PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög-Anrecht trotz Ausbildung zum Rettungssanitäter



harrypotter9
15.11.2009, 12:58
Hi an alle.

Ich bin seit kurzem auch Medizinstudent und wollte jetzt Bafög beantragen.

Bin gerade vor den Formularen un habe eine Frage bezüglich der Anlage 1 zu Formblatt 1 wo nach meinem Schulischen und beruflichen Werdegang gefragt wird.

Ich habe kurz vor meinem Studium eine 3 monatige Ausbildung zum rettungssanitäter gemacht.

Wenn ich die angebe, wie sieht das aus? Habe ich dann noch Anrecht auf Bafög?

Linda.1001
15.11.2009, 13:15
Warum denn nicht? Während der Ausbildung hattest du ja keinen Bafög Anspruch.

Sofern du nicht schon ein Studium nach dem 4. Semester abgebrochen oder über 30 bist, hast du Bafög Anspruch.

Lg

harrypotter9
15.11.2009, 13:28
nee bin 22 und hatte während der Ausbildung oder sonst vorher kein Bafög.

Ja meine befürchtung war, dass die dann sagen, ja sie haben ne Ausbildung sie könnten theoretisch arbeiten usw.

Danke für deine Antwort

LotF
15.11.2009, 13:38
es ist ja keine berufliche Ausbildung im eigentlichen Sinne, daher spielt das keine Rolle.

Linda.1001
15.11.2009, 13:48
Und auch wenn es eine wäre, so hätte er Anspruch auf Bafög, da die berufsausbildung nicht Bafög fähig gewesen wäre. Meines Wissens nach.

harrypotter9
15.11.2009, 13:51
Klingt vllt blöd aber soll ich die Ausbildung überhaupt dann erwähnen?
Ich denke mal besser ist n?

aber mein Krankenpflegepraktikum und 4oo euro job muss ich nciht erwähnen glaube ich, da ich unter der Freibetragsgrenze lag.

Linda.1001
15.11.2009, 13:54
Du musst beim Bafög Antrag alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen machen, aber warum quälst du dich mit der Frage....die Ausbildung war doch gar nicht Bafög fähig. :-nix Also macht es doch gar nichts.

LotF
15.11.2009, 15:07
und sie wird sicherlich deswegen nicht Bafög fahig sein, weil es eben keine richtige Berufsausbildung ist - ein Teufelskreis...