nicht sagen würde, sind Dinge (und ja, schon vorgekommen!!) "ich habe nebenher gelebt!". An sich war es aber mit der Frage bei mir auch schon wieder abgehackt.
Ich würde aber authentisch bleiben...
Wichtiger ist sicher, warum das Fach, was hast du sonst gemacht (Erfahrung) und warum das Krankenhaus. Da es im real life auch um Durchhaltevermögen geht, ist die längere Studiendauer nicht nur von Nachteil... :-?

lara162
18.11.2009, 21:54
Ich habe auf meiner Bewerbung einfach nur die Jahreszahlen des Studiums angegeben, z.B. vorklinischer Studienabschnitt von 2xxx - 2xxx, klinischer Studienabschnitt von 2xxx - 2xxx.

Wer genau nachgerechnet hätte, hätte bemerkt dass ich da in der Vorklinik mind. 1 Jahr zusätzlich verbummelt habe. Ich wurde bei keinem meiner drei Bewerbungsgespräche darauf angesprochen. Für den Fall des Falles würde ich mir aber auf jeden Fall eine prompte und plausible Antwort parat legen. Eine bessere "Ausrede" als die Familienplanung kann man doch gar nicht haben.

blond
19.11.2009, 12:33
hi
du kannst reinschreiben-

von da bis da 1. Abschnitt der Ärztlichen Ausbildung

von da bis da 2. Abschnitt der Ärztlichen Ausbildung.

Wenn Du zwischendurch wirklich gearbeitet hast, dieses unter "Berufstätigkeit" schreiben. Wie man allerdings Jobs wie McD... oder kellnern elegant in den Lebenslauf schreibt, weiss ich leider nicht...

Wenn Du schwanger bist/warst, Anzahl der Kinder unter "Familienstand" schreiben, idealerweise "abgeschlossene Familienplanung" hinzuschreiben - das könnte auch durchaus helfen ;-)

Ehemaliger User 05022011
19.11.2009, 12:49
und Chefs, die sich dran stören, für die willst ja doch nicht arbeiten, wenn ihnen dies wichtiger ist als ein motivierter Mitarbeiter...
LG Lee

nur wie soll ein Chef an Hand des Lebenslaufes erkennen, dass er einen motivierten Mitarbeiter bekommen würde :-nix

ich würde empfehlen, das Studium nicht in die Abschnitte zu untergliedern, muss ja nicht und bei dir wäre dadurch besser ersichtlich, dass du in der Vorklinik so lange brauchtest - was du ja nicht unbedingt willst - schreibst du nur Studium von X bis X und das du X Kinder hast, so liegt damit die Vermutung Nahe, dass sich deswegen das Studium verzögert hat und das wird besser akzeptiert, als "ich brauchte eine Weile, bis ich kapiert hatte, was ich wirklich will und mich reingekniet habe ins Studium"

Leelaacoo
19.11.2009, 18:50
nur wie soll ein Chef an Hand des Lebenslaufes erkennen, dass er einen motivierten Mitarbeiter bekommen würde :-nix

ich würde empfehlen, das Studium nicht in die Abschnitte zu untergliedern, muss ja nicht und bei dir wäre dadurch besser ersichtlich, dass du in der Vorklinik so lange brauchtest - was du ja nicht unbedingt willst - schreibst du nur Studium von X bis X und das du X Kinder hast, so liegt damit die Vermutung Nahe, dass sich deswegen das Studium verzögert hat und das wird besser akzeptiert, als "ich brauchte eine Weile, bis ich kapiert hatte, was ich wirklich will und mich reingekniet habe ins Studium"

Er (oder sie;-)) solls ja nicht am Lebenslauf erkennen, sondern im Vorstellungsgespräch und spätestens in der Probezeit...wer einen garnicht erst einlädt, weil man zu lange studiert hat, den wird man auch im Gespräch kaum überzeugen können....jeder Chef bastelt sich die Abteilung, die er verdient...das war schon immer so. Ist ja auch nicht schlimm, gibt ja grad Auswahl...

LG lee

jive
19.11.2009, 19:56
Mich würde mal interessieren wo die achso große Auswahl an Stellen sei.
Jedenfalls nicht in Frankfurt, Berlin, Hamburg etc. Eher in Waldbreitbach und anderen Dörfern!?

Leelaacoo
21.11.2009, 22:27
Mich würde mal interessieren wo die achso große Auswahl an Stellen sei.
Jedenfalls nicht in Frankfurt, Berlin, Hamburg etc. Eher in Waldbreitbach und anderen Dörfern!?

OK, mit etwas Erfahrung hats man auch in größeren Städten leichter...aber es spricht ja auch nichts dagegen, in einem kleineren Haus anzufangen...ich finde, diese Großstadtfixierheit ist auch nicht der Bringer...:-meinung

LG lee

Sabbel
22.11.2009, 09:19
Naja, je nachdem von wo nach wo ich hinsiedle, ist ständig Umziehen auch nicht so der Bringer... klar versucht man zuerst die Städte, wenn man da leben will.